Ich versteh sie nicht…

Ich verstehe unsere Tochter (13 Monate) oft nicht. Sie spricht schon etwa 15 Wörter. Eins davon ist „nein“. Und das benutzt sie ständig. Sie läuft seit einer Woche frei und seit dem sagt sie immer „nein“, wenn ich sie auf den Arm nehmen will. Wahrscheinliche möchte sie lieber laufen. Aber was ich gar nicht verstehe: Sie hält mir einen Gegenstand hin und sagt „da“ - ich will ihn nehmen - sie zieht ihn weg und sagt „nein“. Oder beim Essen: Sie isst, dreht dann den Kopf weg und sagt „nein“, ich stelle das Glas weg, sie zeigt wild drauf und sagt „da“, aber komme ich wieder mit dem Löffel, dreht sie sich weg und sagt „nein“. Das geht 5,6 Mal hintereinander so. Oder: Sie bringt ein Buch, gibt es mir, setzt sich auf meinen Schoß, ich fange an darin zu lesen und sie haut es mir direkt aus der Hand und sagt „nein“. Kennt jemand sowas? Ich verstehe das Verhalten nicht. :(

Bearbeitet von Siska86
1

Ich würde da folgendes verstehen:

Babys/Kleinkinder lernen erst, DASS sie die Welt (also ihre Welt) aktiv beeinflussen können und WIE das gelingt.

Mit "Nein" erreicht sie "passiert nicht", mit " da" erreicht sie "passiert/ist jetzt dran".

Und damit spielt sie jetzt. Sie probiert sich aus.

Mit rund 2,5 Jahren kommt dann die extreme Wut, wenn sie nach und nach verstehen, was sie alles NICHT beeinflussen/steuern können.

Bearbeitet von einhorn-zauber
4

Ja, das macht schon irgendwie Sinn. Aber ihr „nein“ ist halt sich einfach ein „nein“ mit großen Augen und abwarten, was passiert, sondern ziemlich trotzig. Sie dreht sich dabei komplett weg und reißt z.B. den Gegenstand wieder an sich, schläft mir wütend den Löffel aus der Hand oder (wie beim auf den Arm nehmen) läuft weg. Also fast schon wütend…

5

Sie will ja gar nicht abwarten was passiert, sondern sie weiß was passieren soll, nämlich genau das was passiert, wennn sie laut nein ruft.

weitere Kommentare laden
2

Ich schließe mich einhorn-zauber an.
Beim Gegenstand hinhalten will sie ihn dir bestimmt nur zeigen, ist bei uns meistens so. Ich sage dann sowas wie: "oh, das ist aber ein besonders schöner Klotz! Er ist blau und hat Ecken" :-D
Das akzeptiert sie dann meistens und spielt dann mit dem Klotz.
Bei uns besteht "haben" und "weg damit" übrigens nur aus zeigen und Kopfschütteln. Teilweise ist es echt schwierig, da komplett richtig zu reagieren. Sei froh, dass deine schon ein bisschen redet ;-)

3

Ja, oder? Man möchte ja eigentlich signalisieren „Du machst das toll so, Mama versteht dich“. Aber wenn sie dann so trotzig „nein“ sagt (sie schmeißt dabei auch sehr theatralisch den Kopf zur Seite), denke ich immer, sie gibt dich so viel Mühe, mir was mitzuteilen und die doofe Mama rafft es nicht. Sie weiß ja nicht, dass ich sie noch nicht richtig verstehen kann und denkt am Ende noch, dass ich sie absichtlich „ärgern“ möchte. Natürlich ist mir klar, dass sie nicht so einen komplexen Denkvorgang durchläuft. Ich wollte nur meine Sorge zum Ausdruck bringen, die ich habe, wenn ich ständig falsch reagiere. Für eine gute Bindung soll man ja wohl auch immer möglichst fix und richtig reagieren. :/

9

Wenn ich total auf dem Schlauch stehe und null verstehe, was sie mir gerade mitteilen möchte, sage ich ihr das auch einfach. Es geht mir nämlich genauso wie dir, ich ärger mich auch schnell, wenn ich sie nicht verstehe.
Ich spiele dann erstmal alle Optionen durch ("willst du die Banane, willst du den Ball, willst du mit mir raus gehen?" Usw.). Wenn zu allem der Kopf geschüttelt wird, sage ich sowas wie "sorry mein Schatz, ich verstehe gerade echt nicht, was du mir sagen willst. Ich gebe mir Mühe! Wenn du kannst, versuch es mir nochmal anders zu sagen/zeigen."
Ich habe das Gefühl, dass sie dann zumindest versteht, dass ich sie verstehen WILL, es aber nicht so ganz klappt.

