Hat sich jemand von euch schon mal mit den Playtive Spielsachen von Lidl beschäftigt? Also ob die Farben auf Wasserbasis sind? Welche Lacke? Welches Plastik? Bpafrei? Finde dazu leider nichts.
Ich persönlich lege viel Wert auf Qualität bei Spielzeug aber mein Vater wollte seiner Enkeltochter etwas davon kaufen. Zuerst wollt ich ihm es sagen dass er lieber ne gute (für mich) Marke kaufen soll aber meine Mutter meinte ich solls ihn kaufen lassen und dann ggf eben nicht meiner Tochter geben. Mit einem billigen Teil von dem ich nichts weiß bzgl Material hätt ich auch noch leben können, aber mein Vater hat gleich zugeschlagen und 5 Sachen gekauft. Ich mag nixs im Kinderzimmer rumstehen haben bei dem ich nicht weiß ob das was ausdünstet oder ob die Farben und Lacke schädlich sind. Meine Tochter nimmt noch viel in den Mund.
War also ein blöder Rat meiner Mum. Jetzt kann ich schwer sagen, gib die Sachen zurück, er hat so ne Freude damit, aber er kauft jedes Mal was wenns beim Diskounter Spielsachen gibt und ich bin doch so vorsichtig mit dem was ich kaufe 🥲
Also weiß jemand was zu Playtive bevor ich die Sachen verschwinden lasse?
Playtive Sachen von Lidl
Wir haben ein paar Sachen vom Lidl. Unter anderem die Küche mit ein bißchen Zubehör und ein Xylophon mit Formen. Grad die Sachen wie das Holzobst hat der kleine anfangs oft in den Mund genommen und auch mal drauf gebissen. Die Farbe hat sich nicht einmal gelöst. Ich weiß aber nicht was es für Farbe ist. Vielleicht schreibst du mal Lidl an und fragst nach.
Oder schau doch mal im Onlineshop und lies dir die Bewertungen von den Produkten durch die dein Vater besorgt hat.
Wir haben die Küchensachen vom letzten Jahr. In meinen Augen wertiges Holzspielzeug. Bisher eigentlich keine nennenswerten Farbverluste, was für mich für ne gute Farbe spricht. Nummer eins spielt im Zweifel auch mal Fußball mit der Banane… gerochen hat es auch nicht - in meiner Erinnerung.
Ich hab heute gerade etwas davon gekauft. Auf der Verpackung steht: TÜV Rheinland zertifiziert. Schadstoffgeprüft.
Unsere Sachen (Küchenzubehör, Obst) haben wir jetzt fast 2 Jahre und die sehen aus wie neu. Da hatten wir schon ganz andere Sachen wo der Lack deutlich abgesplittert ist (auch von namenhaften Herstellern).
Es gibt eigentlich nur eine Sache, bei denen ich von Playtive abrate. Und das sind die Magnete. Die sind im Vergleich zu Originalen wie Magformers relativ schwach. Das Set mit den Rädern z.B. funktioniert einfach aufgrund der Schwäche der Magnete nicht. Das war eines der wenigen Male, in denen ich ein geschenktes Spielzeug direkt in die Tonne entsorgt habe.
Ich hänge mich kurz mit einer anderen Frage dran.Im Aldi gibt es doch jetzt Kletterbogen etc.Hat das jemand und kann mir sagen ob es etwas taugt?Ich finde 39€ im Vergleich zu anderen schon sehr günstig.
Hey, wir haben den kletterbogen vom Aldi, finde ihn super,suche noch die Rutsche dazu, dann der kleine mann direkt ins bällebad rutschen 😉
Wir haben alle drei Teile geholt.
Was soll da nichts taugen? Die Sachen sind aus Holz, man baut sie selber zusammen, für 39€ top.
Keine Ahnung, ob das Set ein Montessori Siegel bekommen würde, für uns passt es.
Lidl lohnt sich ♥️
Kann deine Fragen nicht beantworten, habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht.
Die Sachen sind super schön, da riecht nichts nach Plastik und die Farbe bleibt wo sie ist