16 Monate alt und hält Vorlesen kaum aus

Hallo!

Meine Tochter ist nun fast 16 Monate alt und das Vorlesen gestaltet sich bei ihr leider noch immer sehr, sehr schwierig. In der Regel ist es so, dass sie so ziemlich direkt wenn ich anfange vorzulesen anfängt rumzuturnen und vom Schoß runterklettern möchte. Sie wehrt sich regelrecht gegen das Vorlesen! Selbst wenn sie mir das Buch selber gebracht hat... Auch gemeinsam einfache Bilderbücher oder Wimmelbücher anschauen geht mit ihr in der Regel nicht.

Es gibt 4 Bücher bei denen sie wirklich durchgehend auf dem Schoß sitzen bleibt bis ich fertig gelesen habe. Extrem wenig Text oder supertolle Bilder sind da aber nicht drin - ein Buch ist sogar offiziell ab 3 und auch das Heule Eule-Buch ist bestimmt nicht für die Allerkleinsten. Warum sie die toll findet und da das Vorlesen durchhält weiß ich nicht... Leo Lausemaus ist schön illustriert und hat auch nicht mehr Text, aber dennoch fängt sie direkt an rumzuturnen wenn ich beginne vorzulesen und windet sich dann richtig auf dem Schoß #schmoll

Ist das bei euren Kindern auch so? Wann hat das mit dem Vorlesen bei euren Kindern so richtig begonnen?

1

Ja, ist bei meinem Kind (18 Monate) auch so. Halte ich für ziemlich normal.

2

Hallo,

unsere Große ist jetzt 3,5 Jahre alt. Bis vor einen halben / dreiviertel Jahr war vorlesen hier total "verhasst". Still sitze und zu hören waren total blöd und langweilig. Das einzige was ging war Wimmelbücher / Bilderbücher angucken, wo unsere Große sagen / erzählen konnte was zu sehen ist. Aber auch nur, wenn sie einen guten Tag hatte. Seit circa 3 Monate wird an 2 von 3 Abenden ein Pixibuch oder eine 3 Minuten Geschichte vorgelesen, an den anderen Abenden hört sie lieber einen Tonie.

Zwischen eineinhalb und zweieinhalb Jahren ging es überhaupt nicht, da lief sie weg sobald jemand mit einen Buch in der Hand auf sie zu kam.

Ich habe es einfach akzeptiert und so hingenommen. Kinder sind nun mal verschieden und haben verschieden Vorlieben. Und das obwohl ich unserer Großen schon im Wochenbett aus meinen Romanen vorgelesen habe.

LG Morgaine

3

Mein Kind ist 2 Jahre und 4 Monate und mehr als Bilder anschauen und dabei rum Kaspern ist auch nicht drin. Ich konnte noch nie eine ganze Geschichte vorlesen. Mein Kind singt und tanzt lieber.

4

Ist doch nicht schlimm. :-)

K1, 27 Monate, ist tatsächlich sehr ausdauernd, was Vorlesen betrifft, und hat auch immer schon gerne gelesen. Hier klappt Vorlesen auf dem Schoß sehr gut, eigentlich schon immer. Gleichzeitig ist K1 aber auch so ein lebendiger Flummi und dauernd am Rumrennen und Rumspringen. Vorlesen ist so die einzige ruhige Aktivität, die hier so geht.

Kinder sind verschieden. Manche mögen gerne Bücher, manche springen lieber rum, wieder andere malen vielleicht lieber.

Bei meiner Schwester und mir war es auch ganz unterschiedlich, als wir Kinder waren: Ich war beim Lesen, ähnlich wie mein eigenes Kind, sehr ausdauernd. Meine Tagesmutter hat mir laut eigener Aussage jeden Tag gefühlt 1000 Bücher vorgelesen. Meine Schwester hatte dagegen gar keine Lust darauf und ist nach ein paar Sätzen immer aufgestanden und hat irgendwo rumgeturnt. 😀😅 Auch später als Kind und Teenager war ich noch eher die Leseratte und meine Schwester die Sportskanone, die dann sogar Leistungssport gemacht hat.

