Hey ihr lieben🥰
Ich hab jetzt das ein oder andere mal hier gelesen das gekaufter Hustensaft nichts bringt?🤔.
Würdet ihr so lieb sein und mir kurz erklären warum das so sein soll oder ist. Würde mich sehr über eure Meinungen freuen💜. Lg
Warum bringt Hustensaft nichts???
Ich glaube ehrlich gesagt dass das mehr so ein Urbia-Mantra ist, das sich beharrlich hält.
Bei mir hilft der Hustensaft sehr wohl, ebenfalls bei meiner Tochter, und genauso bei allen die ich kenne. Man muss nur halt wissen, was für einen Effekt man haben will. Wenn man Expektorantien gibt, und sich erwartet, dass der Husten aufhört, dann hat man seine Hausaufgaben nicht gemacht, das ist zum Scheitern verurteilt, genauso wie ein Hustenstiller nicht den Schleimauswurf fördern wird.
Mein Klnderarzt hat das auch gesagt. Ich glaube der ist nicht bei Urbia. 😎
Haha 😂 wer weiß das schon 🤣
Aber mal im Ernst, wie man hier im Forum so liest, entspricht die Meinung von Ärzten leider nicht immer dem wissenschaftlichen oder medizinischen Stand. Das betrifft Kinderärzte leider genauso wie Gynäkologen etc.
Ich hab da leider schon oft den Kopf schütteln müssen über Aussagen von einigen Ärzten…
Mir ging das mit meinen Kids vor rund 15 Jahren so. Ob ich Hustenstiller oder Schleimlöser einsetzte, es half einfach nix.
Als ich damals nach einer Alternative googlete, fand ich Zwiebelsaft (ohne Kochen).
Das half. Seitdem ist bei uns Zwiebelsaft im Einsatz. Die Älteste ist 17,5 und verlangt immer noch danach. Es hilft ihnen einfach WIRKLICH & subjektiv natürlich auch...
Weil da tatsächlich nichts bewiesen ist.
Weder bei pflanzlichem, noch bei den „Medikamenten“.
Aber er beruhigt vllt im Hals (fühlt sich halt angenehm an).
Wenn du z.B. ne Schürfwunde hast und kühles Wasser drüber laufen lässt, heilt die Wunde deswegen auch nicht schneller, aber es ist vllt angenehm für dich. So hab ich es zumindest quasi verstanden 😅
Laut unserem Kinderarzt ist inhalieren und bei Bedarf Nasenspray viel effektiver.
Das bedeutet alle Hustensäfte werden willkürlich zusammengemischt ohne vorher geprüft zu werden? Wohl kaum. Sie haben EINEN Effekt der lindert und hilft. Ich finde das ist durchaus eine Positive Wirkung .
Wie gesagt es kommt darauf an was man erwartet. Wegzaubern funktioniert auch mit Saft nicht. Ist klar.
Das habe ich nicht gesagt.
Es werden aber auch Globuli/homöopathische Mittel verkauft oder Placebos, trotzdem gibt es keine Nachweise über Wirkungen :)
Willkürlich werden auch die nicht zusammen gemischt.
Nehmen wir den Hustensaft, den man aus Zwiebel und Honig macht. Beides wirkt antibakteriell, Honig beruhigt den Hals/legt sich wie ein Film drüber und tut daher vermutlich gut.
Trotzdem gibt es keine Studien, die explizit nachweisen, dass er eine schnellere Abheilung fördert. Es sind tatsächlich eher Vermutungen 😊
Aber wenn es subjektiv gut tut, ist es ja nicht verkehrt was zu tun.
Mein Arzt sagte auch: Wirkung ist nicht bewiesen, aber viele Eltern fühlen sich beruhigter, weil sie das Gefühl haben, aktiv was zu tun, dadurch entspannen sie und das überträgt sich aufs Kind. Also Win-Win, selbst ohne nachgewiesene Wirkung.
Bei produktivem Husten nutzen wir keinen Saft. Das soll ja abgehustet werden. Unsere Tochter hat aber meist nur einen Reizhusten der sie nachts wachhält und anstrengt. 1 TL Phytohustil und nach 20 min ist es vorbei. Selbst wenn es ein Placeboeffekt sein sollte - bei uns wirkt es.
"Hustensaft" ist kein Wirkstoff - daher ist die pauschale Aussage so nicht haltbar.
Wenn dann müsste man jetzt hier eine Diskusison starten, jeden Wirkstoff einzeln aufführen (von hustenstillenden Opiaten wie Codein bis hin zu Schleimlösern aus modnphasen gerecht gepflügten Wunderwurzeln).
Wie bei fast allen Medikamente ist es auch hier mal wieder so: Es gibt gut und nachweisbar funktionierende Wirkstoffe, dass sind aber meistens gerade die, die verpönt sind weil sie ja "Chemie" aus der "bösen Pharma-industrie" wären und daher vom typischen Patient eher gemieden werden.