Meine Tochter hat derzeit den 4. Tag Fieber, teils knapp 41, Mandelentzündung, mittelohrentzündung und Bronchitis. Sauerstoffsättigung zwischen 87 und 92.
KiAmeinte weil sie durch die Bronchitis nicht richtig einatmen kann. Sie inhaliert mit salbutamol 3x am Tag. Ab wann müssten wir weitere Schritte einleiten?
Der rtw war bei 87 gestern noch recht entspannt und hat sie nicht mitgenommen.
Lesen tu ich aber etwas anderes.
Sauerstoffsättigung
Das ist definitiv eine Frage/Entscheidung für den Kinderarzt. Abgesehen davon: diese Geräte können auch ungenau sein oder die Kids atmen nicht richtig ein.
Die Sauerstoffsättigung wird eigentlich am Finger gemessen. Und ja, wenn ein Kind nicht richtig einatmet, ist die Sättigung zu niedrig. Das passiert aber nicht wenn ein Kind einmalig flach einatmet.
Danke, mir sind diese Geräte bestens bekannt. Wenn ein Kind beim messen die Luft einhält, wie meiner es oft macht, kommen auch falsche Werte. Meine obige Aussage stammt übrigens von meinem Kinderarzt. Es gibt Gründe, warum man Medizin studiert.
Wie alt ist sir denn? Mein kleiner, damals 11 Monate würde mit einer Sättigung von 90 direkt stationär aufgenommen...
Das wäre mir persönlich zu heikel und ich würde das erneut ärztlich abklären lassen.
Zu lange zu hohes Fieber und die Sättigung ist mir persönlich auch niedrig.
Mit „weiter inhalieren wird schon besser, eine Lungenentzündung merkst du schon“ würde ich da nicht leben.
Im Hinterkopf behalten, wie es derzeit in den Kliniken aussieht (sorry, möchte keine Panik machen) du willst sicher nicht zig Kliniken anfahren, wenn es wirklich kritisch ist.
Wie alt ist denn deine Tochter?
Ich kann Dir nur sagen, was die Ärzte und Schwestern uns damals auf der Frühchenstation bezüglich Sauerstoffsättigung gesagt haben. Wohlgemerkt ging es um Frühchen.
Die Sättigung sollte bei 99% liegen. Abweichungen sind normal. Bis 95% alles bestens, bis 90 alles gut, unter 90 sollte es nicht allzu lange sein.
Die Schwester sagte auch mal zu mir, dass die Geräte durchaus ungenau sein können, wenn was verrutscht ect.
Sie gab mir einen guten Tipp, den ich dir gerne weitergebe. Sie sagte, man solle auf das „weiße Dreieck“ um den Mund herum achten. Wenn es zu sehen ist, ist die Sauerstoffsättigung zu gering.
Ich wünsche deiner Maus gute Besserung ❤️🩹!!!!!
Huhu
Die Sättigung ist schon recht niedrig, damit würde ich persönlich mich in der Klinik wohler fühlen
Als mein Sohn neulich nach seiner OP überwacht wurde piepste der Monitor bei und 90 los.
Beim weinen oder husten sank sie schon mal kurz ab, ging dann aber sehr schnell wieder hoch.
Liebe Grüße und gute Besserung
Entschuldigt, ich wollte keine Diskussion anleiten. Meine Tochter ist drei.
Ich werde gleich nochmal messen und werde dann wohl mal in der Klinik anrufen und nachfragen
Unsere Tochter wurde letztes Jahr, da war sie gerade 1 geworden, mit einer Sättigung von 92 im Krankenhaus behalten, als sie das RSV hatte. Anbetracht der Gesamtsituation finde ich es krass dass sie nicht stationär aufgenommen wird. Ich hoffe es geht ihr bald besser!
Gerade hatte sie 94/95 nachdem sie inhaliert hat und machte die letzten Stunden einen sehr wachen und fitten Eindruck, nicht wie sonst. Ich gucke morgen nochmal und hoffe jetzt einfach das wir auf dem Weg der Besserung sind.
Ein handelsüblicher spo2 Messer ist bei kleinen Kindern wirklich nicht die beste Wahl und auch gar nicht geeignet.
Da können die Werte tatsächlich viel zu sehr schwanken, im Vergleich zu Erwachsenen.
Laien können die Kurve auch gar nicht interpretieren etc. Das vorweg.
So, wir liegen jetzt gerade in der Klinik. Mini hat eine Lungenentzündung, dank dem RSV und seine Sättigung lag bei 82.
Wir mussten 3 Kliniken anfahren, bis eine schließlich Platz für uns hatte.
Da ihr so hoch auch noch Fieber habt, würde ich da morgen unbedingt noch mal entweder den KiA abhören lassen oder mich direkt in der Klinik vorstellen.
Infektbedingte Abweichungen darf es geben, bei uns wird bis 89% toleriert, aber in eurem Fall, wäre mir das wirklich zu riskant.
Dankeschön und als erstes mal gute Besserung. Konstant hatte sie heute 38-38,5 und der Wert stieg vorhin auf 94-95. das hat mich etwas beruhigt. Ich werde schauen wie es sich über Nacht und morgen entwickelt,