Hallo zusammen,
ich suche nach Tipps und Erfahrungen. Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Seit er 7 Monate ist, ging er ein Mal die Woche in die Krabbelgruppe. Da habe ich bemerkt, dass er Angst vor Kinder hat. Er saß dann 1 Std bei mir, bis er sich dann getraut hat zu krabbeln. Seit er 1 Jahr ist , geht er zu Tagesmutter. 3 Mal die Woche für 4 Std. Da hat sie mir auch gesagt, wenn es laut wird, oder ein Kind weint,erschreckt er sich und weint mit. Sie meinte, er ist überfordert wenn es zu viele Kinder sind und spielt auch nicht von sich aktiv mit den Kinder. Und sie meinte auch ich solle mir von der Beratungstelle Tipps geben lassen, wie ich ihm helfen kann. Am Spielplatz merke ich das auch, manchmal will er gar nicht dahin gehen, wenn es ihm zu laut wird. Sonst ist er sehr fröhliches Kind, er redet auch sehr viel für sein Alter. Ich möchte ihm so sehr helfen und mache mir schwer Sorgen dass er Schwierigkeiten haben wird Freunde zu finden.
Ich danke euch für eure Tipps!
Kind 2 Jahre spielt nicht mit anderen Kindern
Ich finde es nicht so ungewöhnlich. Meine zweite Tochter war auch so (aber erst mit 2 in der Krippe). Sie hat am Spielplatz manchmal geweint, wenn ein jüngeres Kind in ihre Richtung gekrabbelt ist, hatte Angst vor den meisten Tieren, fremden extrem. Jetzt ist sie 3 und das meiste hat sich von selbst verwachsen, auch, wenn sie eher verschlossen ist, wenn sie die Leute nicht kennt, spricht sie nicht mit ihnen.
Ich hab es einfach so angenommen, hab sie beruhigt und ihr auch gesagt, dass sie keine Angst haben muss. "Ah, hast du dich erschreckt, weil ein Baby zu dir gekrabbelt ist? Das musst du nicht, das ist doch nur ein kleines, liebes Baby, komm wir winken mal und sagen Hallo"
Ich glaube, da kann sich noch einiges von alleine verwachsen
Vielen lieben Dank für deine Antwort. So mache ich es auch, ich hoffe es wird besser. Als Mama, möchte ich es ihm irgendwie leichter machen..
Vom Thema Hochsensibilität kann man ja halten was man will...aber sehr viele Mütter (mutmaßlich) hochsensibler Kinder erzählen das es ihren Kindern häufig zu laut ist. Sind es nur Geräusche von anderen Kindern oder auch andere lautere Geräusche?
Ansonsten fangen Kinder eh normalerweise erst mit 3 jahren an MIT anderen zu spielen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja tatsächlich mag er generell nicht wenn es laut ist. Auch andere Geräusche, nicht nur Menschen. Ich muss wahrscheinlich mich mehr mit dem Thema Hochsensibilität auseinandersetzen um mein Sohn mehr unterstützen zu können.
Dann kann ein geeigneter Gehörschutz für ihn sehr wertvoll sein.
Ich werde auch sehr schnell von Geräuschen überfordert und gestresst...schlafe zb nur mit Gehörschutz und setze mir auch mal den Gehörschutz auf wenn die 2 Kids sich lauthals streiten (besser als immer rumzumotzen).
Dein Kind ist 2 😉 2!
Das ist doch ganz normal.
LG
Kinder fangen erst mit 3 Jahren an MITeinander zu spielen . Gibt natürlich Ausnahmen, wie bei fast allem.
Geb ihr Zeit
Lg
Ist In dem Alter noch ganz normal. Mein Sohn ist im September 3 geworden, erst kurz vor seinem 3. Geburtstag zeigte er überhaupt so etwas wie Interesse daran mit anderen Kindern zu spielen, und er spielt immer noch gern für sich
Mein Sohn kam mit 22 Monaten in die Krippe und war immer sehr ruhig, ein bisschen geräuschempfindlich (viele Monate lang hat man ihm immer wieder die Eingewöhnung anderer Kinder angemerkt, dann hatte er sogar ein bisschen Neurodermitis) und er war nie ein Kind, das neugierig auf andere zugegangen wäre - ältere Kinder waren interessant, gleichaltrige egal oder suspekt 😅
Jetzt ist er 30 Monate alt und überraschenderweise in der Krippe ganz anders alt erwartet 😲: er liebt die lauten, wilden Kinder! Die ruhigen langweilen ihn total. Er hat auch eine beste Freundin, die hat aber mal richtig Hummeln im Hintern. Zusammen sind sie mutig. Und und sowieso unzertrennlich....
Richtige Freunde.
Was ich damit sagen will:
1. Das Kind und sein Naturell annehmen
2. Auf die damit einhergehenden Bedürfnisse eingehen - ihn nicht zwingen.
3. Was heute so aussieht, kann in einem halben Jahr schon wieder ganz anders aussehen.
4. Hochsensibel kann schon auch sein! Dann Rückzugsmöglichkeiten anbieten
5. Am besten keine Sorgen machen, klingt alles normal
Vielen lieben Dank für deine Antwort so werde ich auch machen. Ich habe heute darüber mit der Tagesmutter gesprochen. Ich habe sie auch gebeten, wenn sie merkt dass es ihm zu viel ist, soll sie ihm in anderen Zimmer nehmen damit er sich wieder beruhigt. Es sind 2 Tagesmutter und 8 Kinder. Ich hoffe das wird jetzt besser klappen.
Als ich heute in die Kita kam um mein Kind 25M abzuholen, sind grad 4 Kinder rund um ein Playmobil Haus gesessen..
Es war extrem süß anzuschauen wie sie jeder für sich alleine, aber durch die räumliche Nähe doch irgendwie „miteinander“ gespielt haben.
Mein klassisch miteinander spielen in Rollenspielen etc. Das klappt mit dem Alter noch nicht so wirklich :)
Ich finde das klingt völlig normal. Meine Große ist genauso. Aber jetzt mit fast 3 fängt sie langsam an auch mit anderen Kindern zu spielen und mutiger zu werden im Umgang mit anderen. Das ist schön zu sehen. Bei euch wird das auch kommen. Bleib gelassen!