Eitrige/entzündete Augen

Ihr Lieben,

als ich heute Nachmittag meinen Kleinen aus der Kita abgeholt habe, hatte er eitrige Augen. Die Erzieherin meinte, dass er nach dem Mittagsschlaf anfing, sich die Augen zu reiben und es dann gleich mit dem Eiter losging.

Ab wann sollte man damit zum Arzt? Bei uns ist leider morgen Feiertag und Mittwochnachmittag hätten wir sowieso einen regulären Kinderarzttermin. Kann das so lange warten? Ich kenne mich mit entzündeten Augen leider (oder besser zum Glück 😅) gar nicht aus, merke aber, dass ihn das schon stört.

Und gibt es irgendein Hausmittelchen, das so lang Linderung schafft?

Wie immer herzlichen Dank für eure Antworten ♥️

1

Hi,
das klingt nach einer Bindehautentzündung. Ich bringe es leider nicht zu 100% zusammen.. Wir sollten auf jedem Fall erstmal für 1-2 Tage mit schwarzem Tee die Augen reinigen und schauen, ob das hilft. Starken Tee kochen (2 Teebeutel, lange ziehen lassen), abkühlen lassen und dann mehrfach am Tag mit einem Wattepad (pro Auge)das Auge reinigen. Und wenn’s nach 2 Tagen nicht besser ist, dann zum Arzt. So würde es mit Mittwoch passen. Und wenn du merkst es wird morgen schlimmer ode belastet ihn, dann morgen Bereitspraxis..

3

Danke dir Peggy.v ♥️ Das mit dem schwarzen Tee werde ich gleich morgen Früh ausprobieren. Vielleicht haben wir ja Glück und es hilft.

2

Das hört sich nach einer Bindehautentzündung an. Geht bitte zum Arzt. Meine Tochter hatte vor einigen Wochen ganz leicht wirklich minimal verklebte Augen. Ich selbst wäre deshalb nicht zum Arzt gegangen aber sie hatte sich tagelang über brennende Augen beschwert. Gott sei dank bin ich hin, denn die Ärztin bestätigte eine sehr leichte Entzündung. Wir machen die Augen morgens und mittags nach dem schlafen mit rhinomer sauber. Dazu gabs für 7 Tage noch antibiotische Augentropfen.
Wenn bei deinem Kind auch noch Eiter rausläuft würde ich morgen zum Kinderarzt.
Alles gute

4

Auch dir lieben Dank für die Antwort. ♥️ Wir gehen auf jeden Fall zum Arzt, meine Frage bezog sich darauf, ob wir bis Mittwoch warten können, weil hier morgen ein Feiertag ist und die Arztpraxen geschlossen sind.

5

Arzt anrufen und fragen wann er das Kind sehen will.
Dort kann man dir auch sagen was du bis dahin machen kannst.

6

Praktisch, dass du schreibst. Wir haben hier was ganz ähnliches (nur bisher ohne Augen reiben). Sehr verklebt alles, aber erst seit dem Mittagessen. Ich konnte quasi zuschauen, wie es mehr wurde. #zitter
Ich rufe - wie dir auch geraten wurde - nach dem Mittagschlaf die KÄ an und frage nach.
Mir selbst tränen die Augen auch total seit vorhin #schock