Hallo 🙋🏻♀️
Mich würde mal interessieren
Wann haben eure kleinen angefangen auf Dinge zu zeigen und zu winken?
Mein kleiner ist fast 15 Monate alt und macht es noch nicht. Wenn wir uns ein Bilderbuch angucken und ich ihn frage „wo ist …“ guckt er ins Buch oder blättert einfach weiter. Ich versuche auf vieles im Alltag zu zeigen in der Hoffnung dass er sich das „abschaut“. 🤣
Er kann klatschen und drückt mit seinem Zeigefinger auf kleine Knöpfe oder Ähnliches.
Ich weiss jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und es ist auch in Ordnung so.
Danke für eure Antworten
Lg
Auf Dinge zeigen
Ich weiß nicht, was dir das jetzt nützt, aber meine konnte mit 10 Monaten zeigen und dabei "da" sagen.
Dafür kam Klatschen und Winken etwas später und musste vorgemacht werden.
Aber können müssen es die Kleinen nicht. Soweit ich weiß, wäre es nur auffällig, wenn sie weder Zeigen noch Klatschen oder Winken oder andere ähnliche Gesten machen.
Auf Knöpfe drücken ist doch eine gute Feinmotorik.
Ja, es ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich sich die kleinen entwickeln.
Es bringt mir nichts und soll es auch nicht.
Ich hab mich das einfach gefragt.
Danke für die Antwort
OK, ich hoffe, das kam nicht böse und schroff rüber, so war es nicht gemeint.
Kenne ich, man möchte eben einfach Erfahrungen hören oder findet es interessant.
Gerne.
Hey, meine Tochter hat mit 10 Monaten gezeigt und 3 Wochen später hat sie dazu da gesagt.
Aber in unserem Bekanntenkreis haben das Kinder auch teilweise erst viel später gemacht. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das kommt bestimmt noch.
Hi :) mein kleiner fing so mit 12-13 Monaten an auf Gegenstände zu zeigen ABER er zeigt bis heute nur mit der ganzen Hand. Im Buch zeigt er seit so einem Monat mit dem Zeigefinger auf Dinge. Aber weit entfernte Dinge (Kühe auf der Weide oder so) zeigt er mit allen 5 Fingern 😃 er ist jetzt 16 Monate alt.
Meine Lütte hat mit 13 Monaten angefangen, mit dem Zeigefinger zu zeigen, ihr Bruder mit späten 14 Monaten. Klatschen fand er schon lange super, das Winken hat er dagegen bis vor kurzem komplett ignoriert. Jetzt, mit 15 Monaten, winkt er auch mal. Auf seine Weise, er dreht die Händchen wie beim "Wie das Fähnchen auf dem Turme"-Spiel, aber ich finde, es zählt.
Seine Schwester klatscht und winkt schon lange mit Begeisterung, wobei bei ihr das Klatschen auch zuerst kam und das Winken erst später.
Die Kinderärztin findet beide Kinder normal entwickelt.
Ein Arzt im Internet schrieb, Winken sei eine Dressurleistung und müsste auch so bewertet werden.
Diese Wertung finde ich vollkommen daneben, denn sie unterstellt eben, dass es Druck der Eltern gibt. Meine Kinder haben mit 9 Monaten und 15 Monaten einfach von alleine begonnen zu winken. Sie haben es sich einfach von den Kindern in der Umgebung abgeguckt.
Ich weiß nicht, ob das wertend gemeint war. Es ging, glaube ich, eher darum, dass es eine erlernte Verhaltensweise ist, keine intrinsisch motivierte Entwicklung wie das Krabbeln o.ä. Dass die Eltern dem nicht zuviel Bedeutung zuweisen sollten.
Unsere Tochter hat mit 11 Monaten angefangen zu zeigen u d kurz darauf „da“ dazu gesagt. Aber sie zeigt auch nur mit der ganzen Hand. In Büchern zeigt sie überwiegend mit dem Zeigefinger. Ich nehme aber an, dass das keine größere Aussagekraft hat.
Winken konnte sie früh (mit 8 Monaten), aber nur, wenn man sie aufgefordert hat. Heute winkt sie, wenn man sich verabschiedet.
Klatschen ging erst später. So mit 10 Monaten, glaube ich. Aber es wäre nicht von allein gekommen, denke ich. Wir haben es ihr immer mal vorgemacht und „klatschen“ dazu gesagt oder gesungen. Irgendwann hat sie mitgemacht und wir haben uns so gefreut, dass sie es einfach ständig gemacht hat, damit wir uns freuen. 🤪
Ich glaube, sie MÜSSEN gar nix zu irgendeinem Zeitpunkt können, aber eine normale Entwicklung sieht vor, dass sie Verhaltensweisen nachahmen. Wenn es nicht klatschen und winken ist, dann kann es auch Zunge raus sein oder so. Also wenn das Interesse am Nachmachen generell da ist, wäre ich da erstmal beruhigt. :)