Kind lässt sich nicht gerne anfassen

Hallo ihr Lieben

Mein Sohn (1.5 Jahre), lässt sich nicht von 'fremden' anfassen. Beim Kia z.B ist es ganz schlimm. Solange der Kia die Finger von ihm lässt ist alles gut. Sobald er ihn mal abhören möchte oder so brüllt er los wie am Spiess und das obwohl er den Kia mittlerweile kennt. Somit ist jeder Termin (Kia, Osteo oder sonst was), äusserst heftig für alle Beteiligten. Auch wenn sonst Leute, die er nicht ständig sieht aber kennt, ihn an den Händen anfassen möchten oder so, zieht er sie sofort zurück und man merkt einfach; es ist ihm unangenehm.

Das akzeptieren wir natürlich und sagen es den Leuten auch, dass er es nicht so gerne mag und sie es bitte lassen sollen aber gerade beim Kia ist das echt grosser Mist, wenns um wichtige Untersuchungen geht. Er hat z. B gerade eine üble Erkältung mit starkem Husten. Der Kia wollte ihn abhören aber er hatte keine Chance weil mein Sohn so gebrüllt und sich gewehrt hat.. Wir mussten es dann abbrechen weil er sich schon fast übergeben musste weil er sich so aufregte.

Kennt das vielleicht jemand und hat mir Tipps, wie wir damit gerade bei Arztbesuchen besser damit umgehen können?

Danke und gute Nacht
Sunny

1

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle ein Stethoskop kaufen (sind nicht teuer, unseres hat mal 10 Euro gekostet, jetzt vielleicht mehr) und ihm die Sache so gut es geht erklären und das Abhören spielerisch mit ihm üben. Er bei dir, du bei ihm, er beim Teddy, ... Immer wieder erklären, dass es wichtig ist und du ihn bittest, still zu halten und leise zu sein.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Habe geguckt, bei A sind die sogar noch günstiger geworden. 10 Euro mit Versandkosten drin!! Eine gute Investition.

3

Aber das hilft doch nicht. Das Kind hat ja nicht Angst vor dem Stethoskop oder dem Arzt als solches oder dem Arztbesuch. Es will ja von niemandem Fremdes angefasst werden..

weitere Kommentare laden
5

Ach mensch ich weis genau wovon du sprichst😑.
Bei meinem Sohn fast 2,5Jahre ist es genauso. Wir akzeptieren das natürlich und sagen das auch den Leuten wenn sie Ihm zu nahe kommen. Aber wir stellen uns auch die Frage wie wird es wenn er mal richtig untersucht werden muss???bis jetzt war das zum Glück noch nie der Fall(auf Holz klopf). Ich lese mal weiter mit🙂evtl kommen noch ein paar Tips.

Lg

10

Wie 'schön' eine Leidensgenossin :)
Wir hatten zum Glück auch noch nicht so oft Untersuchungen ausser eben jetzt mit diesem Husten und er beim Augenarzt.. Das war grauenhaft und auch dort mussten wir abbrechen weils einfach nicht ging..

6

Ich denke er braucht einfach Zeit. Meine Kleine hat auch immer geschrien, wenn ihr jemand zu nahe kam. Mit fast 2 Jahren konnte die Kinderärztin sie zum ersten mal abhören, während meine Kleine auf meinem Arm war.

11

Danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass sich das bei meinem Sohn auch legt. Ich gebe ihm gerne die Zeit die er braucht zum warm werden aber bei Kia ist das halt leider meist nicht möglich.

7

Bei meinem kind wurde es erst mit 5 'besser'. Zum Glück fast nie krank...die U-Untersuchungen waren halt sehr stressig.
Ich habe keine Idee....höchstens ganz ganz oft zum Arzt so das es Routine wird..aber das ist wohl eher nicht realisierbar 🤷‍♀️

12

Uii das ist ne lange Zeit. Oh ja die vor den U Untersuchungen graut es mir am meisten 😅 naja ich möchte ungern ein Jahresabo beim Kia lösen ehrlich gesagt 😅 danke für deine liebe Antwort.

8

Same here… 😬
Unsere jüngste (16 Monate) lässt sich selbst von bekannten Menschen nicht anfassen. Nur die Familienmitglieder dürfen das.
Arztbesuch ist Stress und ich hoffe bald kann man mit viel Geduld und Erklärung etwas erreichen.
Das Üben zu Hause hilft bei uns leider nicht wirklich 😵‍💫
In der Praxis muss nunmal der Arzt ran 🙈

Ich habe daher keinen Tip, aber Verständnis 😅

13

Verständnis ist auch schon sau viel Wert. Beim letzten Kia Termin war meine Schwimu dabei.. Die meinte dann irgendwann 'das kann doch nicht sein dass der Junge so ein Theater macht'.. Hab mich schon fast geschämt dabei kann weder mein Sohn noch ich was dafür. Es ist eben wie es ist.. Als wären diese U Untersuchungen usw nicht schon stressig genug

14

War bei Motte auch so. Inzwischen ist sie 3,5 und es ist kein Problem.

Hier half ein eigener Arztkoffer und die Folge „Bobo Siebenschläfer beim Kinderarzt“ 😂😂

15

Du glaubst es nicht aber die Folge haben wir auch zusammen geschaut 😂 dort fand er es witzig. Beim nächsten Arztbesuch hat er die Folge aber wohl leider wieder vergessen. Vielleicht sollte ich ihm die Folge 1x die Woche zeigen 😅

Zum Glück ist es mittlerweile bei euch wieder gut. Hoffentlich wird das bei uns auch bald mal den Fall sein. Danke für deine Antwort.

16

Wir haben die auch öfter geguckt 🤪😂