6

Überlege nicht zu weit.

Dein Kind will ganz einfach mit dir kommunizieren und plaudern . Es gibt dir was , nicht unbedingt weil du damit was machen musst sondern um sich mit dir darüber auszutauschen . Du könntest sagen: danke, das ist ein buch, da gibt es ganz viele Geschichten drin. Wo hast du das her? Hast du das im Zimmer gefunden?

Deine Tochter ist erst 13 mt und kann schon 15 Wörter.. das zeigt dass sie grosses Interesse daran hat.

8

Ich denke auch, so war es bei uns, dass sie den Gegenstand benannt haben möchte.
Meine Tochter wollte auch immer wisse wie was heist und sprach es auch oft nach...jedenfalls einfache Wörter...🥰

7

In dem Alter verstehen die "nein" noch nicht ganz 100%ig und sie testen aus, was überhaupt dieses "nein" ist.
Wenn sie an die Vase geht, sagst du "nein" und nimmst sie da weg. Wenn sie ihre Schuhe holt, sagst du zb "nein, wir gehen jetzt noch nicht nach draußen".

"Nein" ist nämlich so immer etwas anderes

10

Man muss halt ausprobieren ob nein auch wirklich immer funktioniert. Ein Nein beim Essen was klappt heißt ja nicht direkt auch das ein Nein beim hochheben auch gilt.

Und glaub ma die verstehen, dass du die nicht verstehst. Unser Nachbarskind ist durch gaumenspalte nicht in der Lage richtig zu sprechen. Mama versteht sie trotzdem. Ich nicht. Das weis sie. Wir arbeiten beide dann immer mit Händen in Füßen, das klappt gut.

14

Ich finde das Verhalten relativ normal. Meine Tochter macht sehr ähnliche Sachen: Spielzeug geben „da“, wenn ich es nehmen will „nein“ und nimmt es wieder mit. Oder auch beim Essen. Zeigt auf was „da“ wenn ich ihr gebe „nein“.

Für mich ist es auch ein Austesten von Ursache-Wirkung.

Ich weiß, nicht ob Deiner das auch macht, aber meine Kleine sitzt manchmal an der Tür und macht die Tür auf und zu (nicht ganz zu, nur ein Stück) und das macht sie immer wieder, 10 Minuten lang.

Oder sie stupst ihre Wasserbecher vom Tisch. Schaut wie es runterfällt, hebs auf und stupst es wieder vom Tisch, und das wiederholt sie immer wieder.

Und dieses „da“ und „nein“ ist für mich genau dasselbe. Da würde ich nicht zuviel rein interpretieren an Deiner Stelle.

15

Hallo,

Naja in vielen deiner geschilderten Situationen würde ich mal ganz einfach drauf tippen, dass dein Kind die Dinge ganz einfach selber machen will. 🤷‍♀️
Sie kann alleine gehen: sie will nicht auf den Arm, daher das Nein.
Den Gegenstand will sie dir nur zeigen, nicht dass du ihn wegnimmst. Das ist gleichzeitig aber auch ein tolles Spiel. Mein Sohn macht das auch gern. Wir sagen Nein zu ihnen und sie machen es uns halt nach. Meist grinst er dabei auch noch frech. 😅
Beim Essen: auch das macht mein Sohn öfter. Er will alleine essen und trinken, manchmal mehr, manchmal weniger. Manchmal will er zB sein Brot nicht klein geschnitten sondern gefaltet essen, weil ich mein Brot ja auch nicht klein geschnitten esse. Mann, hat das gedauert bis ich das alles verstanden habe. Kriegt deine Kleine noch Brei (wegen dem Glas das du erwähnst) ? Vielleicht will sie den auch nicht mehr?

Bei der Buchsituation: Unser Sohn hat so Tage wo ihm nichts recht ist. Oft wenn die Zähnchen zB arg drücken. Dann verhält er sich auch oft so, will das, dann wieder doch nicht, dann wieder doch. Vielleicht will sie in dem Moment auch nicht vorgelesen bekommen, sondern nur durch das Buch blättern?