Immer bei Husten zum Arzt 🤔

Meine Kleine (19 Monate) hat tatsächlich zum aller ersten mal husten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man immer einmal zum Arzt geht um sie abhören zu lassen oder wonach geht ihr da?

Sie hat es jetzt seit Dienstag und hustet hauptsächlich nachts wenn sie mal wach wird. Man hört das sie verschleimt ist.

3

Husten ist zum husten da. Lass dein Kind husten. Gib weder Hustenstiller, noch Schleimlöser.
Husten dauert eben. Gern auch mal einige Wochen. Solange kein hohes Fieber dazu kommt oder es grundsätzlich schlimmer wird, würde ich nichts tun. Du kannst puren Honig auf einem TL geben oder Honig mit Eibisch. Das beruhigt etwas. Hustensaft an sich bringt überhaupt nichts.

4

Ganz genau das wurde mir gesagt, als ich neulich mal wegen anhaltenden Hustens beim Kinderarzt angerufen hatte. Solange der Allgemeinzustand gut ist und keine extremen Atemgeräusche auftreten, sehe ich den Mehrwert von ewiglangem Wartezimmersitzen auch nicht...

6

Genau richtig. Und im Zweifel, wenn man fragen hat, einmal beim Arzt anrufen.

1

Huhu,

Wir gehen nur wenns wirklich schlimm ist, wir geben wenn sie stark hustet tagsüber prospan zum schleimlösen und nachts monapax zum Husten stillen, ansonsten würde ich immer nach der Verfassung des Kindes gehen wenn es meiner Maus ansonsten gut geht versuche ich es erstmal so bei Verschlimmerung natürlich sofort zum Arzt.

Liebe Grüße Mami mit Prinzessin 2,5j 👸an der Hand und baby-Prinzessin 9 Wochen 👸an der brust ❤️🍀

7

Wie schmeckt denn dieses Monapax?

Wir hatten zuerst Mucosolvan Waldbeere, das hab ich nicht in meine Tochter (21 Monate) reinbekommen. Weder in Saft oder Joghurt, noch in Honig. Sie hat es alles rausgeschmeckt und wieder ausgespuckt. Jetzt haben wir Prospan, das schmeckt deutlich neutraler (ich habe auch beide probiert) und das nimmt sie in einem Schluck Saftschorle oder in etwas Joghurt.
Ich hätte jetzt gerne noch etwas zum Husten stillen für die Nacht und frage mich ob ich ihr den schmackhaft machen kann, oder ob das wieder so ein Sirup mit strengerem Geschmack ist.
VG,
K.

2

Wenn du unsicher bist, würde ich beim Arzt anrufen und direkt nachfragen.

Für mich klingt es nicht so, als ob ich zum Arzt gehen würde. Husten passiert und kann sich wochenlang halten. Zusätzlich scheint der Allgemeinzustand super zu sein, da sie bspw. vorrangig nachts hustet. Zudem scheint sie keine anderen Erkältungssymptome und/oder Fieber zu haben. Aber auch mit Fieber und ordentlicher Rotznase würde ich mir Zeit lassen und abwarten wie schlimm es sich anhört und ob ich das Gefühl habe sie bekäme keine Luft.
Die Frage die ich mir stelle ist: Was soll der Arzt tun, was ich nicht zuhause tun kann? Wenn ich heute weiß, dass es keine Lungenentzündung ist, müsste ich es regelmäßig kontrollieren lassen, ob es sich nicht doch verschlechtert hat. Daher hat ein Arztbesuch für mich in den allermeisten Fällen keinen Mehrwert.

Da ich dabei aber auch unsicher bin und meine Kinder gerade sehr stark erkältet sind und in der Kita alle Kinder RSV haben, habe ich mit einen Pulsoximeter gekauft und kann so die Sauerstoffsättigung zuhause messen ohne in die Praxis zu müssen und mir dort sonst noch etwas einzufangen.

5

Sonst keine Symptome? Dann braucht ihr nicht zum Arzt. Bei langanhaltendem Fieber, plus starken Husten eine Woche lang, dann eher.

8

Nein, ich gehe da nicht jedes Mal zum Arzt.

Anfangs war ich, weil es bei Motte extrem war und es geht ihr auch ziemlich schnell auf die Bronchien. War bei mir als Kind auch so. Da haben wir dann einen „Fahrplan“ bekommen, wie wir handeln sollen und seitdem versuchen wir es erst so. Stellt sich da keine Besserung ein, gehe ich nach ein paar Tagen (nach Gefühl) zum Arzt 😅

9

Hallo

unsere Kindearzt sagt immer wenn nur Husten vorhanden ist und keine weiteren Symtome sollen wir nach 5 Tagen zum abhören kommen. Sollten weitere Erkältungssymtome vorhanden sein je nach Allgemeinzustand aber spätestens wenn es nach 7 Tagen nicht besser wird. Er hört dann auch immer genau das Herz ab ob damit alles okay ist.