Viraler Infekt, wie bekommt ihr die Nase frei?

Hallo Zusammen #winke

Mein Sohn (2.5 Jahre) hat einen Viralen Infekt. Er hat die üblichen Symptome. Nasser Husten, verstopfte Nase, Fieber (bis 39.5°) und einfach generell sehr verschleimt.

Nun ist es leider so das er sich mit allem was er hat gegen Nasenspray oder Kochsalzlösung wehrt. Generell darf ich ausser Nase putzen nichts machen.

Wir waren schon beim Arzt, Entzündungswerte deutlich erhöht, Lunge sieht gut aus.

Ich weiss es gibt nicht viel mehr als das ganze aussitzen.

Aber hat jemand vielleicht dennoch einen Tipp wie ich ihm den Infekt leichter machen kann? Kopfteil ist hoch, Brust eingerieben.

Aber wie gesagt an die Nase lässt er mich nicht, da müsste ich ihn zwingen. Aber es würde ihm so viel besser gehen wenn die Nase nicht so verstopft wäre.

Wie macht ihr das? #kratz

1

Wir sagen „ Du kriegst jetzt Nasenspray, damit du besser atmen kannst!“ und dann wird zuerst in ein Nasenloch gesprüht und danach in das andere. 😉
Als es anfangs problematischer war, durfte unsere Tochter das Spray in die Nase halten und wir haben abgedrückt.
Wir sind da aber recht herzlos und es wurde nie diskutiert, sondern es war eine Selbstverständlichkeit (genauso wie Zäpfchen oder Augentropfen), was nicht heißt, dass unsere Tochter es toll fand. Aber sie merkt, wenn wir gezögert haben und dann war das Drama groß. Wenn wir es einfach als Fakt bezeichnet haben, hat sie sich darauf eingelassen.
Eine Alternative, die bei uns aber nicht so effektiv war, war die Nasendusche für Kinder. Sogar die hat sie einfach angesetzt und es durchlaufen lassen. War ja spannend, dass sie den Mund offen lassen muss.

Unsere zweite, jüngere, Tochter fand Nasenspray zum Schreien. Ich bezweifle, dass sie mit ihren 15 Monaten vernünftiger geworden ist, aber sie lässt es inzwischen auch einfach zu und guckt nur noch kurz mit der Wimper. Ich glaube echt, dass es schlimmer wäre, würden wir zögern.

Die verstopfte Nase ist zwar nervig, aber nicht so schlimm, denn die Kinder (und wir Erwachsenen) können auch noch durch den Mund atmen. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

2

Meine Hebamme hat damals den Engelwurzbalsam von der Bahnhof Apotheke empfohlen. Seitdem kriegt mein Sohn das auf den Nasenrücken und die Nasenflügel gestrichen vorm Schlafen. Das hilft sicher nicht so effektiv wie Spray, aber dafür ist es schonend und ich habe den Eindruck, dass es schon auch hilft 😊
Kannst du ansonsten das Spray evtl geben, wenn er tief schläft?

LG und gute Besserung 🍀

3

Huhu, habt ihr bisher nur Nasentropfen mit Pipette probiert oder auch richtig zum Sprühen?
Das lässt meine Tochter (auch 2,5) recht gut zu, weil es ja auch so schnell geht, im Stehen, Sitzen etc… auch erklären, dass es der Nase hilft und man dann besser Luft bekommt, funktioniert bei uns ganz gut (aber sie hasst es auch, wenn ihre Nase zu ist…).
Wir benutzen dafür Nasivin für Kleinkinder.
Und ich schneide für nachts noch eine Zwiebel auf fürs Schlafzimmer…

Ganz gute schnelle Besserung!!!🍀

4

Inhalieren..
Ansonsten Augen zu und durch.. wenn er 1-2x gezwungenermaßen in den Genuss von abschwellenden Nasenspray gekommen ist, wird er den auch selber einfordern..
Sohnemann fand das Nase absaugen immer ganzganzganz furchtbar.. mittlerweile ist er 2 und versteht dass die Nase dann super frei ist.. und fordert das von selber ein.. 😉

Nasenspray ist selten mal nein.. wenn er liegt und merkt die Nase ist komplett zu, fordert er den Spray dann von selber doch ein..

12

So haben wir es auch gemacht 🙈
Die Tropfen sind notwendig, damit der Infekt nicht auf die Ohren schlägt.

5

Ich muss gestehen bei solchen Sachen ist bei uns oft Augen zu und durch 😬 Natürlich nicht 5 Mal am Tag, sondern nur vorm schlafen, wenn’s ganz schlimm ist. Wir erklären was wir machen, warum wir das machen, dass es sein muss und ziehen es schnell durch. Wenn man ihn nachher fragt ob’s jetzt besser ist, gibt er das immer auch zu

6

Wir haben einen Nasensauger, der ist nicht grad beliebt, aber wir haben festgestellt, dass es damit deutlich besser wird und scheint auch besser zu helfen als Nasentropfen, die laufen oft einfach nur wieder raus. Da muss er leider einfach durch. Ansonsten haben wir auch so einen Balsam von der Bahnhofsapotheke. Kennt man ja von sich selbst, das bewirkt keine Wunder, aber macht's etwas angenehmer.lg

Bearbeitet von Inaktiv
7

Wir haben unseren Sohn als Baby und Kleinkind öfter zur Einnahme von abschwellenden Nasentropfen gezwungen, weil er Mittelohrentzündungen hatte. Mittlerweile (er wird bald 4) verlangt er bei Erkältungen zum Schlafen selbst nach Nasentropfen, weil er auf die Wirkung nicht verzichten will.

8

Ich bin da ehrlich gesagt auch recht schmerzlos 😬 Was muss, dass muss. Kind und Kopf schnell festhalten, absaugen und rein mit dem Nasenspray, dass dauert 1min und danach geht es dem Kind besser. Bei Schnupfen hänge ich meist feuchte Wäsche oder Tücher in das Schlafzimmer und schneide eine Zwiebel auf. Den Nasenrücken schmiere ich noch mit Engelwurzbalsam ein.

9

Bei uns ist Schnupfen immer doll anstrengend, weil er sich immer so zieht. Von Nasenspray ab creme ich 3x täfglich den Rücken mit Eucabal ein und bilde mir ein, das es hilft. Ich habe jetzt parallel auch mal von Löwenkind diese Kräuterpads angefangen auszuprobieren, kann dazu aber noch nichts weiter sagen! Heute habe ich von Penaten noch kleine Helfer Erkältungsbad bestellt, weil ich gelesen habe, dass es da auch gut helfen kann (wenn kein Fieber) vielleicht ist ja was für dich dabei