Kurz vor 2.Geburstag wieder Team 5h Wer kennts?

Hallo ihr lieben,

mich würde mal interessieren wem es aktuelöa uch so ergeht und wie ihr so damit umgeht ?

Mein kleiner wird in 3 Wochen 2 Jahre alt.
Er war immer eine Lerche und war grundsätzlich ein Frühaufsteher 6/6.30h was ich auch irgendwann so angenommen und akzeptiert habe.

Jetzt seit 1 Woche schläft er nur noch bis 5Uhr , es gibt keine äußerlichen Veränderungen. Mittags und Abends geht er gerne und zu Geohnten Zeit ins Bett bei uns und in der Kita.
Ich gehe davon aus das gerade in seiner Entwicklung wieder extrem viel passiert und nehme das jetzt auch einfach wieder an so wie es ist.

Meine Frage : Wie geht ihr so damit um ? Wie sind eure 2 Jährigen Frügaufsteher aktuell drauf ? Wie haltet ihr sie bei Laune ?

1

Mit einem Jahr stand Junior um 4 Uhr auf. Nach einigen Wochen dann um 5. Bis heute (er ist 3,5) steht er meist kurz nach 5 auf. Ausnahmen gibt es, die sind jedoch selten. Es ist egal, wann er ins Bett geht, Mittagsschlaf macht er nicht mehr seit er zwei wurde. Wir haben es einfach akzeptiert. Manchmal klappt es, dass er dann erstmal allein in seinem Zimmer spielt und wir erst später aufstehen. Meist jedoch nicht. Bei Laune muss ich ihn nicht halten, denn er geht so ins Bett, dass er genug Schlaf bekommt. Da später und Bett nichts geändert hat und er dann müde war, schläft er um halb 7 spätestens.

2

Hier gibts auch immer wieder so Phasen. Aktuell sind wir hoffe ich grad wieder durch damit. Ich kenne es schon vom Mittleren, bzw war’s da viel schlimmer. Akzeptieren und liegen bleiben bis 6 Uhr ist meine Strategie. Nervt oft trotzdem funktioniert aber so ganz gut. Bei Laune muss man sie nicht halten. Als ich noch zuhause war ist sie Mittag etwas früher ins Bett. In der Krippe jetzt ist es nicht mein Problem 😅, sie hält aber gut durch bis Mittag .