Kind lehnt Trinken seit längerem stark ab

Hallo:)

Meine Tochter wird nächstes Jahr 3.
Bis vor 2Wochen war meine Tochter eine super Trinkerin, kam her und sagte wenn sie etwas zum Trinken wollte, trank selbst.
So seit 2Wochen muss ich ihr das Trinken geben, sie trinkt nicht mehr selbstständig, lehnt es sehr stark ab, es ist jedes mal ein extremer Kampf das ich ihr was zum Trinken geben kann. Es ist egal was ich ihr anbiete,egal welches Gefäß. Wir waren deswegen auch schon im Krankenhaus weil sie mehr als 12 Std keinen ml trank.
Nun ist es eben so das ich sie nehmen muss wie ein Baby und ihr das Trinken geben muss, ansonsten könnten wir jeden Tag ins Krankenhaus. Ich verstehe nicht wieso sie seit einiger Zeit das Trinken so stark ablehnt. Es wurde vor 2Wochen auch weniger was sie trink und dann plötzlich verweigerte sie es total. Es bestehen keine Wunden im Mund, sie Zahnt nicht, sie hat keine Halsschmerzen. Mittlerweile weiß ich nicht was ich machen soll. Sie hat immer trinken in Reichweite. Ich habe auch schon versucht sie zu lassen bis sie selbst trinken will, aber das macht sie nicht. Wenn ich ihr das Trinken gebe dann ist das ein totales Theater, für 100ml brauchen wir teilweise 30min...Ich weiß nicht was ich machen soll. Kinderärztin sagt nur man soll es ihr anbieten. Wenn es aber danach geht trinkt sie nichts.

1

Hallo.

Meine Kinder sind auch beide Wenigtrinker. Unser Kinderarzt sieht es entspannt, und ich habe mich inzwischen auch dran gewöhnt.

War sie denn wirklich dehydriert, als ihr im Krankenhaus wart?
Sagen die Ärzte dort, dass du sie zwingen musst?

Die Kinder nehmen ja auch Flüssigkeit über die Nahrung zu sich. Je nachdem, was sie im Moment gerne isst, braucht sie vielleicht einfach gar nicht so viel Flüssigkeit zusätzlich!? Wie sieht denn ihre Ernährung aus?

So lange die Windeln noch ausreichend nass werden (falls sie noch Wickelkind ist) oder sie oft genug zur Toilette muss, würde ich sie tatsächlich einfach mal machen lassen. Schon zu jeder Mahlzeit ein Getränk hinstellen, aber halt nicht so ein riesen Thema draus machen...

2

Nun sie isst vorwiegend trockene Sachen, also eigentlich nichts mit Flüssigkeit groß. Sie isst auch nicht gerne Obst oder Gemüse, Suppen mag sie auch nicht. Ernährung ist oft sehr einseitig, aber das Essen war schon immer sehr schwierig.

Bei ihr hat das nichts mehr mit wenig Trinken zu tun, weil sie ja von selbst rein gar nichts trinkt. Vorallem hat sie ja früher sehr gut getrunken. Urplötzlich lehnt sie das Trinken so krass ab. Wenn ich sie lassen würde hätten wir keine nasse Windel in 12Std.

3

Hallo,

was trinkt sie für gewöhnlich?
Vielleicht probierst du mal Saft?

Wenn garnichts geht gibts bei uns mal ein Quetschi oder einen Strohhalm und leckeren Saft.

Vielleicht tut ihr das Schlucken irgendwie weh?

Lg

4

Wasser mit Apfelsaft drinnen. Aber egal welcher Saft, sie will es nicht, nicht mal Capri Sonne😱 Strohalm, verschiedene Gefäße und und und alles versucht. So Quetschies oder so mag sie nicht.

Nein Weh tut ihr nichts, hatte es auch mit Zäpfchen versucht.

5

Hallo,

das ist natürlich sehr unangenehm… dass ihr garantiert nichts weh tut würde ich mir bei meinen Kindern nicht sagen trauen.
Unsere Hatten Hand Fuß Mund - quasi fast symptomfrei, ein Kind auch ohne Bläschen. Nur Essen und Trinken war sofort beendet…
Hatte es selbst- der ganze Mund hat gebrannt.

Alles Gute- ich hoffe ihr findet eine Lösung für die kommenden Tage, danach ist es bestimmt wieder ok.