Hallo ihr lieben,
Mein Sohn hatte ab Dienstag Magen Darm. Er hat ein Tag gebrochen und mehrere Tage Durchfall. Seit gestern hat er breiigen Stuhlgang. Ansonsten ist er top fit.
Kann ich ihn so wieder morgen zur Kita bringen ?
Wann nach Magen Darm in die Kita
Bei uns dürftest du es nicht tun. Die Kinder müssen bei uns 48 Stunden symptomfrei sein. Das wäre bei euch dann frühestens Dienstag so.
Hier ist es auch so. Wenn du ihn mit breiigem Stuhlgang in die Kita bringst, riskierst du, dass du ihn 2 Stunden später abholen kannst und ihn frühestens Donnerstag wieder bringen darfst.
Ich würde warten! Man weiß ja nicht was es ist. Noro Virus zb ist super ansteckend und kann ganze Kitas lahmlegen. Für ältere und ganz junge auch nicht ungefährlich. Ich würde warten bis die symthome weg sind und dann mindestens noch 2 Tage.
Nein. Es gibt eine ganz klare Vorgabe vom RKI an die Gesundheitsämter und die besagt, dass die Kinder erst nach 48 Stunden symptomfreiheit wieder in eine Gemeinschaftseinrichtung gehen dürfen. Topfit bedeutet keine Symptomfreiheit.
Bei uns 48 Std symptomfrei und man muss ein Attest des Arztes vorlegen, welches genau diesen Tatbestand bescheinigt.
Also ich würde dein Kind dann frühestens für Dienstag in der Kita sehen.
48 Stunden symptomfrei. Wenn breiiger Stuhlgang nicht normal ist, ist das nicht symptomfrei würd ich sagen. Magen Darm braucht echt keiner.
Für mich ja, aber ich wohne nicht in DE. Der Stuhlgang nach M-D braucht, bei uns zumindest, sowieso lange, bis er sich normalisiert und breiig ist eher Normalzustand.
Bei uns sollte das Kind auch 48 Stunden Symptomfrei sein. Ich würde also so lange warten 😅
P.S.: breiiger Stuhl ist kein Durchfall und damit kein Symptom.
Ich bin im Elternausschuss und meine Stellvertreterin ist Ärztin beim Gesundheitsamt 😂 die hat das mal erklärt 😜
Also morgen kann dein Sohn wieder gehen, wenn dein Sohn weiter „breiigen Stuhl“ hat, aber in einer geringen Frequenz. Durchfall ist flüssiger Stuhl übrigens auch nicht direkt. Dazu muss man mindestens 5 mal am Tag flüssigen Stuhl absetzen, meine ich, erst dann ist es per Definition Durchfall 😁
Bei uns gibt das Gesundheitsamt vor, mindestens 48 Stunden und der Stuhlgang muss formbar sein, wenn er das normal auch vor der Erkrankung war. Und hier spricht man von 3 mal flüssigen Stuhlgang in relativ kurzer Zeit.
Anscheinend gibt es unterschiedliche Regeln dazu.
Da die Viren höchstwahrscheinlich eh länger im Stuhlgang sind, wir müssen nach Rückkehr Stuhlproben neben und regelmäßig können Viren nachgewiesen werden, kann man in einer Gemeinschaftseinrichtung auch etwas rücksichtsvoll sein. Andere Familien freuen sich und man sich selbst das nächste Mal wahrscheinlich auch.