Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner will sie partout nicht die Haare schneiden lassen und mittlerweile haben wir schon so Einiges versucht beim Friseur (das hat am Anfang super geklappt, aber seit einem Umzug finden wir nicht mehr den Richtigen) in der Badewanne , vor dem Fernseher oder einfach ohne Alles. Sogar die Oma haben wir es schon versuchen lassen, weil manchmal klappen Sachen bei ihr besser, aber keine Chance. Langsam gehen uns die Ideen aus und lang wachsen lassen wollen wir sie auch nicht. Wie macht ihr das? LG
Haarscheiden 2jähriger
Was ist denn das Problem? Will er nicht? Oder hat er Angst? Ist ihm langweilig? Schneidet ihr mit Schere oder Maschine?
Bei uns hat fernsehen immer geklappt, weil unser Sohn das in dem Alter ausschließlich beim Haare schneiden durfte. Er hatte aber auch kein Problem mit dem Haare schneiden an sich. Aktuell (fast 4) will er sich die Haare lang wachsen lassen, was wir auch akzeptieren.
Er bleibt nicht still und greift nach der Schere. Angst hat er keine. Eine Maschine haben wir nicht, beim Friseur hatte er vor der aber Angst.
Vielleicht könnte man ihm irgendwas spannendes in die Hand geben, das er sonst nicht haben darf? Irgendwas am Handy machen lassen oder so?
Hab hier auch so einen kleinen Haarschneide verweigerer🙋😊
Haben mitlerweile auch vieles probiert wie Fernsehen, Oma schneiden lassen, jemand ganz Fremdes, Bestechung mit Süßem.... Nichts hat funktioniert. Wir fanden aber irgendwann raus dass es mit der Maschine OK ist für ihn.... Und was ich auch schon gemacht habe ist ihm die Haare im Schlaf mittags geschnitten 😅 sobald er eingeschlafen ist hab ich etwa 20 min Zeit in der er wie ein Stein schläft ☺️ also Kind schnell auf ein Handtuch gelegt, erst die eine dann die andere Seite geschnitten und wieder ab ins Bett😉 sieht auf jedenfall besser aus als alles komplett abrasiert oder wenn er mir ständig die Schere aus der Hand schlägt 🤷
Ansonsten wird es besser je älter sie werden. Der große hat sich ab etwa 3,5 Jahren freiwillig die Haare schneiden lassen und davor wars auch ein riesen Drama
:D auf die im Schlaf Idee wäre ich ja nie gekommen, ist Mal einen Versuch wert, danke dir 😅
Früher hat man kleinen Kindern während dem Schlafen die Haare geschnitten.
Aber ob das heute noch erlaubt ist....
Im Schlaf die Haare schneiden ist missbrauch des Vertrauens. Dein Kind verlässt sich auf dich, dass es schlafen kann und unversehrt wieder aufwacht und dann schneidet ihr die Haare ab?
Lange Haare beeinträchtigen die Gesundheit des Kindes in keiner Weise.
Irgendwann wird sich das Kind die Haare schneiden lassen und wenn nicht ist es auch nicht dein Kopf.