Schlafen im Elternbett

Hallo liebe Muttis und Vatis,

habe mich hier angemeldet, da ich langsam verzweifle.

Unser Sohnemann wird im März 3, das schon Mal vorab. Jetzt zu unseren Problemen.

1. Er kommt jeden Abend/Nacht zu uns ins Bett, was Ansicht ja nicht schlimm ist, aber er schläft sooo unruhig, dass ich kaum schlafen kann. Mein Mann hat da weniger Probleme. Ich bin jeden Morgen so gerädert, dass ich mich auf der Arbeit kaum konzentrieren kann und abends fix und fertig am liebsten um acht schon ins Bett gehen würde.

Hat jemand eine Idee, wie wir dem kleinen Mann beibringen können, dass er in seinem Bett bleibt? Ich bringe es nachts einfach nicht übers Herz ihn einfach wieder in sein Bett zu bringen. 🥹

2. Wie bringt man einem Kleinkind bei auch Mal alleine zu spielen? Er kann gar nicht, aber so wirklich gar nicht alleine spielen. Er braucht nicht nur nachts, sondern auch tagsüber unsere 100 prozentige Aufmerksamkeit. Es ist einfach nur meeega anstrengend. 🥴

Ich würde mich über Tipps mega freuen. Vielleicht hat oder hatte ja jemand das gleiche Problem wie wir und kann uns Tipps geben.

Vielen Dank und viele Grüße von einer übermüdeten und verzweifelten Mutti.😴🥱

1

Die Probleme, die du beschreibst, kenne ich nur zu gut 😅🙈
Einem Kind kann man nicht wirklich beibringen, alleine zu spielen. Das kommt von ganz alleine. Mein Sohn konnte es auch nie. Seit er drei ist klappt es immer besser und jetzt mit 3,5 Jahren spielt er eine Stunde alleine, puzzelt wie ein Weltmeister und kann sich prima alleine beschäftigen. Vielleicht ein kleiner Lichtblick.
Zur Schlafproblematik gibt es wohl nur zwei Lösungen. Entweder bringst du ihn konsequent zurück in sein Bett oder ihr tauscht. Falls dein Sohn ein normal großes Bett hat, würde ich ihn bei deinem Mann schlafen lassen und mich selbst in sein Bett legen. Was anderes fällt mir auch nicht ein.
Ich hoffe, du bekommst noch hilfreiche Tipps 🍀
LG

2

Mein großer ist genauso alt.
Zum schlafen kann ich nichts sagen, er schläft noch komplett bei uns im Bett und der Versuch ihn im eigenen Bett zum schlafen zu bringen ist gescheitert.

Beim alleine spielen funktioniert hier ganz gut, ihn zu begleiten bis er ins Spiel gefunden hat. Z.B fangen wir gemeinsam an Duplo zu bauen. Wenn ich merke er ist voll dabei, sage ich ihm das ich z.b in die küche gehe.
Von da aus kann ich ihn noch hören und dann die küche aufräumen. Funktioniert meist so für 15/20 Minuten.

3

Wir haben auch so einen Hubschrauber nachts, und das zu viert in einem 160-Bett 😵‍💫
Bei uns wurde es besser, als wir ein ganz normales 90cm-Bett direkt neben unser Bett gestellt haben. Er fand das neue Bett cool und klettert mittlerweile nachts selbstständig rein, wir kriegen es teilweise gar nicht mehr mit.

4

Hallo du,

du sagst, dass du arbeitest. Ich vermute dein Kind ist in der Kita. Vielleicht sucht er danach am Abend so explizit den Kontakt mit euch beim Spiel, weil er noch eins, zwei Stunden Mama/Papa tanken möchte?

Ist kein Vorwurf, nur eine Überlegung, die sein Verhalten erklären könnte.

Ansonsten... habt ihr Spielzeug, dass ihn lange fesseln kann? Bausteine, Lego, Holzeisenbahn?

Wie ist eure Wohnsituation? Könnt ihr vllt. eine Spielecke in der Küche oder im Wohnzimmer einrichten, so dass dein Kind im gleichen Zimmer ist wie du, du dir aber einen Kaffee machen kannst und eher aus der Ferne mitspielst?

