Hallo zusammen 😊
Ich bin neugierig und mir fehlt auch bisschen die Inspiration. Was schenkt ihr euren kleinen den zu Weihnachten? Bekommen die kleinen überhaupt aus bei euch ?
Viele Grüße Tessa 😊
Was schenkt ihr euren Kinder (18 - 24 Monate) zu Weihnachten?
Meinst du 18 - 24 Monate?
Ja 😊
Unsere Tochter hat von uns schon einiges bekommen, damit es nicht zu viel an einem Tag wird. Zwischen Weihnachten und Silvester bekommt sie noch ein paar Bücher, Bausteine und Küchenzubehör.
Welche Bücher holst du ihr ?😊 Meine kleine ist ein absoluter Buch muffel 😒 Ich habe mehr Spaß an den Büchern als sie 🤣
Sie wird diese Bücher bekommen:
Gute Nacht kleine Eule
Ein Jahr im Wald
Meine ist zwar erst 14 Monate aber ich denke in dem Alter gibt sich das nicht viel.
Sie kriegt eine Spielküche (gebraucht gekauft), ein Bobbycar (mein altes, noch gut in Schuss), Bücher und Buggy-Spielzeug. Sie hat ansonsten schon sooo viel Kram (aus der Familie geerbt), das reicht uns für dieses Jahr.
Achso und wir backen ihre ersten (zuckerfreien) Plätzchen für Weihnachten
Knete
Regenschirm (der große Bruder hat einen und sie braucht unbedingt auch einen)
Buch "der magnetische Bauernhof"
Mähdrescher Zug als Ergänzung zur Holzeisenbahn
Puppenwagen
Hallo :)
Unsere Kleine war letztes Weihnachten in dem Alter. Von uns und von der Verwandtschaft hat sie bekommen:
- Duplo "Around the World" (dank Kleinanzeigen mehrere Sets mit vielen Tieren)
- ein Domino mit Tieren
- meine alte Babypuppe, liebevoll "aufbereitet" uns eingekleidet von meiner Mama, bisschen Zubehör dazu
- eine magnetische Maltafel
- ein Puzzle (16 Teile)
- ein Märchenbuch
Beide Kinder zusammen haben einen neuen Schlitten bekommen.
Zum Geburtstag kurz danach gab es eine Spielküche mit Zubehör, einen Holzkoffer mit Haba-Bauernhoftieren und ausklappbarer Wiese und einen Stapel Disney-Bücher (Bambi, Strolchi, Dumbo etc.)
Unser Sohn hat in dem Alter zu Weihnachten und zum Geburtstag bekommen (ist halt kurz hintereinander):
- das erste Laufrad plus neuen Helm
- eine 10er Karte fürs Freibad (war witzig zu Weihnachten, passte aber zum Schenker)
- auch diese magnetische Maltafel, Maulwurf-Spiel, Puzzle und Buch (ist irgendwie Standard bei uns offensichtlich
- ein Holzkrankenhaus mit Rettungswagen
- eine Feuerwehr mit Sirene
- eine Kugelbahn
- seine erste Puppe (von Haba, meine ich, diese Stoffpuppe "Krümel", so heißt die glaub ich) mit handgestrickten Sachen
- einen Puppenwagen dazu
Das klingt jetzt irgendwie ganz schön viel, war es aber gefühlt nicht. Zwei Tanten schicken ihre Päckchen immer schon zur Adventszeit, und an Weihnachten haben die Kinder in dem Alter das Auspacken einfach auf 3 Tage verteilt, weil sie mit dem ersten einfach losgespielt haben Und es waren ja auch jeweils zwei Anlässe bei beiden.
Dieses Jahr sind sie 2,5 und 7,5 - da schauen wir nun auch, dass jeder ähnlich viel bekommt. Nicht vom Wert her, das ist beiden egal. Aber von der Anzahl und dem Thema. Also jeder Bücher, ein Spiel, was zum Bauen (PLaymobil für klein, Lego Technic für groß), was Kreatives usw. Und dann noch jeder seinen "Herzenswunsch".
Vielleicht sind da ja ein paar Ideen für Euch dabei. Wenn Du Buchtipps brauchst, dann meld Dich gerne.
Alles Liebe!
Buchtipps kann ich immer gebrauchen 😅
Mit knapp zwei war bei uns sehr beliebt:
Geschichten
- Gute Nacht, kleiner Bär
- Teddy Brumm
- Der kleine Maulwurf (da gibt es so postkartengroße Bücher mit kurzen Geschichten oder Pappbilderbücher)
- Der kleine Angsthase
- Zilly, Billy und Willy
- Die Reihe "Kleine Krabbler" von Antoon Krings
- Meine neue Puppe (supersüß gezeichnet!)
- Meine kleine rote Feuerwehr (mit Holzfahrzeug dazu)
- Mein kleiner gelber Bagger (mit Holzbagger dazu)
- Kurze Märchen (Pixibücher)
- Der kleine Igel (mehrere Teile)
- Disneybücher (Dumbo, Bambi, Strolchis Abenteuer usw.)
