Tochter fast 3 will immer noch nicht aufs Töpfchen

Hallo zusammen,

unsere Maus wird bald 3 Jahre alt und ist will noch immer nicht aufs Töpfchen gehen.

Meine Oma hat im Sommer mal auf sie aufgepasst und hat sie (es war warm) mit nacktem Po in der Wohnung laufen lassen und hatte ihr ins Wohnzimmer das Töpfchen hingestellt. Als sie Pipi musste, ist sie tatsächlich drauf gegangen.

Aber da der Papa immer Angst hat, dass sie mal auf die Stoffcouch machen könnte, haben wir sie natürlich nicht nackt raumlaufen lassen.

Naja, sie war jedenfalls nur einmal auf Klo.

Wir fragen sie auch immer wieder, ob sie nicht mal aufs Töpfchen gehen möchte, da sie ja schon "groß" ist. Sie verneint aber dann immer direkt.

Habt ihr Ideen, was wir machen könnten, um das Training mal langsam zu beginnen?

Danke im Voraus!

1

Würde es so machen wie die Oma. Ohne Kommentar. Sagen da ist das Töpfchen wenn du musst kannst du drauf. Ich hatte immer Wickelunterlafen und ein großes Handtuch auf der Couch, falls doch mal was passiert.

2

Hallo, meine Tochter wird Ende März 3 und besteht auf ihre Windel. Ich biete ihr immer wieder das WC oder Töpfchen an, aber sie möchte absolut nicht drauf. Daher warte ich noch ab

3

In welchen Situationen fragt ihr sie denn? Fragt ihr sie, wenn ihr merkt, dass sie mal muss? Oder einfach zwischendurch?

6

Morgens nach dem Aufwachen fragen wir und zwischendurch

8

Und am Morgen pullert sie lieber in ihre Windel?

Bearbeitet von Inaktiv
4

Meiner Erfahrung nach klappt es nicht mit Windel. Es gibt ein Muskelgedächtnis. Spürt der Körper die Windel, läuft das Pipi einfach.
Wir haben die Windel einfach weggelassen. Aufs Sofa haben wir eine Wickelunterlage gelegt. Ja, man muss öfter was aufwischen. Aber schon nach einer Woche gab es fast nie Unfälle. Nach drei Wochen war unser Sohn daheim, unterwegs und in der Kita trocken und war es ein paar Wochen später auch nachts. Er ist 3,5.

5

Meinst du das ernst? Da muss man nichts trainieren. Zeigt dein Kind Interesse - gut. Wenn nicht, dann nicht… die werden von allein trocken.

7

Ja, natürlich meine ich das Ernst. Sonst würde ich wohl nicht fragen.

9

Ich meine es gar nicht böse, ich wundere mich nur immer, dass die Sache mit dem „Training“ sich so hartnäckig hält.

Meine Tochter ist auch schon 3,5 und interessiert sich jetzt mehr. Manche Tage kommt sie ohne Windel aus, manchmal geht es daneben und nachts benötigt sie in jedem Falle nick eine Windel. Wir stressen uns da nicht…

LG

weitere Kommentare laden
14

Wir haben es genauso gemacht wie eure Oma und es hat innerhalb von ein paar Tagen geklappt. Finde es auch komisch von einem Kind dass 3 Jahre eine Windel an hatte, zu erwarten dass es ohne weiteres plötzlich die Toilette benutzt. Da muss sich ja erstmal das Gefühl entwickeln, wie es ohne Windel ist, sprich was passiert, wenn keine Windel drum ist und man pullert. Mit 3 sollte eure Tochter dass dann eigentlich schnell umsetzen können. Deinen Mann finde ich mit seinen "Bedenken" echt witzig. Sehr amüsant