5

Ich hab es andersherum gemacht.
Anstatt das Kind an ein neues Bett zu gewöhnen, durfte es weiterhin in meinem (ein)schlafen - dafür bin ich in ein anderes Bett umgezogen. Nachdem es sich ans Alleinschlafen gewöhnt hatte war es gar nicht schwierig, es dann ins eigene Bett umzusiedeln.

6

Unsere Tochter ist auch drei. Wir haben von ihrem Gitterbett eine Seite ab gemacht und das Bett mit der offenen Seite an unseres gestellt. Den Spalt haben wir mit einer Matte zugestopft. Somit schläft unsere Tochter zwar direkt neben uns und spürt unsere Nähe, aber eben doch im eigenen Bett und wir haben kein Platzproblem. Manchmal kommt sie nachts zu uns rüber wenn sie aufwacht. Nachdem sie wieder eingeschlafen ist, können wir sie aber unkompliziert wieder in ihr Bett rüber legen.
Ich kann es total nachvollziehen, dass ein so kleines Kind nachts die Nähe der Eltern sucht. In der Geschichte der Menschheit war es ja für so kleine Kinder wirklich nicht sicher, alleine zu schlafen, deshalb haben unsere Kinder das auch heute noch in den Genen. Daher finde ich es auch total nachvollziehbar, dass du es nicht übers Herz bringst, euren Sohn in sein eigenes Bett zu bringen, nachdem er zu euch gekommen ist. Aber wenn das Bett direkt neben deinem wäre, würde es sich vielleicht anders anfühlen?
Liebe Grüße, Feldlerche

7

Hallo,
ist jetzt nur eine Überlegung, aber wenn es deinen Mann gar nicht stört, könnte er sich nicht übergangsweise zu eurem Kind legen oder könntest du irgendwo hin „auswandern“ zum entspannter schlafen?
Ich halte von diesem ganzen Gewöhnen/Zwingen nicht so viel…Kinder werden nachts ja nicht extra wach und kommen rüber. Gerade Kinder zwischen 3 und 5 erleben gerade die magische Phase, träumen sehr wild/beängstigend und viele brauchen gerade da Kontakt in der Nacht. Dass du deinen Schlaf brauchst, kann ich total verstehen, aber wenn es deinen Mann gar nicht stört, würde ich sagen, ist er doch prädestiniert dafür, die Schlafbegleitung zu sein. 🙂
Viele Grüße

8

Mein kind1 wird jetzt 6 j. und kam bis vor ein paar Wochen jede Nacht 😅 ich war noch anhänglicher und bin bis 9 j. nachts gependelt 😬🙈
Mein kind2 ist 3j und kam noch nie ...so unterschiedlich sind Kinder.

Kind1 kann übrigens auch mit 6 j. noch nicht gut alleine spielen wie es Kind2 mit 3j kann 🤷‍♀️ kind1 spielt aber auch nicht mit Spielzeug...ihr Ding ist das Spiel im sozialen Kontakt, Rollenspiele, gemeinsames Verkleiden usw. Bei uns wurde es anders seit Kind2 zum gemeinsamen Spiel taugte 😉 dann musste ich nicht mehr zwingend mitmachen. Allerdings streiten sie jetzt halt alle 10-20 Minuten 🙄

Bearbeitet von sasaju
9

Hallo,
Meine Tochter ist 4 und schläft sich noch gerne bei uns im Elternbett (in der Mitte). Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm. Allerdings wurde sie vor einiger Zeit dann so unruhig, dass ich zigmal die Nacht geweckt wurde und morgens gerädert war. Meinen Mann hat es nicht gestört. Also wie bei euch.
Wir haben nun eine Matratze neben unser Bett gelegt, und zwar neben meinen Mann, darauf darf sie dann schlafen. So ist sie nah bei uns und trotzdem habe ich meine Ruhe. Das hat ein paar Tage gedauert, dann hatte sie sich dran gewöhnt und es akzeptiert.