Wie lange Treppenschutzgitter zur Bewegungseinschränkung?

Hallo, unser einziges Kind ist fast 3 Jahre alt und kann unsere Treppenschutzgitter noch nicht alleine aufmachen. Er kann aber seit einem Jahr problemlos Treppen gehen (inzwischen eher "im Wechselschritt runter- und hochrennen") und das Gitter ist fast immer offen.

Wir machen es nur zu, wenn er ganz selten mal nicht runter soll (alleine in die Küche, oder zur Weihnachtszeit "Geschenke vorbereiten" nicht sehen soll, oder ein Elternteil muss sich mal kuuuurz konzentrieren können).

Wie lange kann/sollte man das so machen? Wie gesagt: es geht NICHT um die Sicherheit (dann hätten wir es schon vor einem Jahr abbauen können), es geht NUR um die Kontrolle des Bewegungsradius.

1

Ich würde sagen, das hängt von euch und vom Kind ab. In dem Alter schränke ich mein Kind gar nicht in seinem Bewegungsradius ab, er darf sogar ohne mich runter ins Treppenhaus und vor dem Haus warten, bis ich fertig bin.
Zu Küche hat er jederzeit Zugang, warum denn nicht? Allerdings haben wir mittlerweile einen Schloss am Kühlschrank, weil er sich jetzt gern selber bedient :)). Das ist aber auch meist offen.

2

Wenn ich wegen Geschenken nicht will, dass unsere Kinder herein platzen, schließe ich die Tür ab. Wenn ich mich konzentrieren will, kann ich das mit unserem Sohn seit er 2,5 Jahre alt ist gut besprechen und muss dafür nichts absperren (aber natürlich ist da jedes Kind anders). Treppengitter haben wir nur zur Sicherheit der 1-Jährigen, der bald 4-Jährige kann sie zum Glück öffnen. Ich hätte sonst ehrlich gesagt die Befürchtung, dass er versucht darüber zu klettern, wenn keiner schnell genug reagiert.

3

Wir haben sie abgemacht, als Nr. 2 2 Jahre alt war. Räume, die die Kinder nicht betreten sollen, wie unser Arbeitszimmer, werden abgeschlossen.

4

Wir hatten sie nur zur Sicherheit vom Krabbelalter bis ca. 1,5 Jahre gehabt. Ich fände/fand es auch zu riskant, dass da dann versucht würde, drüber zu klettern...

5

Mit 2,5 haben wir das obere Gitter abgebaut. Das unten war schon früher weg, weil er es irgendwann selbst öffnen konnte (Improlösung) und er sicher alleine die Treppe hoch ist.
Runter will er auch jetzt mit 3 noch nur an der Hand

6

Unser Sohn ist 3,5. Die Gitter sind offen seit er drei Jahre alt ist. Nur das zum Dachboden ist zu und bleibt es auch, weil es dort oben überhaupt nicht kindersicher ist und dort eher Abstellbereich ist, er da also nichts verloren hat.
Sonst kann er sich im EG und OG frei bewegen. Der Hauswirtschaftsraum ist abgeschlossen, sodass er zu den gefährlichen Dingen keinen Zutritt hat.
Muss ich mich konzentrieren, sage ich ihm das. Geschenke verpacken ich, wenn er schläft oder in der Kita ist.
Die Gitter sind nur noch wegen seiner Schwester da. Sie ist erst sieben Monate alt und wenn sie mobil wird, müssen sie wieder zu sein.

7

Wenn es nicht um Sicherheit geht, würde ich es abmachen. Finde die Idee ein Kind auf welche Art auch immer einzusperren, weil es bequem ist. 🙂

8

Deshalb habe ich keinen Laufstall :-D

Wir hatten bei den großen das gitter oben länger weil ich Angst hatte das Kind Nr. 2 nachts die Treppe runterfällt wenn es zur Toilette unterwegs war (war oft nicht richtig wach). Aber die kidis konnten das Gitter auch selbst öffnen. Wenn du es zur Sicherheit nihtmehr brauchst dann weg damit
Lg

9

Hallo,

also unsere Große hat mit 3 etwa begonnen darüber zu klettern. Also eine wirkliche Absperrung ist das nicht mehr denke ich. La die Kleine 2 war haben wir es ganz entfernt.

Lg