Bin ich eine schlechte Mutter?

Hallo Ihr Lieben,
ich muss jetzt einfach mal was loswerden. Ich habe einen Sohn von 2 Jahren zuhause. Er ist total aufgeweckt, spricht super und ist total selbstständig. Er lernt unheimlich schnell und ist immer am lachen und gar nicht scheu.
Heute ist mir was passiert und ich würde am liebsten die Zeit zurückdrehen. Ihr wisst nicht wie elend ich mich fühle.
Mein Mann und mein Sohn sind auf der Couch eingeschlafen und ich wollte zu meinen Eltern nur eine Kleinigkeit fahren. Ich habe noch überlegt, ob ich ihn einfach einpacken soll, egal ob ich ihn wecke. Daraufhin habe ich meinen Mann angetippt und gesagt, dass ich schnell alleine fahre. Er hat genickt und ich bin schnell los. Nach einer Stunde kam ich wieder und sehe Licht im Kinderzimmer brennen. Als ich ins Wohnzimmer lief, lief mir auch schon mein Sohn entgegen mit roten, nassen Augen. Mein Mann hat immer noch geschlafen. Er hat mich sofort umarmt und das ganz lange. Als wir uns losgelassen hatten, hat er ganz normal mit mir angefangen zu spielen und auch gelacht, als wär nichts gewesen.
In meinem Kopf sind so viele Fragen .. wie lange ist er schon wach? Hat er lange geweint? Hat er stark geweint? Hab ich ein Trauma in ihm ausgelöst? Ihr müsst wissen, mein Sohn und ich haben eine sehr enge Bindung. Manchmal lässt er sich wirklich nur von mir anfassen und will alles nur mit mir machen. Er ist einfach mein aller größter Schatz und Versuch ihm jeden Wunsch zu erfüllen und alles für ihn zu machen, damit es ihm an nichts mangelt. Und jetzt könnt ich nur weinen und denk mir, was hab ich mir nur gedacht. Mein Mann wacht normalerweise auf, wenn er lautstark weint, deshalb bin ich auch gegangen. Als ich kam hat er auch nicht geweint, sondern sah nur so aus. Ich gehe davon aus, dass er kurz bevor ich kam, aufgewacht ist. Insgesamt war ich eine Stunde weg, das weiß ich ganz genau. Und ich gehe fest davon aus, dass er mit Sicherheit noch längere Zeit geschlafen hat, als ich ging. Trotzdem weiß ich es natürlich nicht. Er war ja an sich nicht alleine, mein Mann war da aber ich weiß, diesen Fehler werde ich nie wieder machen.

3

Sorry, aber du bist eine Glucke. Dein Kind hat auch einen Vater und er war da. Also alles gut.

Ausserdem: enge Bindung und Liebe bedeuten nicht zwangsläufig, dem Kind jeden Wunsch zu erfüllen und rund um die Uhr da zu sein. So kann sich ein Kind nie abnabeln und sich entwickeln. Das nur nebenbei und allgemein gesagt.

5

Eine typische Scharada-Antwort. Schroff.

Und woher glaubst du zu wissen, dass eine Bindung zu eng und dadurch entwicklungsschädigend sein kann?

8

Typisch 2win, liest, was sie lesen will. Ich habe nicht geschrieben, dass eine Bindung zu eng sein kann. Aber sie kann falsch verstanden werden.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde sagen du beruhigst dich jetzt erstmal ☺️
Deswegen bist du noch lange keine schlechte Mutter.
Du hast ihn nicht allein gelassen sondern sein Vater war da.
Gut,das er jetzt so fest geschlafen hat ist doof aber es ist ja nichts passiert.
Hake es jetzt für dich ab,beim nächsten mal nimmst du ihn einfach wieder mit.
Das sind einfach Erfahrungen die man macht und keiner ist perfekt 💞🍀

