Bei meiner Tochter ist uns unabhängig voneinander aufgefallen, dass sie zunächst vermehrt beim Laufen hingefallen ist. Wir haben dies zunächst auf einen Wachstumsschub geschoben, aber nachdem uns nun auch aufgefallen ist, dass sie gegen Türrahmen läuft, häufig 3-4 cm daneben greift und auch beim Zeigen im Bilderbuch immer etwas daneben liegt. Sichtbar schielt sie nicht.
Habt ihr eine Idee/Erfahrung was das sein könnte und wie es behandelt werden könnte und wie die Untersuchung genau abläuft? 😊 Ich bin gerade recht gespannt darauf zu erfahren wie viel Einschränkung sie hat. Wenn sie aber wirklich deswegen Abstände nicht einschätzen kann, muss es schon gravierend sein, oder? 🫢
Der Termin beim Orthoptisten ist Ende Januar, aber mich interessiert es, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat und was letztendlich bei rumgekommen ist.
Da wir Eltern beide Brillenträger sind, ist das alles kein Problem. Ich bin nur neugierig, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, was bei einem so kleinen Kind passiert.
Kind 15 Monate greift daneben und läuft gegen Türrahmen
Ich kann leider keine Erfahrung beitragen. Ich frage mich aber gerade, ob es vielleicht möglich ist das sie auf einem Auge gar nichts sieht? Ist das mal untersucht worden bzw. aufgefallen? Es scheint ja das räumliche Sehen eingeschränkt zu sein wenn ich das richtig einschätze.
Ich komme darauf weil ein guter Freund von mir blind auf einem Auge ist und ich von ihm weiß, dass räumliches sehen damit unmöglich ist.
VG,
K.
Bitte direkt einen Termin beim Augenarzt machen, der Euch dann sicherlich direkt in eine Sehschule überweist, dort werden speziellere Untersuchungen gemacht als es der Augenarzt kann. Je früher desto besser.
Es könnte sein, dass die Augen verschiedene Sehschwächen haben, eines plus, eines minus, das kann bei jungen Kindern passieren und gleicht sich meist aus, aber wenn solche Sachen auffallen wie bei Eurem Kind, bitte sofort zum Augenarzt.
Es klang so als hätte sie schon einen Termin im Januar. So schnell wie möglich ist leider garnicht so einfach. Wir haben auf den Termin 4 Monate warten müssen, obwohl ich überall in der Umgebung angefragt hatte.
Ein Orthopist ist KEIN Augenarzt.
Hier kriegt man über Doctolip relativ schnell einen Termin.
Uns ist bei unserem Sohn ähnliches aufgefallen. Insbesondere das mit dem gegen etwas dagegen Laufen. Insgesamt läuft er immer etwas wackelig obwohl er schon längere Zeit frei läuft. Wir hatten nun vor einigen Tagen den Termin beim Augenarzt und tatsächlich kam heraus, dass unser Kleiner eine Brille braucht. Ich bin sehr gespannt wie es sich mit der Brille verändert
Geh zum Augenarzt mit ihr. Vielleicht ist das eine Auge viel schwächer als das andere.
Ich habe räumliches sehen nicht entwickelt, weil ich z.b. zwar auf beiden augen super sehe, aber unheimlich geschielt hab als Kind (wurde erst mit 12 per OP gerichtet und da ists zuspät).
Mein Vater dachte ich wäre etwas bescheuert, weil ich ewig gebraucht hab bis ich gelernt hab WO das Glas ist beim greifen. Mein Vater meinte, ich habe meine Hand immer zu früh oder zu spät geschlossen oder einfach daneben gegriffen.
Ich kann mir vorstellen, dass sie eine Brille braucht
Hallo, wir waren kurz vor dem 1 Geburtstag beim Augenarzt weil ein Auge immer wieder leicht schielte zu beobachten aber nur bei Müdigkeit.
Da hieß es erstmal es sieht soweit ganz gut aus wir sollen aber sicherheitshalber in 1 Jahr wieder kommen.
Wir hielten unsere Tochter für außerordentlich tollpatschig anstatt bsp Ausenrum zu laufen stapfte sie über all drüber.
Sie stolperte schnell sowas eben.
Einmal ist sie uns Stock voll gegen die offene Kühlschrank Türe gerannt.
Bei der Kontrolle 1 Jahr später dann für uns der Schock sie hatte + 6 Dioptrien bekam natürlich sofort ne Brille und Pflaster Therapie.
Sie ist nun 4 hat +8 Dioptrien und immer noch Pflaster Therapie.
Also letzt endlich kann ich auch nur den Augenarzt nahe legen mit Sehschule.
Liebe Grüße
Hatte ich als (Fast Schul-)Kind auch. Aufgefallen ist es erst bei der Schuleingangsuntersuchung und weil ich ständig irgendwo dagegen gelaufen bin, angerempelt usw.
Also muss es ja schon fast immer gewesen sein. Ein Auge hat(te) mehr Sehkraft, als das andere Auge. Inklusive Hornhautverkrümmung. Und da ich das Augen abkleben so garnicht mitgemacht habe, schielt mein schwaches Auge etwas nach innen. Aber nur minimal, fällt nie auf. Mit Brille ist alles tutti. Warte wenn es geht, nicht bis Ende Januar und ein Augenarzt sollte unbedingt dazu geholt werden.