Polypen OP mit oder ohne Mandelverkleinerung

Bei unserem Sohn 3 Jahre sollen in 2Wochen die Nasenpolypen entfernt sowie beidseitiger Paukenerguss abgesaugt werden. Der Arzt hat uns empfohlen gleichzeitig die Mandeln zu verkleinern, da sie sichtbar vergrößert sind. Da dies jedoch nur in Verbindung mit 3Tagen Krankenhaus durchgeführt werden kann haben wir es abgelehnt. Ich kann meinen Sohn nicht über Nacht ins Krankenhaus begleiten da ich noch ein Stillkind hab.

Jetzt überlege ich trotzdem, ob wir richtig entschieden haben. Der Arzt meinte, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er auch nach der OP schnarcht und schlecht schläft.

Wie sind eure Erfahrungen? Stand vielleicht jemand schonmal vor der gleichen Frage mandelverkleinerung ja oder nein?

1

Hallo,
Wir haben bei 2,5 jährigen nur Nasenpolypen entfernen lassen und Paukenschnitt.
Rachenmandeln blieben drin (waren nur bisschen geschwollen, Arzt hat uns nie dazu medizinisch gedrängt)
Die Nächtlichen Beschwerden waren völlig weg. Freie Atmung über Nase.
In dennachfolgenden „Erkältungen“ hatte er durch vergrößerte Mandeln leichte Schluckbeschwerden und nächtliches Schnarchen. Haben dann immer desinfizierenden Kamillentee etc (Zahnspülung ab 5 Jahre dann)

Sind mit der Entscheidung gut gefahren..die Mandeln im Mund sind auch die „Polizei“ als erste Bastion gegen Erreger, deshalb blieben sie drin.

Zweitmeinung?

Alles gute

2

Meine Tochter hatte eine Polypen OP weil sie extrem schnarchte und Atemaussetzer hatte. Ich dachte durch die Polypen OP wird es besser. Bei uns hatte zu dem Zeitpunkt aber keiner was von großen Mandeln erzählt bzw danach geschaut. Die OP erfolgte und das schnarchen wurde minimal besser. 4 Wochen später waren wir wegen einem MRT( meine Tochter muss öfter zum MRT) im Krankenhaus und bei der Überwachung kamen dann massive Sättigungsabfälle zum Vorschein. Nach einigen Tests und Untersuchungen wurden die Mandeln gekürzt, die riesig gewesen wären. Danach war das schnarchen weg und meine Tochter tagsüber viel fitter. Leider waren die blöden Dinger bei ihr innerhalb von 1,5 Jahren nochmal nachgewachsen und mussten noch mal gekürzt werden. Bisher ist Ruhe und die letzte OP 1 Jahr her. Wenn er sonst keine Probleme beim Atmen hat ausser schnarchen, würde ich warten.