Was unternehmt ihr mit euren Minis?PekiP,Turnen und co.

Hallo!
meine Tochter ist 16 Monate alt. Wir haben bis jetzt nur 1x wöchentlich eine Krabbelgruppe besucht. Das war auch ganz ok, jedoch hat sie einen enormen Bewegungsdrang, sodass wir mit diesem Kurs nicht mehr weiter machen werden.
Andere Kurse sind alle weiter weg von uns (45 min. Fahren)und fast alle ausgebucht. Wir wohnen sehr ländlich.Mich plagt nun mein Gewissen, müssen die Kleinen unbedingt zu solchen Unternehmungen?! Ich meine früher gabs das doch alles nicht, PekiP, Eltern Kind Turnen usw. Wenn ich (jetzt im Winter) mit ihr viel zu Hause bleibe, wird sich das irgendwie auf ihre Entwicklung auswirken?!🙈😌
Wie ist das bei euch?

1

Also wegen Pekip oder ähnliches so weit zu fahren lohnt sich nicht.

Treff dich lieber bei euch in der Gegend und macht Pekip Zuhause. Oder geht ins nächste Schwimmbad.

2

Hallo

Wir gehen seit dem 1.Geburtstag 1x die Woche Babyschwimmen. War ein 10er Block und mach ich auch nicht weiter. Ist teuer und haben wir sicher mehr davon, wenn wir öfter mal als Familie mit einer 2std Karte ins Hallenbad gehen.

Sonst waren wir jetzt 3x Eltern Kind "Turnen" (1x die Woche). Das ist ganz okay und sehr günstig.

Davor haben wir keine Kurse besucht.
Meine Mama meinte, dass ich unbedingt so Kurse machen muss, damit mein Zwerg andere Kinder sieht und von ihnen lernt (bei unseren Freundeskreis oder Familie hat keiner so kleine Kinder).

Ich glaube nicht, dass da Entwicklungstechnisch was passiert. Nur evtl ist dein Kind anfangs schüchtener, wenns keine Kinderansammlungen gewöhnt ist. Muss aber auch nicht sein.

5

Auf andere Kinder reagiert sie anfangs sehr zurückhaltend, das stimmt schon. Sie beobachtet erstmal alles….und wird eigentlich erst zum Schluss warm😅.
Aber das finde ich eigentlich nicht allzu schlimm.

7

Mein durchaus frecher 3jähriger genauso.. Erstmal ganz gut alles beobachten, das ist einfach der Charakter ☺️

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Ich finde, in dem Alter sind diese Kurse eher für die Mamas wichtig.
Die Kinder spielen eh nur nebeneinander her.
Also wenn dir selbst nicht die Decke auf den Kopf fällt, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Glg Mawi

6

Nein, ich gehe schon raus und treffe mich gelegentlich mit anderen Mamis.
Tatsächlich sehe ich das aber auch jedes Mal, dass die Kleinen eher nebeneinander als gemeinsam spielen. Ist ja auch normal in dem Alter….
Was ich mich dann frage, bekommt die Kleine genug Entertainment?! Manchmal haben wir mal Tage wo wir nur zu Hause sind….

13

Beim Kontakt der Kinder geht's für mich auch weniger darum zusammen zu spielen in dem Alter, sondern darum wie reagiert dein Kind, wenn ein anderes ihm die Schippe klaut zB. Wie zeigt es anderen Kindern, dass es sich freut, sie zu sehen.

Aber das macht ihr ja alles, also ist es doch ok.

4

Mach einfach ab und an Ausflüge, geh in den Tierpark, ins Schwimmbad, auf Spielplätze, zum Kinderturnen... Da sind auch Kinder und du bist zeitlich flexibel. Spätestens im Kindergarten gibt's genug Kinder.

Die meisten Kurse in dem Alter sind für Erstlingseltern, die andere Eltern kennen lernen wollen.

8

Na ja…im Winter zum Spielplatz oder Tierpark?!🤔 Aber ich weiß was du meinst! ☺️😃

15

Gehst du im Winter nicht auf den Spielplatz?
Ich finde das so merkwürdig, deshalb frage ich. Seit Wochen ist bei uns der Spielplatz auch ständig leer, auch wenn es trocken ist und sogar manchmal wenn die Sonne scheint #schock

10

"Früher" hatten die Kinder auch viele Geschwister und/oder Nachbarkinder.

Ich finde schon, dass gerade in dem Alter ab 1,5 Jahren etwa Kontakt mit anderen Kindern brauchen, das finde ich sogar viel wichtiger als Prekip, Delfi, Babymassage oder Baby-Schwimmen.
Mein großer Sohn ist jetzt 3 Jahre, genau zu der Zeit war mal wieder Lockdown und man hat lange gemerkt, dass er Probleme damit hatte mit anderen Kindern zu interagieren. Er wirkte oft hilflos, wurde dann körperlich aus Überforderung.

Der Kontakt muss ja nicht über Kurse stattfinden, sondern kann ja auch privat stattfinden.

Mit meinem jüngeren Sohn werde ich wieder Spielgruppen besuchen und bin schon beim Kinderturnen vom Sportverein.

11

Hi!
Ich finde viel muss man nicht machen, aber Kontakt zu anderen Kindern würde ich auch irgendwie versuchen. Dafür reicht es aber zum Spielplatz zu gehen, oder du triffst dich privat mit jemandem von der Krabbelgruppe?
Wir waren mit K1 im 1. Lebensjahr beim Babyschwimmen, werden das mit K2 auch so machen. Und sonst Spielplatz, spazieren und private Treffen. Die kleinen lernen schon viel voneinander, das merkt man richtig, wenn die in die Kita kommen. Aber man muss sicherlich nicht von Kurs zu Kurs rennen

14

Ja, wenn die Fahrerei nicht wäre, hätte ich schon gerne hier und da gerne ein paar Kurse mitgemacht.
Wie gesagt, privat treffe ich mich schon mit anderen und ich sehe, dass es meiner Tochter gefällt. Ich denke ich sollte mich in dieses Hinsicht weniger stressen 🙈

16

Ich liebe Kurse und zu sehen wie meine Kleine sich freut wenn wir ankommen. Ich finde, das die regelmäßigen Treffen im selben Raum mit bekannten Gesichtern auf jeden Fall etwas bringen und könnte nicht drauf verzichten. Und für sie ist es ein kleiner Kitaersatz (sozial). Auf den Spielplätzen trifft man ja leider wirklich kaum noch andere Kinder :( An deiner Stelle, wenn dir die Fahrerei zuviel ist, würde ich wenigstens bei dem einen dabeibleiben.