Vor einigen Tagen hatte ich nach Erfahrungen bezüglich Sehschwächen bei Kleinkindern gefragt. Meine Tochter läuft quasi überall gegen, stolpert aus dem nichts und greift auch mal 2 cm neben einen Becher. Unser Termin konnte vorverlegt werden, sodass wir nicht einmal eine Woche auf den Termin gewartet haben.
Die Diagnose: Unser Kind ist vermutlich schlichtweg etwas trottelig. 🫣
Sie ist zwar weitsichtig und das wird auch im Januar noch einmal kontrolliert, aber 3D-sehen klappt, beide Augen sind aktiv und sie konnte bei den Sehtafeln wunderbar exakt nach den 3D-Bildern greifen und die Auffälligkeiten sind nicht durch die Augen zu erklären.
Wenn nun keine absurde Weitsichtigkeit herauskommt, wird gar nichts behandelt, sondern nur abgewartet, ob/wann sich die Weitsichtigkeit verwächst.
Der Besuch war sehr angenehm und es wurde unserer Tochter nur Bildtafeln vorgehalten und die Orthoptistin hat mit diversen Hilfsmitteln von außen in beide Auge und die einzelnen Augen geguckt.
Update: kind-15-monate-greift-daneben-und-laeuft-gegen-tuerrahmen
Habt ihr sie in einer neurologischen Praxis vorgestellt?
Mein erster Gedanke waren nicht die Augen… das würde ich mal Andenken.
Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Nein, wir haben aber auch keinen dezidierten Kinderarzt. Wenn ich dem damit kommen würde, würde er sagen er hat keine Ahnung (hat er auch nicht 😉).
An was denkst du denn? Ansonsten hat sie keine Auffälligkeiten.
Ich kann dir leider keine bestimmte Diagnose oder so sagen, aber daneben greifen, gegen Dinge laufen…das kann tatsächlich eine fehlerhafte Info vom Gehirn bedeuten.
Gibt es sonst noch was wie Gleichgewichts-Probleme, vom Stuhl fallen etc?
Ohren schon kontrolliert?
Natürlich kann es total harmlos sein, ich will da jetzt nicht den Teufel an die wand malen.
Ich kenne aber leider einen Fall, da wurde es auch als ‚tollpatschig‘ verbucht - das Kind ist heute 35, hat Epilepsie und weitere neurologische Diagnosen.
Also ich wünsche euch dass es wirklich nur Schusseligkeit ist, aber bitte behaltet das im Auge.
Wir haben auch so ein Exemplar zu Hause. Ständige blaue Flecken im Gesicht weil wieder gegen Stühle, die Türrahmen oder Co gelaufen, über die eigenen Füße gestolpert, etc.
Er ist jetzt fast 2 und einfach im Kopf immer schön 3 Schritte weiter als der Rest vom Körper...der kommt dann gern ins straucheln. Ur Gepaart mit gelegentlicher Selbstüberschätzung, da wird halt nicht aufgepasst, wenn er irgendwo runter springt oder klettert oder oder oder.
Wenn er sich konzentriert , weil etwas spannend oder neu oder schwierig ist, ist er fein- und grobmotorisch eher weit für sein Alter, daher machen wir uns da aktuell keine Gedanken und gehen davon aus, dass sich das bei unserem "Hans-Guck in die Luft" verwächst
Die Beschreibung passt ganz gut. 😅 Scheint sie vom Vater geerbt zu haben, der stolpert auch ständig, weil er nicht sieht wohin er läuft, sondern nur das Ziel im Blick hat, aber nicht den Weg dahin berücksichtigt.