- Leo Lausemaus auf dem Bauernhof
Bücher zum Mitmachen oder Sachbücher:
- die Reihe "Sachen suchen" von Ravensburger
- Schüttel den Apfelbaum
- Bücher von Ars Edition (diese quadratischen Pappbücher, gibt es mit Geschichten Der kleine Hund, Die kleine Katze usw. und auch zu Themen: Mein erstes Buch von den Farben, mein erstes Buch vom Zoo usw., alle hübsch gemacht mit Schiebern)
Um den zweiten Geburtstag herum wechselte bei uns das Interesse ganz deutlich von den "Mitmach"-Büchern hin zu richtigen Geschichten. Jetzt ist unsere Maus 2,5 und hört eigentlich nur noch Geschichten. Wenn ich sie irgendwas mitmachen lassen will, sagt sie konsequent "Nein, Du sollst vorlesen."
Wir halten es mit Geschenken restriktiv: Lieber weniger und dafür Zeit zum bestaunen und bespielen. Geschenke werden bei uns abgesprochen und der Rest als Geld beiseite gelegt.
Dafür gibt's dann auch unterm Jahr mal was, weil Geburtstag gleich im Januar folgt.
Zu Weihnachten gibt's jetzt mit 23 Monaten:
Heiligabend:
- Brio Holzeisenbahn
- eine Kinderschere
- ein Buch
1.Weihnachtstag:
- Stapelsteine
- 2 kleine Duploteile
2. Geburtstag (Januar):
- Toniebox
- Buch
Wir haben uns ein gemeinsames Geschenk gewünscht, da wir unseren Sohn (21 Monate) nicht zu sehr mit Kleinkram überhäufen wollen: von den (Paten-)Tanten und Uroma gibt's den Hörbert, vom Opa ein Bücher-Abo und von den Großeltern Geld aufs Sparbuch. Wir überlegen, Kindertisch und -stühle zu schenken, vielleicht aber auch erst zum Geburtstag im März. Dazu wünschen wir uns dann von allen zusammen ein Laufrad.
Wahrscheinlich nicht besonders originell, aber meine Familie ist zu Nikolaus (!) schon völlig eskaliert, sodass unser Sohn total überfordert war und wir mehrere der Geschenke zurück halten mussten... (Falls jemand Tipps hat, wie wir freundlich kommunizieren können, dass wir zu Nikolaus und zu Ostern bitte keine Geschenke haben möchten, wäre ich total dankbar - meine bisherigen Versuche sind bei allen Beteiligten auf taube Ohren gestoßen... )
Unsere Vorgehensweise:
Ostern und Nikolaus gibt es von uns selbst gar nix, das von den Großeltern reicht völlig (+ ein Teil der diesjährigen Nikolausschokolade landete gar nicht erst in den Kinderstiefeln, sondern direkt in Papas Bauch 😝)
Das ist gut! 🤗
Tatsächlich waren es zu Nikolaus acht (!) Päckchen mit verschiedenen Spielzeugen - plus Geld für die Spardose, was ich überhaupt nicht verstanden habe... Ich habe alle darauf angesprochen, dass wir eigentlich nicht so viele und große Geschenke haben möchten und alle haben gesagt, "Ist doch nur ne Kleinigkeit". Ja. Richtig. Achtmal Kleinigkeit ist für diesen "Anlass" aber trotzdem zu viel... Wir Eltern wollten ein Buch und einen Pulli schenken, mehr nicht - haben wir dann auch gelassen...
Unsere Tochter (21 Monate) bekommt von den Großeltern eine Spielküche mit Zubehör.
Von uns eine Babypuppe mit etwas Zubehör, eine Tonibox, und eine Kuschelschlange.
Wenn die restliche Familie noch etwas schenken möchte, haben wir uns Stapelsteine gewünscht.
Bücher kaufe ich gerne so zwischendurch, auch gerne gebraucht oder aus der Bücherei.
Zum Geburtstag im März gibt es dann einen Tiptoi Stift.
VG,
K.
Welche babypuppe ?🙈 ich wollte auch eine holen aber irgendwie finde ich keine passende 😅
Ich habe jetzt die Baby Annabel in 36 cm genommen, mit Weichkörper und ohne Funktion (keine Geräusche, kein pipi etc)
Die gab es im Angebot und wir wollen erstmal schauen wie das Interesse so ist und ob sie überhaupt eine Puppenmami wird 😅
Hallo,
Unsere hat in den Alter folgendes bekommen
Kinderbuch mit 2 Stühlen
Erste Puzzel bis 15 Teile
Erste Spielesammlung( gesellschaftsspiel)
Tonies
Laufrad mit Helm
Duplo
Schleichtiere
Sandkasten für den Garten
BambiniLük
HolzRegenbogen
LG Morgaine