Hallo zusammen
Unser Kind ist bald zwei Jahre alt und gibt mir momentan jedes Mal Bescheid, wenn es in die Windel macht und möchte danach auch direkt gewickelt werden.
Wenn er mir sagt, dass er bald in die Windel macht, dann frage ich ihn ab und zu, ob er auf das Töpfchen oder WC gehen möchte. Dies verneint er aber jedes Mal.
Ich bin nun ein wenig ratlos, was ich machen kann. Er merkt ja anscheinend, dass er auf die Toilette muss, aber möchte lieber in die Windel machen. Kommt es irgendwann automatisch, dass er lieber auf der Toilette das Geschäft machen möchte?
Mir wurde nun öfters geraten ihn nackig rumlaufen zu lassen, damit er nicht aus "Faulheit" in die Windeln macht. Ich weiss nun echt nicht, was ich davon halten soll. Ich will ihn natürlich nicht unter Druck setzen, aber hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn er direkt auf die Toilette gehen würde.
Denkt ihr, dass er einfach noch nicht so weit ist oder ist es wirklich "Faulheit"?
Es ist mein erstes Kind und ich habe leider noch keine Erfahrungen dazu. Kann mir vielleicht jemand berichten, wie es bei euch gelaufen ist mit dem trocken werden?
Danke schonmal für die Rückmeldungen 😊
Trocken werden
Ich würde nicht fragen, ob WC oder Töpfchen, sondern das Töpfchen bereit stehen haben und auf der Toilette einen Toilettensitz.
Also wenn er meldet, dann sagen, dann gehen wir jetzt mal aufs Töpfchen ohne viel Getue. Töpfchen auch sichtbar im Raum stehen lassen, dass Du es nicht erst holen musst.
Genau so.
Das habe ich auch schon probiert, aber leider weigert er sich und rennt immer vom Töpfchen oder WC weg🙈.
Ich würd die Windel einfach mal weglassen und ihm nochmal sagen, dass er Bescheid sagen soll. Was soll passieren.. Also außer ne nasse Hose. Oder es erstmal mit Pampers Pants versuchen und mal den Body weglassen.
Ich denke nicht, dass ein Kind von 2 Jahren aus Faulheit in die Windel macht. Er kennt es doch gar nicht anders und das Ganze Unterfangen ist ein großer Schritt. Auch psychisch.
Hey🙂 bei meinem Sohn(2j4m) habe ich folgendes gemacht...
Als ich merkte das er soweit ist, habe ich ihm Nachmittags viiiel zu trinken gegeben und ihn dann oben(Bad/Kinderzimmer) untenrum nackt laufen lassen. Ich sagte ihm das die Windel kaputt sei🤣😅und ich sie erst reperieren müsse.
Er wusste bis dahin auch schon ganz genau wofür das Töpfchen oder das Klo da ist.
Jetzt musste er natürlich öfter Pipi🤭.....mal ging es ins Töpfchen und mal daneben...falls es daneben ging machten wir es gemeinsam weg und sprachen darüber das wir es das nächste mal wieder schaffen🥰.
Als das dann klappte wurde die Zeitspanne ohne Windel verlängert🙃.
Ein Ansporn für ihn war auch das er Unterwäsche "wie Papa"anziehen darf💛.
Das ganze geht jetzt 3-4 Wochen und jetzt braucht er nur Nachts noch die Windel die auch oft frühs trocken ist.
Was noch gar nicht so gut geht ist unterwegs😅aber auch das schaffen wir🙂.
Zb letzte Woche im Indorspielplatz😅.... zwei mal in die Hose....😅aber auch das ist ok.
Lg
Danke dir für die ausführliche Antwort. Das werde ich gerne ausprobieren😊