Meine Tochter, 28 Monate alt, treibt mich in den wahnsinn: ständig will sie eine neue Windel weil die, die grad am Popo ist entweder voller Pipi ist oder Aa drin ist. Man hat sie gerade erst gewechselt und dann sagt sie schon wieder dass sie voll ist. Sie gibt auch keine Ruhe bis nicht eine neue dran ist. Auch abends beim Einschlafen muss ich 10x gucken ob was drin ist. Auf das töpfchen will sie aber nicht. Ist das normal? 😅
Ich bin eigentlich sehr geduldig aber beim 60. x am Tag oder wenn die Einschlafbegleitung eh schon eine Stunde dauert ists immer kurz davor dass mir der Geduldsfaden reisst *plop!
Meine Tochter treibt mich in den wahnsinn! Oder ist das der erste Schritt zum Trocken werden?
Meine Tochter ist ähnlich alt und in dem Alter geht es natürlich ganz viel um Autonomie. Selber bestimmen, wann die Windel an- und ausgezogen wird usw. Hier muss grad auch alles „NEIN, MAMA, SELBA!“ gemacht werden 🙄😅
Andererseits könnte es natürlich auch schon sein, dass es die ersten Schritte zum Trocken werden sind. Ist denn wirklich immer was in der Windel, wenn sie sie gewechselt haben will? Das lässt sich ja leicht erfühlen.
Ich würde sie glaube ich einfach zu Hause ohne Windel rumrennen lassen und gucken, was passiert. Dann hat man den ständigen Windel-wechsel-Stress nicht und kann besser einschätzen, wie weit sie bezüglich Urin- und Stuhlkontrolle wirklich ist.
Ich bin da aber auch hart pragmatisch 😉
Nee da ist dann wirklich noch nichts drin. Da der Windelverbrauch sonst in astronomische Höhen gehen würde tue ich oft nur so als würde ich eine neu dran machen. Dann ist erstmal etwas Ruhe 😅 stimmt. Ganz ohne Windel laufen lassen ist auch ne idee. Das versuche ich mal! 😊
Du könntest auch Trainerhöschen probieren. Da gibt es keine Pfütze, man kriegt aber mit, wenn was drin ist, weil sie nicht 100% dicht sind. Die werden dann einfach in der Waschmaschine mitgewaschen
Hey!
Mein Kind gibt nach Kaka bescheid, dass es eine frische Windel braucht.
Das Töpfchen fände er sicher auch blöd. Wir nehmen ihn mit auf Toilette und haben nun einen kleinen Sitz besorgt, dass er dort auch sitzen kann. Manchmal ist es so, dass er im Bad nun selbst einfordert, auch mal "Pipi zu machen". Allerdings sitzt er dort mit seiner Windel. 😀
Haben auch alles hier aber sie findet nichts so wirklich interessant leider
Hallo,
habt ihr mal probiert die Windel einfach weg zu lassen? Vielleicht möchte sie gar keine mehr, kann es aber einfach so nicht einschätzen bzw sagen und fragt dich deswegen so oft, ob was in der Windel ist. Ich würde es ihr erklären und dann einfach ausprobieren. Da geht bestimmt Anfangs auch was daneben, aber dann merkt sie ja selbst, das die Hose nass ist. Einen Versuch ist es wert 😉
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Probier ich mal! 🤣
Viel Erfolg! ☺️
Ich würde das in dem Alter definitiv aufgreifen und zuhause keine Windel mehr nehmen. Hast du ihr das Konzept Toilette denn schon komplett erklärt und gezeigt.? Wenn sie merkt, dass sie das alles alleine machen kann, wird sie dann bestimmt gerne die Toilette benutzen. Meine Tochter wollte auch nicht einfach auf Töpfchen gesetzt werden. Also haben wir so eine kleine Toilette gekauft, mit Spülgeräuschen usw. Sah aus, wie unsere große Toilette. Da hab ich ihr den Ablauf genau erklärt und wir haben die Windeln zusammen weggeschmissen. Den ersten Tag, hab ich sue untenrum nackig laufen lassen und wir sind wenn es losging schnell zu ihrer Toilette. Am ersten Tag gab es ein paar Unfälle, danach klappte es zu 90%. Für den Notfall und in der Kits gibt es bei und Trainingshosen oder Pants. Aber zu Hause gibt es bei uns ganz selbstverständlich keine Windeln mehr. Alles sehr viel entspannter seit dem.
Während der Autonomiephase klappt es super, wenn man an die Selbstständigkeit der Kids appelliert. Da sind sie dann ja immer Feuer und Flamme😀
Hat das ohne Windel rumlaufen lassen geklappt?