Hallo zusammen!
Unser Sohn 3.5 Jahre alt hat vergrößerte gaumenmandeln und durch seinen Schnupfen nachts wirklich Probleme mit der Atmung. Wir waren beim HNO und haben cortison nasenspray bekommen. Der Schnupfen hat sich schon gebessert aber die Mandeln sind leider immer noch geschwollen. Der Arzt rät ins zu einer op unter Vollnarkose. Das ist für mich der blanke Horror. Ich hab bei mir selbst immer Angst vor einer Narkose aber bei meinem Sohn? Ich hab aus Panik richtig geweint. Ich muss dazu sagen, dass ich vor 5 Jahren meine Tochter 3 Tage nach der (früh) Geburt in der 28 ssw verloren habe. Kann mich jemand beruhigen und mir evtl berichten ob eure Kids so früh auch eine op haben mussten?
Lg
Mama hat panische Angst vor Vollnarkose beim kind
Mein Sohn hatte mit 2 eine OP unter Vollnarkose. Alles gut gegangen.
Dann wieder Not-op wegen Blinddarm. Wenigstens wussten wir dann schon, dass Vollnarkose gut vertragen wird.
Unsere Tochter hatte zwischen 3.5 und 4 eine Augenop mit Vollnarkose. Es ging alles komplikationslos.
Mein Sohn ist ebenfalls 3,5 Jahre alt und hatte bisher zehn Operationen (die erste mit 11 Monaten). Die längste hat zehn Stunden gedauert. Zusätzlich hatte er viele MRTs, zuerst in Sedierung, mittlerweile unter Vollnarkose.
Beim letzten mal war er nach dem Aufwachen wütend und aufgebracht. Abgesehen davon hatte er noch nie Probleme mit der Vollnarkose.
Es tut mir sehr leid, dass du deine Tochter verloren hast.
Es werden sehr viele Kinder unter Vollnarkose operiert, auch Babys. Wenn du dem Arzt nicht vertraust, hol dir eine zweite Meinung ein.
Warum hast du denn Angst davor? Eine Narkose ist nicht per se lebensgefährlich. Ich würde behaupten, jede Autofahrt ist potentiell gefährlicher. Uns steht dieser Eingriff auch bevor, mein Sohn ist 3.
Unsere Tochter wurde mit 15 Monaten 1,5h in Vollnarkose operiert. Danach war sie etwas unsicher auf den Beinen, aber das hat sich schnell gelegt. Ansonsten war sie top fit.
Vollnarkosen bringen zwar ein gewisses Risiko mit sich, weshalb sie nur bei entsprechender Notwendigkeit angewandt werden, aber dennoch sind sie sehr sicher.
Wenn du aber so Panik davor hast, dann begleite bitte deinen Sohn nicht. Lass den Papa übernehmen. Sonst überträgt es sich auf das Kind.
Alles gute 🍀
Ich habe 2 Kinder und beide mussten unter Vollnarkose die Polypen verkleinert werden bzw haben Paukenröhrchen bekommen.
Die große war innerhalb von 30 min wieder fit wie ein Turnschuh und musste sie echt bremsen.
Der kleine brauchte schon beim Aufwachen länger und hat seinen Rausch fast 1 1/2 stunden ausgeschlafen und anschließend noch mehrfach mächtig gekotzt. nach 3 Tage war er daheim dann wieder richtig fit.
Natürlich hat man als Elternteil Angst , aber schluck diese für dein Kind runter und habe eine Person bei dir die sich um dich kümmert und euch anschließend nach Hause fährt.
Hallo
hol dir eine zweite Meinung bei einem HNO der selber keine Eingriffe macht und auch keine Belegbetten hat.
Dann sollten die Mandeln nicht entfernt werden sondern wenn nur verkleindert werden.
Beide meiner Kinder hatten schon Vollnarkosen…
K2 mit 11 Monaten, da war die Vollnarkose das harmloseste der ganzen Operation…
Beide waren sehr schnell wieder munter! K2 bei der ersten Vollnarkose war beim aufwachen sehr drollig….
Was ich dir empfehlen kann, schicke deinen Mann!! Oder Oma!! Aber geh du nicht selbst wenn du so Panik davor hast… das spürt das Kind, auch wenn du dich „zusammen reisst“… und, wenn die Ärzte sagen, die OP dauert 1h rechne mit mehr Zeit, bis du oder eben dein Mann das Kind wieder sehen können.. (die Ärzte vergessen manchmal die „Vorbereitungszeit und Nachbearbeitung“ erwähnen/ mit ein zu berechnen!
Was mir auch geholfen hat, ich war jedes Mal in einer Uniklinik mit Top Kinderklinik! Da wusste ich, sollten dennoch Komplikationen auftreten, steht da ein Top Team bereit um zu reagieren!