Mein Partner und ich sind vom Verhalten unserer Tochter etwas verunsichert und können nicht einschätzen ob das „normal“ ist und einfach zum Charakter dazugehört oder etwas anderes dahinter liegt..
unsere Maus wird bald 2 Jahre alt. Spricht bereits in langen Sätzen, spielt altersgerecht und ist auch sonst super entwickelt 🙏🏽
Was uns zum Grübeln bringt ist das sie ganz oft den Blick Kontaktlinsen vermeidet. Grundsätzlich nimmt sie regelmäßig den Augenkontakt auf, kann ich jedoch nicht lange halten. Das heißt sie guckt kurz hin und schaut meist wieder weg. Bei fremden ist es noch schwieriger. Sie stellt ihn her aber generell beim reden guckt sie meist wo anders hin.. keine Ahnung ob das ein Grund zur Sorge ist oder wir uns umsonst Gedanken machen.
Zuhause redet sie viel, bezieht uns in allem ein und erzählt und singt den ganzen Tag. Wenn wir aber unter mehreren Menschen sind zB bei Besuch oder so, dann macht sie eher ihr eigenes Ding und antwortet anderen wenn nur kurz außer bei Oma Opa tante wo sie regelmäßigenKontakt hat.
Andere Kinder werden beachtet ja, aber wirkliches Interesse hat sie nicht. Sie spielt lieber alleine aber eher mit erwachsenen.
Ein zwei Kinder die zu denen wir regelmäßigen Kontakt haben werden auch mal umarmt oder sie ruft nach ihnen aber das war’s auch schon. Sonst weint sie oft wenn die sich ihr näheren oder auch diese in meine Nähe kommen..
wir lieben unser Kind, garkeine frage und sie ist ein ganz ganz tolles Mädchen, wie alles Eltern können es einfach nicht abschätzen ob wir dem nachgehen sollen oder nicht.
Verhält sie sich „normal“?
Ich finde, sie verhält sich normal.
Kinder unter 3 spielen eher nebeneinander her als miteinander, das ändert sich langsam um den dritten Geburtstag.
Was soll sie auch schon groß Fremden in die Augen gucken? Das ist ja eher so ein erlerntes Höflichkeitsding unter Erwachsenen und nichts, was Kinder gern bei Fremden tun.
Dann ist mit 2 halt auch die Welt spannender als Mamas und Papas Augen. Und sie guckt ja. Die meisten Erwachsenen sehen sich auch nicht so lange in die Augen, wie man denkt und Kinder wissen noch nicht, dass das höflich wäre. Lass sie gucken, wohin sie will.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht ein bisschen introvertiert ist und der Kontakt mit ihr nicht so bekannten Personen sie Energie kostet. Und sie sich deshalb zurück nimmt. In dem Alter ist "nicht angucken/Augen zu halten " ja auch eine ganz gute Strategie, wenn Kindern was zu viel wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, ihr macht euch umsonst Sorgen
Mein Sohn ist spricht zu Hause sehr gerne (er spricht wenige Wörter und noch recht undeutlich) - er quatscht echt ununterbrochen.. oft das selbe 199x hintereinander aber er hat stäääändig was zu sagen.
In einer fremden Umgebung ist er erstmal stumm.. vor allem wenn er Aufmerksamkeit bekommt von fremden Personen - das mag er gar nicht.
🤷♀️ aber inwiefern das nicht normal sein sollte mit 2 - das hätte ich noch nie in Frage gestellt..
Kinder fangen erst mit knapp 3 Jahren an , wirklich MITeinander zu spielen.
Und schaust du jedem direkt in die Augen beim sprechen ??
Also ich nicht und schon garnicht bei fremden,die ich überhaupt nicht kenne.
Also warum sollte das , dann ein kleiner Mensch tun ?
Lg
Wie lange hältst du Intensiv Augenkontakt in gesprochen? Grade mit fremden? Ich finde, wir erwarten da oft zu viel von unseren Kindern 😅 viele, ja fast alle Menschen finden Augenkontakt unangenehm und halten ihn nicht lange.
Kinder mit 2 spielen wenig mit anderen Kindern. Das kommt erst später (so ab 3 Jahre, langsam!).
Und manche sind halt schüchtern oder mit mehreren Menschen überfordert, meine ist auch so. Alles völlig normal :)