Kinder sind verschieden und haben einfach verschiedene Neigungen und Interessen. 😊 Ich kann aber verstehen, dass du das doof findest, ich selber finde Vorlesen nämlich auch total schön. Aber ich würde mir keine Gedanken darüber machen, ob das ein Problem oder irgendwie schlimm ist oder so.

5

Wenn sie keine Lust haben, haben sie keine Lust 🤷
Bis 1,5 gingen maximal Wimmelbücher.

Jetzt mit fast 2 gibt es ein paar Sachen die er liebt und gern vorgelesen bekommt/ gemeinsam anschaut. Das fordert er seit ein paar Monaten auch sehr aktiv ein. Aber auch nur wenn er gerade die Ruhe und Muße dafür hat. Meistens wenn er schon ein bisschen müde ist.

Oft fängt er dann aber auch an wild rumzublättern oder zu turnen. Dann hat er keine Lust oder gerade nicht die innere Ruhe, dann lassen wir's halt bleiben und machen was anderes. Oder er rennt 5x um den Esstisch und mag dann doch weiterlesen 😄

In dem Alter ist die Abwägung "oh, möchte ich wirklich jetzt 10 Minuten ruhig sitzen und ein Buch lesen?" halt noch nicht so weit. Es wird geholt, es wird ausprobiert, es wird festgestellt, dass das gerade doch langweilig ist, es wird was anderes gemacht.

6

Mit 16 Monaten ist noch echt klein. Man sagt so grob, dass ein Kind durchschnittlich so viele Minuten ruhig sitzen kann, wie es Jahre alt ist.

Dein Kind kann also ungefähr eine Minute still sitzen 😅

Wenn ihn die 2 Bücher nur interessieren, dann lies nur die 2 :) und mach es ohne Zwang. Das kommt schon.

Motte ist inzwischen 3,5 und liebt Bücher. Ich muss ihr teilweise mehrere am Stück vorlesen 😂

9

Schöne Faustregel mit dem still sitzen #schein

11

Ich finde sie ziemlich deprimierend 😅 aber sie passt wohl relativ gut.

Motte hält tatsächlich länger aus, aber alles mehr ist quasi „nice to have“. 😂

7

Jip, war hier damals genauso. Vorlesen hat ihr nie wirklich gefallen, sie hat lieber darauf gewartet, das sie selber lesen konnte. Und das macht sie jetzt mit 10 Jahren ausdauernd und verdammt gut. Kurz vor der Einschulung kam ich dann mal kurz in den Genuß, das war aber echt nur ne kurze Phase.
Mir hat nie jemand vorgelesen und auch ich habe später Bücher verschlungen.

Als meine Tochter so alt wie deine war, ich ein neues Buch mitbrachte und das mit ihr zusammen anschauen wollte, lief es immer gleich....große Freude, aber ich sollte verschwinden.....werde nie vergessen wie sie mir ein Buch aus der Hand riß, mich bitterböse anschaute, sich damit verkrümelte und sich Ewigkeiten mit diesem Buch alleine (!) beschäftigt hat und irgendwann wollte sie mir darin Sachen zeigen....anfassen durfte ich das Buch dann immer noch nicht.

Deine Tochter hat jetzt ja ein paar Lieblingsbücher, benutz die doch so lange, bis sie langweilig sind....anscheinend findet sie genau die toll, egal was du davon hältst.

8

Was erwartest du? Das Kind ist 16 Monate alt.

10

Hey!

Mit 16 Monaten brauchten wir unserem Kind auch nichts vorzulesen 🙈 kein Interesse und nicht die notwendige Ruhe.

Das hat sich in der Zwischenzeit total verändert- er hat nun seine Lieblingsbücher und fordert die immer wieder ein... und kann dann auch zuhören.

Liebe Grüße
Schoko