Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und so aufdreht und aufgeweckt. Sie läuft schon seit dem ersten Geburtstag und möchte seit dem nichts anders machen. Allerdings wollte sie noch nie auf dem Schoß sitzen. Sie meckert dann gleich und windet sich, bis man sie herunter lässt. Auf dem Boden sitzt sie zum Spielen und auch im Hochstuhl ist es okay. Natürlich zwingen wir sie nicht, auf dem Schoß Stau sitzen, aber es ist schon komisch. Sie findet es furchtbar. Auch auf dem Arm ist sie nur, um von uns von A nach B getragen zu werden. Dann möchte sie sofort runter. Kuscheln geht gar nicht. Sie legt den Kopf nur ab, wenn sie krank ist oder sehr müde. Zwischen uns schlafen geht auch gar nicht. Sie turnt dann nur rum. Darum schläft sie in ihrem Bett. Sie sie sagt zwar „Arm“ (spricht schon etwa 15 Wörter), wenn sie hochgekommen werden möchte, aber eben nur, weil sie aus dem Bett oder dem Stuhl möchte. Danach will sie direkt runter. Hat noch jemand so ein Kind, dass nicht kuschelt und so überhaupt nicht auf dem Schoß sitzen bleibt? Mich macht das traurig. Mag sie keine Nähe? Kann das noch kommen?
Kind möchte nie auf dem Schoß sitzen
Unser Sohn saß als Baby und 1-Jähriger auch nie auf dem Schoß. Er war motorisch sehr fit, hat sich immer gerne bewegt und wollte nicht am bewegen gehindert werden.
Seit er etwas älter ist, sitzt er gerne mal auf dem Schoß und lässt sich auch gerne oft kuscheln, aber auch nicht ewig, sondern eher um kurz Nähe zu tanken, bevor es weiter geht. Uns stört das nicht, wir können das nachvollziehen. Für uns ist es eher erstaunlich, dass die kleine Schwester einfach mal eine Weile auf dem Schoß still hält (aber auch nur, wenn sie zumindest etwas müde ist).
redest du von meinem sohn? 😂😂😂
hier das total gleiche
hab auch vor paar wochen hier mal gefragt weil er kein kuschler ist
naja, wir nehmen es halt so hin und hoffen es kommt vielleicht irgendwann noch
Meine Tochter ist 15 Monate alt und möchte auch NIE auf dem Schoß sitzen. Höchstens mal um "hoppe hoppe Reiter" zu machen Nun gehe ich seit einigen Wochen mit ihr in so einen "Musikkurs" und siehe da - die ersten Stunden hat sie komplett auf meinem Schoß verbracht. Sie hat sich dort hingesetzt und die Kinder und das Treiebn beobachtet - wollte auch partout nicht weg. Erst in den letzten beiden Stunden hat sie angefangen sich ein bisschen in der Gruppe zu bewegen.
Bei uns ähnlich. Sohn ist 14 Monate und sitzt nur auf dem Schoß, wenn es dabei Essen gibt. Jetzt in der Kita-Eingewöhnung hockt er plötzlich total gerne auf meinem Schoß, weil alles fremd und neu ist und er die Nähe braucht. Zuhause, wo er sich sicher fühlt:no chance, da ist alles Andere spannender.
Ich glaube, das ist in dem Alter eher die Regel als die Ausnahme😊Soweit ich das in der Kita beobachte, kommen sie eher ab dem zweiten Geburtstag mal zum kuscheln vorbei.
Das klingt äußerst rückenschonend und für mich traumhaft 😅. Das Gegenteil verpasst mir nämlich ziemliche Schmerzen 🙈
Hallo,
ich kann das ein bisschen nachvollziehen, unser Sohn war ganz ähnlich. Er hat mit 11 Monaten zu laufen begonnen und da ist mit dem ersten Schritt irgendwie ein Schalter gefallen, ab da gab's keine Sekunde Stillstand. Arm blöd, kuscheln blöd, seine Vorstellung von Pause machen war sich hinzulegen, 2 Sekunden den Kopf abzulegen und dann sofort wieder hoch und weiter. 😅 Vorher war er auch schon kein "Kuschelbaby".
Das hat sich bei ihm so mit 1,5 Jahren etwa gelegt, da hatte ich das Gefühl das Programm "laufen lernen" war abgeschlossen (rennen, springen, bergauf und bergab) und im Kopf wieder Platz für irgendwas anderes.
Ab da find dann Bücher gucken an und auch mal auf dem Sofa kuscheln. Jetzt ist er fast 2 und immer noch sehr aktiv, aber langsam auch ein richtiger Kuschelbär, vorallem wenn er ein bisschen müde ist. Hätte ich mir vor einem Jahr nicht vorstellen können, genieße es aber auch sehr. Obwohl ich mir manchmal die Zeiten zurück wünsche, wo er auf keinen Fall auf den Arm wollte: Deutlich rückenschonender als 13 kg Kind regelmäßig zum kuscheln auf dem Arm zu tragen 😄
Sohnemann ist schon 25M und entspricht immer noch deiner Beschreibung..
Die wenigen Momente wo er mal bei mir sitzen möchte genieße ich immer sehr.. kommt alle paar Wochen mal vor 😅
Kuscheln mag er nicht.. außer er hat richtig hohes Fieber oder hat sich weh getan.. Morgends legt er sich manchmal zu mir - aber das sind meist Sekundenbruchteile, dann setzt er sich schon wieder hin. 🤷♀️
Unser Sohn wollte auch lange nicht auf dem Schoß sitzen. Allerdings war es bei ihm nicht so, dass er generell keine Nähe wollte... Zwischen uns schlafen, herumgetragen werden und kuscheln mochte er immer.
Aber auf dem Schoß sitzen ging gar nicht. Zum Vorlesen habe ich ihn oft automatisch auf den Schoß genommen, weil ich das von seiner großen Schwester so gewohnt war. Er rutschte mir immer gleich vom Schoß und setzte sich neben mich. Auch in Spielgruppen... Alle Kinder saßen bei ihren Müttern auf dem Schoß, meiner setzte sich demonstrativ neben mich.
Im August ist er 2 geworden, und seit ein paar Wochen verändert es sich. Er klettert jetzt manchmal, wenn wir lesen wollen, auf meinen Schoß, und will auch oft nach dem Essen zu meinem Mann oder mir, wenn wir noch am Tisch sitzen.
Vielleicht wird das bei euch auch noch mehr. Manche Kinder brauchen das offenbar nicht so sehr... Klingt auf jeden Fall rückenschonend bei euch, wie oben schon jemand schrieb.
Hallo,
meine Kleine, 12 Monate alt, ist genauso.
Sie kommt zwar zwischendurch immer mal angelaufen und drückt mich kurz, aber auf dem Schoß sitzen geht gar nicht. Es gibt soooo viel Interessantes, was erforscht werden muss.
Auch getragen werden will sie nicht; lieber selber laufen und Quatsch machen :)
Was manchmal klappt, ist Einschlafen auf Mamas Bauch. Ist aber auch extrem selten. Normalerweise schläft sie ein, nachdem man sie ins Bett gelegt hat.
LG