Schnuller abgewöhnen , HILFE 😫

Ihr Liebe,

Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Seit September geht er in die Kita und ich bin wieder am arbeiten. Da er sehr schlimm gezahnt hat und die Kita-Eingewöhnung etwas gedauert hat , haben wir die Entwöhnung des Schnullers ständig verschoben . Die Erzieherinnen fanden die Idee auch gut und meinten, dass die Eingewöhnung erstmal klappt. Vor 3 Wochen kamen die oberen Backenzähne. Volles Paket war am Start . Fieber , Durchfall usw . In solchen Zeiten hängt er super doll an seinem Schnuller. Die unteren zwei fehlen noch aber ich habe vor in den Weihnachtsferien den Schnuller endgültig wegzulassen. 1. er redet mit Schnuller weniger oder spricht die Worte falsch aus. 2. am liebsten hätte er es den ganzen Tag im Mund . 3. Zähne sind mir natürlich wichtig . Und es gibt viel Streit wegen dem Schnuller . In der Kita darf er es ab und zu nehmen , beim schlafen auch . Aber die Erzieherinnen schmuggeln das Ding oft weg . Wenn ich ihn dann abhole macht er ein Riesen Aufstand und möchte es haben . Die letzten zwei Tage kommen wir weinend nach Hause . Er bekommt es mittlerweile weniger aber mich nervt dieses Theater jedesmal GIB MIR MEIN SCHNULLER , ja nein usw. Jetzt frag ich mich , sanft entwöhnen oder komplett weg ? Letztens habe ich ein Schnuller angeschnitten und es ihm gegeben . Er hat 2/3 mal dran genuckelt und es weggelegt.
Und wie lange dauert sowas bis sie es vergessen 🫣 nachts vor allem 😩 ich muss es aber jetzt durchziehen sonst wird es immer komplizierter

1

Gleiche Problematik bei uns, ich lese gerne mit. Allerdings ist sie schon 3 😩

2

Wir haben mit gut 2 angefangen, dass es den Schnuller ausschließlich zum Schlafen gab. In seinem Bett hatte mein Sohn einen Teddy mit Bauchtasche sitzen, da kam der Schnuller morgens hinein und der Bär passte drauf auf. Wir hatten eine kurze Übergangsphase, da durfte er sich tagsüber ins Bett legen und den Schnuller haben wenn die Sehnsucht zu groß war, aber NUR im Bett. Das war ihm dann auch schnell zu langweilig. Es hat nicht lange gedauert, da fragte er tagsüber gar nicht mehr und gab ihn morgens ganz selbstverständlich ab.
Nachts hat er ihn jetzt mit 3 Jahren und 2 Monaten der Schnullerfee gegeben. Einen Abend flossen hier bittere Tränen, aber danach war es ok und es wurde nie mehr danach gefragt.
Zähne sind übrigens ok, man sieht dass er einen Schnuller hatte; laut Zahnarzt aber absolut unproblematisch und es wird sich wieder zurückbilden

3

Guten Morgen,

unsere Tochter war auch so ne Schnuller-Fanatikerin. Am liebsten den ganzen Tag. Mit etwas über 2,5 Jahren waren wir mit ihr bei der Zahnärztin. Die hat ihr erklärt, mit spätestens 3 sollte er weg, und so wenig wie möglich nehmen. Ab da haben wir es sanft reduziert. Und immer wieder erklärt, was die Zahnärztin gesagt hat. Wir haben eine "Schnuller-Uhr" eingeführt. Wenn sie den Schnuller tagsüber wollte, wurde ein Timer gestellt (ca. 10 Minuten), danach Schnuller abgeben. Hat meistens gut funktioniert.

Pünktlich kurz nach ihrem 3. Geburtstag haben wir den Schnuller für den Osterhasen versteckt. Ich hatte ein Drama erwartet, aber siehe da - abends einmal kurz gefragt, aber der Schnuller war ja vom Osterhase mitgenommen worden und dafür ein Geschenk da gelassen. Diskussion beendet, kein Tag mehr Probleme.

Mein Tipp daher: nicht zu sehr stressen. immer wieder ruhig erklären und versuchen, in guten/gesunden Zeiten so wenig wie möglich das Ding zu geben. Irgendwann kommt der Zeitpunkt.

4

Bei uns gabs mit 2 den Schnuller nur noch zum schlafen. Morgens und nach dem Mittagschlaf wurde er in eine extra Schale gelegt und da blieb er tagsüber. Mit 3 kam er dann ganz weg.

5

Zahnen verursacht kein Fieber. Aber das war ja nicht die Frage.

Schnuller gibt's hier theoretisch nur zum Schlafen. Morgens werden alle eingesammelt, gewaschen, hingelegt.
Bzgl Zähne wird es erst relevant ab 4,wobei man hier zwischen verschiedenen Schnuller differenzieren muss.

Ich persönlich würde erst einmal anfangen den S tagsüber abzugewöhnen. Erschafft gemeinsam einen Ort dafür. Eine Schnullergarage. Schnullerbox. Schnullerkiste. Etc pp. Gemeinsam einsammeln, reinlegen. Und wenn das tagsüber klappt, dann kannst mal über mehr nachdenken. Ich denk, er sollte Zugang dazu haben, dann ist das Verlangen evt nicht so gross.

6

Meine Tochter liebte ihren Schnuller auch. Ich habe ein Buch über die Zahnfee gekauft und es ein paar Tage mit ihr gelesen. Dabei habe ich ihr erklärt, dass bald die Schnullerfee zu ihr kommt. Habe das immer wieder thematisiert und auch über den Geschenkwunsch gesprochen (es sollte lila sein). Als dann der Abend kam, suchten wir eine schöne Tüte undxsammelten alle Schnuller ein. Als es dann ins Bett ging, wollte sie den Schnuller ihrer kleinen Schwester haben 😅 habe sie abends lange begleitet. Natürlich gab es Tränen, aber nur den ersten Abend. Die Nächte sind seitdem noch etwas unruhiger, aber trotzdem vollkommen in Ordnung. Am ersten Tag fragte sie zwischendurch mal nach dem Schnuller, aber es war in Ordnung, dass er weg war. Das ist jetzt etwa 4 Wochen her und lief deutlich besser als ich dachte.

7

Bei uns gab es ab August diesen Jahres (da ist mein Sohn 2 geworden) auch nur noch zum schlafen den Schnuller. Als ich gemerkt habe das er im Auto immer öfters auch ohne Schnuller eingeschlafen ist und tagsüber nach kurzer Zeit nicht mehr nach gefragt hat war der perfekte Zeitpunkt für uns da gewesen. Mitte November hat mein Mann unseren Sohn ins Bett gebracht (so wie 95% der restlichen Tage) und als mein Sohn nach den Schuller fragte hat mein Mann gesagt „den habe ich dem Weihnachtsmann gegeben der wollte daraus dein Weihnachtsgeschenk basteln mit den Wichteln - ich dachte das wäre okay für dich. Es tut mir leid das ich dich nicht gefragt habe“. Er hat ganz kurz geweint aber dann war es tatsächlich okay gewesen. Er hat dann noch 2-3 Nächte kurz gefragt aber er hat sich immer mit der Aussage das der Weihnachtsmann ihn hat sehr gut arrangiert 🙌🏽 seit 1,5 Wochen ist das Thema Schulli erlegt 😊👌🏼