Wann zum Arzt? So unsicher!

Hallo,

mein kleiner fasz zwei Jahre hustet inzwischen schon die 6. Woche. Wir waren natürlich zum abhören beim Kinderarzt und er hat Salbubronch tropfen bekommen, da er eine leichte Bronchitis hatte. Diese haben wir eine Woche genommen, dann abgesetzt, dann wurde es wieder schlimmer, laut Kinderarzt weiter mit Salbubronch. So geht es seit fast 6 Wochen und wir sind nun in der 3. Woche Salbubronch weil er immer noch hustet (Vorallem im liegen, nachts) ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Trotz der Tropfen wird es nicht richtig gut. Er ist aber Topfit, hat kein Fieber oder schmerzen und er atmet auch ganz normal und ist wild und aufgeweckt wie eh und je... sonst würde ich mich dort natürlich notfalls auch 10 stunden hinsetzen....
ich hab Ansgt, dass der Arzt einfach nur sagt: ist halt so, weitermachen und wir uns im Warteuzimmer momentan noch was schlimmeres einfangen. Merke ich, wenn sich wirklich ne Lungenentzündung entwickeln sollte? Was ratet ihr mir? hab so ansgt was zu verpassen aber wir bekommen keinen Termin, sondern nur mit Wartezeit und das sind bei unserem Arzt gerne 3 stunden...3 stunden zeit für den nächsten Infekt, vielleicht sogar schlimmer.

Dazu muss ich sagen, dass der Große Sohn und auch wir, in den letzten 8 Wochen auch 3 mal erkältet waren, nur wirds vei uns schneller besser...also der husten....

1

Was soll der Arzt denn machen? So ein Husten kann sich wochenlang hinziehen. So lange es dem Kind sonst gut geht, würde ich persönlich nichts unternehmen.

2

Bei husten hilft uns inhalieren. Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Dreimal täglich für etwa 10 Minuten. Dazu mehrmals täglich einen Löffel Zwiebelsaft oder Fenchel-Honig Sirup. Für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen. Die Matratze eventuell etwas aufrichten. Geht mit einem Ordner, etwas dickerem Kissen. Je nachdem was man zur Hand hat.

Da der Husten schon sechs Wochen geht, würde ich nochmal beim kia anrufen. Vor allem weil der Arzt eine Bronchitis ausgesprochen hat.

Zur Zeit ist halt echt der Wurm drin. Ich wünsche euch gute Besserung #klee

3

Huhu,

evtl ist es schon wieder der 2. oder 3. Infekt innerhalb von 6 Wochen und die gehen ineinander über 😒 Bei uns ist es momentan ähnlich mit dem Husten. Ich würd dem Arzt vertrauen und außerdem wirklich nur wenn es wirklich unbedingt sein muss zum Kinderarzt momentan bei den ganzen Krankheitsfällen 😵‍💫
Wenn dein Kind Fieber bekommt oder sich sein Allgemeinzustand verschlechtert, dann wäre das der Zeitpunkt nochmal zum Arzt zugehen. Ansonsten muss man da durch :(
Hustensaft nicht so spät geben, wir geben die letzte Dosis spätestens um 17 Uhr (meine Tochter geht um 19 Uhr schlafen), damit sich der Schleim im Liegen nicht löst, wenn haben die Matratze am Kopfende hochgelagert, lassen alle Salben nun weg um die Atemwege nicht zu reizen, lüften viel vorne schlafen gehen und wenn die Maus nachts bei uns schläft machen wir das Fenster auf. Das sind Sachen die bei uns nachts helfen.

4

Ich würde dennoch regelmäßig, 1x pro Woche zum Arzt, wenn Der Husten wirklich nicht besser wird.
Gib doch mal etwas puren Honig. Oder Fenchelhonig. Gibt's so zu kaufen. Oder Honig mit Eibisch. Das hilft gg den Reiz.

Ansonsten wirkt Salbubronch aufmunternd oder gar beflügelnd, weshalb die Kinder dadurch sehr aktiv sind. Also nicht täuschen lassen.

5

Hi. So ne scheiße kann sich tatsächlich ewig ziehen. Mein Sohn hat auch alle 3 Wochen eine Bronchitis und Infekt nach dem anderen und kaum wird der Husten besser kommt der nächste. Was bei uns hilft ist inhalieren mit dem Vernebler. Und das konsequent alle 3 Stunden. Wenn es zu Beginn der Bronchitis ganz schlimm ist inhalieren wir mit Salbutamol und wenn's besser wird oder nur bei Schnupfen mit Kochsalzlösung. Das hilft tatsächlich super und man merkt direkt nach dem inhalieren das es besser wird. Ansonsten nasse tücher ins Schlafzimmer und hochlagern.
Eine Lungenentzündung sollte man eigentlich merken. Als meiner diese hatte zog er beim Atmen richtig die Brust ein, er röchelte und machte geräuche beim Atmen.
Ansonsten sind meine beiden Kinder aktuell auch krank. Der große ist jetzt bei Woche 3 mit Dauerhusten. Aktuell ist es wie verhext

6

Mein Neffe war Anfang des Jahres wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Glaub mir, eine Lungenentzündung übersieht man nicht.
Ich habe vorhin erst selbst zu Husten NACH Infekt recherchiert, weil ich selbst nach meiner Corona Infektion über einen üblen Reizhusten leide und erfahren, dass dieser Husten eine Reaktion des Immunsystems ist, das immer noch auf Hochtouren fährt, und noch 2-4 Wochen anhalten kann. Als unsere Tochter letztes Jahr mit dem RS Virus im Krankenhaus lag und eigentlich alles schon wieder Rum war, hatte sie nächtliche schlimme Hustenanfälle die sich wie Wellen aufgebaut haben. Hier sprach der Arzt von einer entstandenen Überempfindlichkeit der Bronchien. Wenn es nicht also wieder ein neuer Infekt ist, würde ich einfach Mal abwarten auch wenn der Husten nervt. In der Regel legt er sich irgendwann.