Erkältung und womöglich überfüttern - würdet ihr gleich zum Arzt gehen?

Hallo, mein Kind ist 14 Monate alt. Seit gestern hat er ziemlich starken Husten. Vorhin hab ich ihm irgendwie eine Flasche gegeben. Dann haben wir kurz gekuschelt (nicht mal 5 Minuten) und plötzlich ein schlimmer Hustenanfall und mehrmals im Schwall erbrochen. Natürlich hat er zusätzlich auch noch Schnupfen, aber derweil(zum Glück) noch kein Fieber.
Vor ca. 2 Wochen hatte er Durchfall (Arzt hat uns etwas verschrieben, der ist mittlerweile Geschichte) und natürlich haben die Zähne auch in letzter Zeit angeschoben.
Kinderarzt hab ich natürlich auch schon versucht zu erreichen (entweder besetzt oder es gebt keiner ab) und hab ihnen auf den AB gesprochen und um Rückruf gebeten.
Würdet ihr in der Situation gleich zum Arzt bzw. KH mit eurem Kind gehen? Kind wirkt topfit wie immer, aber dieses Erbrechen hat mich jetzt schon sehr erschrocken.

2

Nein, bitte nicht!!!

Erbrechen ist bei husten nicht unüblich. Der Druck wird eben größer und da schießt schonmal Nahrung raus.

1

Abwarten. Kind ist sonst top fit.

3

Viele Kinder müssen beim Husten brechen, der Magen ist eben noch nicht so dicht verschlossen wie bei uns Erwachsenen, und selbst da kenne ich erwachsene die beim
Hustenanfall brechen müssen.
Wenn er zudem noch Fieber bekommen, oder er wirkt apathisch dann würde ich zum Arzt gehen.

4

Das mit dem erbrechen nach einem Hustenanfall ist eigentlich relativ normal. Das ist bei uns schon öfter vorgekommen, vor allem nach dem (Milch) trinken. Unsere Tochter hat das sogar seit der Geburt bei jeder Erkältung. Wenn nach dem stillen mal was drin blieb, war das schon Glück 🙈
Das Husten übt Druck auf den Magen aus und die kleinen können dann besonders Flüssigkeit nicht gut drin behalten. Das haben nicht alle Kinder, aber viele. Unser Sohn hat das auch mit 4,5 Jahren noch manchmal

5

Was die anderen sagen.

6

Ich schließe mich den anderen an. Und ein an sich fites Kind (wie auch ein „normal“ krankes Kind) ist für mich wirklich KEIN Fall fürs KH, das ist wirklich nur eine Anlaufstelle für Notfälle!

7

Wenn es dem Kind sonst einigermaßen gut geht, ist das kein Fall fürs Krankenhaus. Kinder haben das häufiger, wie schon mehrfach erwähnt wurde. Ich hatte das selbst als Erwachsene schon bei sehr starkem Husten - sehr unangenehm, aber kein Notfall.

8

Mein Sohn erbricht bei stärkerem Husten oft. Das ist blöd, aber harmlos.

Aufmerksam werden solltest du, wenn das Erbrechen sich über den Tag mehrfach wiederholt und Fieber oder Durchfall dazukommen, vor allem, wenn dein Kind schlecht trinkt. Wenn du dann den Eindruck hast, dein Sohn könnte dehydrieren, gehört er zum Arzt. Aber wenn er sonst gut trinkt, fit wirkt und nur mal beim Husten spuckt, ist alles gut.

9

Nein, ganz sicher nicht. Weder zum Arzt und erst recht nicht ins Krankenhaus