Ihr Lieben,
ich kenne mich mit dem heutigen Angebot an Kindersendungen noch nicht so aus…
Bisher kennt unsere 2,5jährige Tochter nur Simone Sommerland Musikvideos zum Fingernägel schneiden und ähnliche Anlässe 😅 Gerne würde ich ihr für solche Sondersituationen oder auch mal bei Krankheit etwas anderes, aber „lehrreiches“ zeigen - sowas wie „Die Sendung mit der Maus“ oder „Löwenzahn“ nur für etwas Kleinere. Soweit ich mich erinnere war ich deutlich älter als ich diese Sendungen früher gesehen habe… 🤔
Unsere Tochter ist zwar kognitiv und sprachlich sehr fit, aber ich bin mir unsicher, ob solche Sendungen schon was wären…🤷🏽♀️
Habt ihr noch gute Tipps und Ideen für Kindersendungen für 2-3jährige mit lehrreichem Inhalt (vielleicht auch Tierdokumentationen?)?
Danke und liebe Grüße
Marla
Kennt ihr „lehrreiche“ Kindersendungen für 2-3jährige?
Anna und die wilden Tiere mochte mein Sohn in dem Alter sehr gern
Danke, das schaue ich mir mal an☺️
Meine Fünfjährige schaut gerne „Die Sendung mit dem Elefanten“ (wie Sendung mit der Maus, bloß für Jüngere) und unsere Zweijährige schaut begeistert mit, obwohl sie vieles natürlich noch nicht versteht.
Für später auch noch sehr cool: Anna und die wilden Tiere
Sendung mit dem Elefant ist hier auch sehr beliebt 😊
Ah, das klingt gut! Ich hab gehofft, dass es da heute einfach noch mehr gibt wie früher 😄
Elefantastisch war in dem Alter bei meiner großen sehr beliebt und ist es immer noch. Das ist das spin off von der Maus fürs jüngere Publikum.
Das klingt gut! Das schaue ich mir direkt mal an😊
Hallo
Ich kenne auch nichts. Wir liessen sie ab und zu etwas „In the night garden“ oder „The Wiggles“ schauen. Das sind einfach schöne Szenen mit lustigen Figuren, die da ablaufen bzw. bei den Wiggles kann man mitsingen (Fruit Salad, yummy yummy). Viel Sprache ist da nicht bzw. wiederholt sich dauernd 😄. Und: es ist einfach herrlich entspannend!
Gelernt haben unsere Kids draussen mit oder neben Gleichaltrigen zu spielen, Dinge im Wald aufzulesen und in der Hand zu drehen, in den Matsch zu springen, Sand/Schnee in die Hände zu nehmen usw. Vor allem hatten wir aber ein tägliches Vorleseritual aus ganz vielen Büchern, die geeignet sind für solche Minis (Usborne-Verlag). Gerne dieselben Bücher auch oftmals immer wieder! Die Kleinen lieben Wiederholungen (Sprachentwicklung) und Rituale (Struktur für den Alltag).
Das sind jetzt eher angelsächsische Beispiele oben, aber da wir in einer globalisierten Welt leben und du auch auf Lehrreiches aus bist, passt es hoffentlich mit ins Repertoire 🫣.
Bei „herrlich entspannend“ hattest Du mich direkt 😆 Das schaue ich mir an! Dankeschön ☺️
Dino der Dinosaurier 😅
Dort werden Farben, Formen und andere Dinge erklärt. Keine schnellen Bilder, eine beruhigende Hintergrund Melodie und die Kids lernen dabei
Oh danke, das klingt auch gut! Das werde ich mir auch ansehen!😊
Wir haben in dem Alter mit meine Freundin Conni angefangen.
Ja, Conni kennt sie aus Büchern und von der Tonie Box…vielleicht probieren wir das mal als Sendung 😊
Gibts zwar nur auf YouTube glaub ich, aber mein Sohn mag die „ich kenne ein Tier“ Reihe sehr ☺️
Daraus ausgekoppelt gucken wir daher auch auf Netflix Animanimals oder auf YouTube die Schmusedecke der Tiere, da lernt man aber nicht wirklich was 😅 schön (und kurz) ist es trotzdem!
Ansonsten ist hier „ein lustiges Hundeleben“ noch sehr beliebt, da werden zumindest gute Werte vermittelt, finde ich
Oh das kenne ich alles noch nicht ☺️ Klingt gut, danke! Das schaue ich mir alles an!😊
Kennst du den Sender Duck TV? Ist bei uns zwat etwas länger her, aber da laufen glaubs den ganzen Tag Kleinkindersendungen. Es sind alles recht ruhige Clips zu den Themen Farben, Formen und Tiere mit angenehmer Hintergrundmusik.
Oh ne, hab ich noch nicht von gehört…😊 aber da schaue ich auf jeden Fall rein!☺️
Hallo bei uns liefen in dem Alter Felix Hase, Conni oder von Netflix Die Dedektivbären die Fand ich persönlich am schönsten dort werden Farben gemischt erkundet warum die Bienen kommen wenn man Eis gegessen hat aber auf sehr süße Art und nicht zu Kitschig.
Die Detektivbären klingen ja schön! Die schaue ich mir direkte mal an😊