Was wird bei der U7a gemacht?

Hallo,.wir haben nächsten Montag die u7a und da wollte ich euch fragen, was mussten eure kleinen machen.

1

Hallo!
Mein Sohn wurde gefragt wie er heisst und ob er Freunde hat,was er gerne spielt usw.
Er sollte einen Turm bauen,einen Kreis malen.
Ich glaube mehr war es nicht.Mein Sohn war aber auch sehr redselig.Da konnte sie direkt einiges abhacken 😅
Ansonsten das Übliche: Wiegen,Messen,Laufen 🤪

2

Mein Sohn musste ein bisschen Turnen (auf einer Linie balancieren, auf einem Bein stehen, hüpfen, Ball werfen und fangen, auf die Nase tippen etc.). Er musste Formen abmalen; Farben zuordnen; verschiedene Figuren aus Bauklötzen nachbauen und aus so einer Bildkarte mit Schwarz-Weiß-Griesel Figuren erkennen.
Dann sollte er noch Wortschatz - Fragen beantworten, da hatte er keinen Bock mehr und hat konsequent falsch geantwortet (Was machst du wenn du müde bist? - Auf den Spielplatz gehen. Womit isst du Suppe - Mit dem Messer🙈). War sehr lustig, die Ärztin kam zu dem Schluss dass er einen gut ausgeprägten Wortschatz hat😅
Ansonsten die üblichen körperlichen Untersuchungen, Messen, Wiegen, Elterngespräch und ich musste ein paar Fragebögen ausfüllen

3

"Was machst du wenn du müde bist? - Auf den Spielplatz gehen. Womit isst du Suppe - Mit dem Messer🙈" 😂😂😂

Erinnert mich ein bisschen an meine Tochter. Zu Hause labert sie mir ununterbrochen einen Knopf an die Backe. Bei der U7, bei der ja auch schon die Sprache angeschaut wird, war sie stumm wie ein Fisch und hat sie ganze Untersuchung über kein einziges Wort gesagt. 😏

4

Und wie hat der Arzt reagiert? Meine spricht fließend griechisch und erst jetzt geht sie in den Kindergarten. Sie versteht alles auf deutsch aber mit dem antwortet sind es eher 2 wort sätze. Und sie ist extrem schüchtern. Unser Arzt meinte, dass ist nicht schlimm. Solange sie generell spricht. Und Zuhause hört sie mit dem sprechen nicht auf😂😂😂

weiteren Kommentar laden
6

Meine Jungs haben die U7a bei der Sprechstundenhilfe komplett verweigert.
Bei der körperlichen Untersuchung hat die Ärztin, die kannten die Jungs ja wesentlich besser, ein paar Dinge nebenbei getestet, Fußballspielen etc.
Sprache und Motorik wusste sie sowieso schon, dass alles top ist, es wurde ja auch das Verhalten oft genug im Wartezimmer und bei vorherigen Terminen begutachtet.

Mal sehen, wie sich das Mädel demnächst verhält.

LG
ChaosSid

7

So wie ich meine kenne wird sie die auch verweigern. Weil sie auf fremde sehr schüchtern reagiert. Das weiß meine Ärztin und sie weiß das meine auch gut sprechen kann.