Ich bin momentan etwas irritiert von den Symptomen unserer Tochter, knapp 3. Am Freitagmorgen hat sie sich in der Kita ein einziges Mal übergeben und hatte Temperatur. Klare Sache, ab nach Hause, Schonkost, Entspannungstag. Am Samstag war sie fit wie ein Turnschuh, am Sonntag ließ sie sich nicht mehr von normalem Essen abhalten. Sie vertrug alles gut, wir haben mehrfach gefragt, keine Schmerzen, kein Bauchweh.
Heute morgen ging sie also wieder zur Kita, Anruf nach wenigen Stunden - drei Mal Durchfall innerhalb einer Stunde. Sie selber fand es total lustig Kein Fieber, keine Schlappheit, seitdem nichts mehr. Mit Müh und Not konnte man sie mit Bananen und trockenem Brötchen bei der Stange halten, sie hatte total Hunger und Lust auf alles mögliche.
Nun haben wir für 3 Tage Kita-Verbot und ich frage mich: Ist das echt sinnvoll? Mir ist schon klar dass Magen-Darm-Geschichten der Horror in Kitas sind, ich will sie auch keinesfalls zu früh da wieder hinbringen. Die Erzieherin sprach von "Rückfall", eine andere von normaler Unverträglichkeit, wie es jeder mal hat... Einig waren sie sich nicht mal in der Kita, die eine hätte uns auch morgen wieder kommen lassen.
Wie grenzt ihr das ab? Seid ihr nach einem mal übergeben noch länger auf Schonkurs? Ist so ein kurzer, heftiger Durchfall, wenn er einmalig auftritt, bei euch auch Grund zu so langem Kita-Verbot? Irgendwie hab ich so gar kein Gefühl mehr, wie "schlimm" das jetzt alles tatsächlich ist.
Durchfall - wie abgrenzen?
3 Tage finde ich extrem. In der Schweiz sind sie aber eh viel weniger streng, da die Eltern sonst Geld zurück einfordern würden.
Hier gilt so ziemlich in jeder Einrichtung 48 Stunden ab letztem Durchfall / Übergeben Kitaverbot. Erst danach darf ein Kind wieder betreut werden.
Bei uns heisst es 48 Std symptomfrei und nach Magen Darm muss ein Attest des KiA her. Da wären wir theoretisch auch an Tag 3 erst wieder in der Kita.
Magen Darm ist der Horror, ja. Zumal irgendein Kind Patient 0 ist. Und hier wird evt von deiner Tochter ausgegangen. Ich persönlich finde es gut, wenn da direkt gehandelt wird.
Ich selbst hätte unser Kind allerdings auch wieder zur Kita gegeben, wenn sie so für gewirkt hat und gut gegessen hat. Schonkost kann man dennoch anbieten, auch wenn das Kind wieder isst wie verrückt.
Hallo,
so ärgerlich es vielleicht für euch ist, „3 mal Durchfall in einer Stunde“ ist nicht gesund.
Wenn wir in der Einrichtung einen Ausbruch von Magen-Darm haben, müssen wir da sehr streng sein und auch alles ans Gesundheitsamt melden.
Ob Jett Viren die Ursachen sind oder nicht kann nur eine Stuhlproben zeigen. Gerade Kinder haben nicht immer Fieber und sind auch meistens fitter. Aber es geht ja um die evtl. vorhandenen Viren im Stuhlgang, die sich in einer Gemeinschaftseinrichtung schnell verbreiten.
Alles Gute!
Wir waren mit 2 Kindern wegen Rotavieren im KH und die Ärzte haben von Schonkost bei kindern abgeraten. Meine 3 j. hat dort zb Marmeladenbrötchen gegessen.
Für mich ist nach deiner Erzählung eigentlich klar, dass sie Magen Darm
hat/hatte. Die Viren brauchen eben bis sie den Weg „raus“ finden, finde das nicht so ungewöhnlich, dass der Durchfall erst ein paar Tage später wie das Erbrechen kam. Und die Viren sind über den Stuhl noch sehr lange ansteckend. 48 std zuhause ist eigentlich selbstverständlich, also wenn du sie an Tag 0 abholen musst, darf sie erst am Tag 3 morgens wieder gebracht werden.