2

Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Euer Sohn ist mit seinem Vater auf dem Sofa eingeschlafen und als du wieder kamst war er immer noch bei seinem Vater. Aber du denkst, dass er ein Trauma hat?
Warum???
Weil er vielleicht (kurz) geweint hat? Vielleicht hatte er einen blöden Traum und ist verweint aufgewacht. Kann natürlich sein, dass er im Schlaf vom Sofa gepurzelt ist. Wäre blöd, aber es scheint ja nichts passiert zu sein.
Wenn etwas gravierendes gewesen wäre hätte er es doch bestimmt geschafft seinen Papa aufzuwecken. Und wenn er auf ihn drauf geklettert wäre. Ich glaube auch nicht, dass er Papa lange hätte schlafen lassen. Wenn Kinder einen wach kriegen wollen, dann schaffen sie das im Normalfall auch. Oder war der Papa komatös?
Und danach war er doch auch ganz normal.

Also bitte beruhige dich und hör auf dich fertig zu machen.
Das nächste Mal solltest du ihn auch nicht mitnehmen, sondern Papa und Sohn die Möglichkeit geben es besser zu machen. Die zwei schaffen bestimmt eine Stunde ohne dich.

4

Welchen Fehler wirst du nicht mehr machen? Alleine etwas erledigen 🤔?

Der Vater hatte die Aufsichtspflicht, keinem ist was passiert und alles ist gut, oder?
Nur weil du vermutest, dass er geweint haben könnte, musst du nicht gleich panisch werden. Du warst eine Stunde weg, wovon dein Sohn vermutlich vllt. 2 Minuten wach war und er war bei seiner Bezugsperson, dem Vater.

Keine Panik und trau dich ein klein wenig mehr - auch für dich selbst.

BTW: warst du seit der Geburt nicht mehr beim Zahnarzt, Frauenarzt oder Frisör? Das klingt als sei es dein erstes Mal ohne Kind gewesen 🙈

6

Das klingt unglaublich ungesund.

Du machst dir Sorgen weil du deinen Sohn ne Stunde allein mit dem Vater gelassen hast oder fürchtest dass er ein Trauma hat weil er mal geweint hat? Ernst gemeint: hast du mal über ein Gespräch mit einem Therapeuten nachgedacht? Das klingt für mich nicht nach etwas das noch im gesunden Rahmen ist. Wie willst du denn weiter Leben? Jahrelang Tag und Nacht um ihn herum kreisen?

"Versuch ihm jeden Wunsch zu erfüllen und alles für ihn zu machen, damit es ihm an nichts mangelt." - Auch das, das klingt so übertrieben, einfach fast schon wahnhaft.

Ganz schnell das Kind zumindest halbtags in eine Kindertagesstätte (oder ähnliches) schicken, wenn es sich die Augen rot heult weil die Mama mal ne Stunde nicht da ist, wird es höchste Zeit ihn mal an andere Menschen zu gewöhnen. Und für dich, such dir einen Teilzeitjob damit du lernst dass es im Leben noch anderes gibt als dem Sohn jeden Wunsch von den Lippen abzulesen und ihn den ganzen Tag zu verhätscheln.

7

Ich check das Problem nicht. Das Kind hat einen Vater, bei dem er sich wohl genug fühlt, um gemeinsam auf dem Sofa einzuschlafen. Der Vater war da und hatte die Aufsichtspflicht. Hast du die beiden noch nie miteinander allein gelassen? Hat dein Partner eine Krankheit, die ihn schwer erweckbar macht? Was wirfst du dir vor?

9

Durchatmen und Kirche im Dorf lassen. Mein Mann braucht meist länger, bis er wach wird als ich, aber es würde mir im Traum nicht einfallen, die Kinder deswegen nicht bei ihm zu lassen.

Wenn dein Mann nicht gerade starke Medikamente nehmen muss, die es für ihn erschweren, wach zu werden, sehe ich keinen Grund, wieso es nicht in Ordnung gewesen sein sollte.

Übrigens schadet es auch nichts, wenn einem Kind nicht jeder Wunsch erfüllt wird. Es ist nunmal nicht immer alles möglich, was Kinder sich wünschen. Damit umzugehen ist wichtig für die Entwicklung der Frustrationstoleranz. Die Erfüllung grundlegender Bedürfnisse ist hiervon natürlich ausgenommen, sondern ich beziehe mich explizit auf Wünsche.