Wie oft gebt ihr Schmerzmittel?

#winke

Im Moment kommen die Backenzähne bei unserer Kleinen durch und ist Stelle mir die Frage wie ich es mit den Schmerzmitteln handhaben soll.

Vorne weg, ja ich weiß das Schlafverhalten unserer Kleinen ist ein Traum! Ich will sie nicht ruhig stellen sondern ihr helfen.
Tagsüber sabbert sie viel und hat viel Zeit mit dem Schnuller (den es eigentlich nur zum schlafen bzw beruhigen gibt, also echt wenig)

Nachts findet sie wenn sie Mal wach ist keine Ruhe mehr und ich lege mich zu ihr ins Bodenbett. Nach 10-30 Minuten schläft sie wieder, ich dann allerdings auch 😅 nach 2 Stunden werde ich wieder wach und gehe wieder in mein Bett. Die Nacht ist nach 11 Stunden dann beendet.

Am Wochenende war es ganz schlimm, schon tagsüber merkte man ihr an das es einfach weh tat und sie bekam zum schlafen Ibuprofen, die halbe Dosis. Sie schlief 13 Stunden durch (für sie normal) und konnte auch den nächsten Tag wieder besser bewältigen weil einfach ausgeruht.

Da sie zusätzlich im Wachstumsschub steckt in dem die kleine. Ja bekanntlich ihren Schlaf brauchen stecke ich nun etwas in der Zwickmühle. Einerseits tut Uhr der Schlaf gut, andererseits beruhigt sie sich ja aber gleich wenn ich zu ihr gehe und Medikamente gebe ich sowieso nicht so gerne....

Was macht ihr in solchen Situationen?

LG Bine

1

Wir haben bei Backenzähnen keine Schmerzmitteln gegeben, aber bei uns waren und sind unruhige Nächte sowieso der Normalzustand. Ausserdem haben die Backenzähne 4 bis 8 Wochen gebraucht, bis sie komplett durch waren. So lange kann man ja keine Schmerzmitteln geben, aber wenn das Kind sichtbar Schmerzen hat, ist es durchhaus angebracht.

2

Bei uns gibt es nur Schmerzmittel, wenn das Kind merklich leidet und beeinträchtigt ist. Heißt, wenn sie im Falle der Zähne nichts mehr essen könnten oder tatsächlich die halbe Nacht nur weinen. Grade bei den Zähnen kann man viel mit Eiswürfeln und kalten Getränken machen.

Grade haben 2 von drei seit ein paar Tagen hohes Fieber, aber auch da gibt es nur Medizin, wenn es wirklich sein muss. So handhaben wir das bei uns Erwachsenen auch.

3

Wenn das Kind offensichtlich leidet, gibt es Schmerzmittel. Heißt wenn es abends z.B. nicht nur über einen sehr überschaubaren Zeitraum weint, wenn es schrill schreit oder auf sonstige Art ausdrückt, dass es Schmerzen hat, die sich nicht anders lindern lassen.

4

Also bei einmal wach werden, würde ich keine Schmerzmittel geben..

Bei den Eckzähnen habe ich einmal eines gegeben.. da wurde er wirklich alle 20min wach und hat bitterlich geweint..

5

Ich gebe Schmerzmittel nur, wenn es absolut notwendig ist. zum Beispiel bei hohem Fieber. Beim Zahnen habe ich noch nie was gegeben und war meines Erachtens nach auch nicht notwendig.

Die 4-Jährige hat wahrscheinlich bisher ganze 3 oder 4 mal überhaupt mal was bekommen. Beim Kleinen (8 Monate) hab ich es versucht, aber ich hab das Zäpfchen nicht reinbekommen. -.-

So halte ich es aber bei jeglicher Medizin (auch für mich). Es gibt Situationen, wo es notwendig und richtig ist und solche, wo gerne was gegeben wird, obwohl es nicht hätte sein müssen. Medikamente, in egal in welcher Form, sind keine Bonbons.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ach schade, ich hätte echt gerne gelesen was da geschrieben wurde... 😂