Ständig krank / Schmerzmittel ??

Hallo,

Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt. Durch seine ältere Schwester hatte er wirklich schon sehr viele Infekte. Wir hatte. Vor 4 Wochen erst Hand Fuß Mund da war sein ganzer Mund voller Bläschen so dass er noch trinken konnte. Jetzt haben wir seit ca 5 Tage Fieber.
Ich mach mir langsam Gedanken weil er für sein Alter schon so viele Zäpfchen bekommen hat. In den letzte. 4 Wochen war es besonders viel. Durch die Krankheiten.
Dazu zahlt er auch ganz schrecklich und braucht da ab und an abends auch ein Schmerzmittel

1

So lange du die tägliche Dosis nicht überschreitest, sollte alles in Ordnung sein. Die Sorge hatte ich auch, weil mein Kind 1,5 Jahren sehr viel krank war und immer mit hohem Fieber. Aber der Arzt meinte, die Medis sind ja für Kinder dosiert. Man muss natürlich nicht übertreiben und bei 38° ein Zäpfchen geben, beispielsweise.

2

Meine jüngere Tochter hat im ersten Lebensjahr auch quasi auf Schmerzmitteln gelebt, darunter auch zweimal über längeren Zeitraum. Jetzt, im zweiten Lebensjahr, ist sie gar nicht mehr krank und völlig normal entwickelt.

3

Ist hier auch so. Aber was ist die Alternative? So lange du dich an die Tageshöchstdosis hältst ist das denke ich ok!

4

Die Frage hab ich mir auch schon sooo oft gestellt. Mein Sohn (2) ist auch „oft“ krank, jedes Mal die Mandeln mit hohem Fieber (über 39,8).. und das auch momentan nacheinander… seit Oktober ist er aktuell das 4te mal krank. Davon hat er insgesamt 6 Tage gefiebert und jedes Mal was bekommen… bei uns klappen weder Wadenwickel, noch sonst was. Ich bewundere jedes Mal Eltern und Kinder bei denen das klappt.. klappen tut es mittlerweile bei meinen beiden Großen (6 und 8).. aber bei Mini? No Chance.. leider. Hin und wieder mussten wir auch im Wechsel geben, mal alle 3, mal alle 4.. aber nie länger als 1-2 Tage…. Trotzdem macht man sich Gedanken. Hier war erst Fieber vor knapp 3 Wochen mit dicken Mandeln und jetzt hat er sich bei den beiden Großen mit nem grippalen Infekt angesteckt…. Zur Zeit ist es echt hart…

Mir wurde von mehreren Ärzten gesagt, dass es 1. auf die gesamtdosis und 2. auf die Einhaltung der Tage geht…. Insgesamt soll man wohl nicht mehr als 10 Tage im Monat geben… aber da sagt auch jeder was anderes. Zur Not lass mal ein Blutbild machen.. wird bestimmt nix sein!

5

Ich glaub diesen Monat waren wir das erste mal mit den Schmerzmittel knapp drüber.
Aber da er ohne Schmerzmittel nichts gegessen und getrunken hat blieb mir eh nichts anderes übrig und wenn er sich macht mit 39,5 Fieber hin und her dreht und ständig weint muss ich da wohl auch was geben 🤦🏻‍♀️

6

Ja ich denke es fließen noch andere Faktoren mit ein.. Ernährung, Stress etc.. man muss eine gesunde Mitte finden. Bei uns ist das genauso, dass Mini immer hoch fiebert und oft warte ich auch, aber bei knapp 41C wird’s mir dann auch zu bunt….. man muss sich nicht quälen.. wenn du dir wirklich unsicher bist, lass ein Blutbild machen, aber das kann auch schwanken… gerade nach einem Infekt sind div. Werte dann auch mal erhöht und ich meine nicht nur den CRP (Entzündungswert) Wert.. man sagt ja immer: soviel wie nötig- so wenig wie möglich.

In diesem Sinne, alles gute! Und das mit den 10 Tagen ist pauschal.. es kommt immer auf den einzelnen drauf an.

weiteren Kommentar laden