RSV ist aktuell ja ein weit verbreitetes Thema. Ab und an tritt eine Lungenentzündung ein. Wenn der Verdacht darauf besteht sollte ein Arzt aufgesucht werden. Soweit so gut. Ich frage mich nun aber was ein Arzt im Falle einer Lungenentzündung macht: Antibiotika bringen ja nichts. Inhalation mit Salbutamol (oder etwas anderem?)? Was ganz anderes?
Behandlung Lungenentzündung RSV
Warum bringt Antibiotikum nichts?
Eine Lungenentzündung ist für mein Verständnis bakteriell und dagegen hilft natürlich Antibiotikum. Gegen das Virus an sich hilft Antibiotikum natürlich nichts.
Wir hatten hier gerade selber den Fall, dass eine Bronchitis zu einer Lungenentzündung geworden ist. Nach 5 Tagen Antibiotikum war sie wieder weg 💪🏻
Bei einer bakteriellen Superinfektion würde es was bringen. Ich dachte aber die Entzündung wäre viral bedingt, eben weil es ja das RS-Virus ist.
Es setzen sich oft Bakterien in die durch das Virus verstopften Bronchien. Manchmal reicht aber halt auch schon das Virus allein.
Naja es gibt bakterielle und virale Lungenentzündungen. Gegeb bakteriell hilft A tibiotikum schon. Das lässt sich anhand Bluttest unterscheiden. Ansonsten Salbutamol, klar, aber in jedem Fall gibt man bei einer Lungenentzündung, die dem Kind das Atmen schwermacht, Sauerstoff, oft über mehrere Tage (Krankenhaus). Damit leidet das Kind nicht unter Atemnot und die Entzündung heilt aus. Viel mehr kann man in der Tat nicht machen.
Ich habe vorhin noch einmal beim RKI nachgelesen. Laut denen haben Cortikosteroide, also auch Salbutamol, keine Wirkung bei RSV.
Mein Kind hatte mit 14 Monaten eine Lungenentzündung. Das war kein Spass und es ging ihm innerhalb von wenigen Stunden rapide schlechter.
Nachdem der ärztliche Bereitschaftsdienst es nicht erkannt hat und auf Krupp Husten getippt hat, sind wir drei Stunden später ins Kinderkrankenhaus.
Dort gab es Infusion, Antibiotika und Inhalieren. Viel mehr machen kann man nicht, aber innerhalb eines halben Tages ging es deutlich besser. Nach 4 Tagen durften wir wieder nach Hause.
Wichtig ist aber dennoch die Aufnahme ins Krankenhaus (zumindest bei kleinen Kindern). Nur dort kann im Notfall auch mit Sauerstoff reagiert werden.
Wie hast du es denn bemerkt?
Wir haben nun auch RSV, wie die gesamte Krippe, und ich bin so unsicher, ab wann man ins Krankenhaus gehen sollte und ob man (= ich) es wirklich bemerkt.
Sie isst/trink ganz OK, schläft viel, hat (seit heute Abend) 39,6 Fieber und seit Mittwoch Husten. Nachts schläft sie problemlos und hat da auch keinerlei Atemgeräusche. Tagsüber röchelt sie halt, wie jeder wenn er erkältet ist.
Sie ist quengelig und schnell erschöpft, flitzt aber zwischendurch durch die Wohnung und singt vor sich hin. 🥴
Jetzt weiß ich bin, ob die im Krankenhaus überhaupt etwas tun könnten und ob wir zuhause nicht besser aufgehoben sind.
Das Atmen war ein ganz anderes. Man merkt, das was nicht stimmt. Das hat nichts mit Schnarchen oder Husten zu tun. Es ist schwer zu beschreiben. Bei uns kam es tatsächlich aus dem Nichts. Mein Kind war vorher nicht mal besonders erkältet. Ausserdem ist der Gesamtzustand ein anderer, irgendwie apathisch.
Wünsch euch gute Besserung und dass es glimpflich ausgeht.
Während seiner RSV-Infektion hat mein Sohn im KH Kortison i.v. bekommen. Das wirkt ja entzündungshemmend. Vielleicht würde das eingesetzt?
Es werden je nach Zustand Sauerstoff und Antibiotika gegeben und es wird mit Medikamenten inhaliert. Es kommt auch immer ein wenig auf das Alter und den gesamtzustand des Kindes an mit einem meiner Kinder hatten wir schon 2 Lungenentzündungen zuhause behandelt. Sobald die Masse aber keine Luft mehr beckommen ab ins Krankenhaus.
Lg
Wir hätten letztes Jahr den rsv. Ist eine dicke Bronchitis geworden. Mein Sohn hat Flüssigkeit I.v. Bekommen, Cortison auch I.v. Alle 4 Stunden wurde inhaliert mit salbutamol und Sauerstoff weil die Sättigung im Keller war. Nach 5 Tagen wurden wir entlassen.
Vor 5 Wochen hatten wir das gleiche Spiel.
Da durften wir aber unter Beobachtung zuhause bleiben. Allerdings nur weil ich einen pulsoxymeter habe und damit regelmäßig kontrollieren konnte, sonst hätten wir direkt die Einweisung bekommen. Da hat er allerdings zusätzlich noch ein Antibiotika bekommen. Freitags waren die Werte echt an der Grenze. Montags war schon wieder alles gut 😅
Durch die Erfahrungen im ganzen letzten Jahr (alle 3-5 Woche eine Bronchitis) weiß ich aber wie ich wann handeln muss!!! Was auch der Grund war, dass ich nicht direkt eine Einweisung erhalten habe.
Ihr solltet die Atmung gut beobachten.
Wenn du unsicher bist, ruhig auf nachts einen Wecker stellen und mal nachgucken.
Und nachgucken meine ich wörtlich: meine Freundin beschrieb mir, dass die Bewegung von Zwerchfell und Bauchdecke ganz merkwürdig aussah.
Wenn das Kind nach Luft ringt, ungewöhnlich schnell atmet, blaue Lippen bekommt: schnell handeln und ins Krankenhaus.
Generell alles, was von einer normalen Erkältung abweicht.
Und dann: je kleiner das Kind, desto sinnvoller ist es, den Arzt sicherheitshalber draufschauen zu lassen. Aber "sicherheitshalber" muss nicht nachts im Krankenhaus sein, das hat Zeit bis Montag.
Gute Besserung.