Niest wenn die Sonne auf ihn scheint

Guten Abend,

mir ist eigentlich schon sehr lange aufgefallen, dass mein Sohn (16 Monate alt) jedesmal niest, wenn die Sonne auf ihn scheint bzw. Licht. Das macht mein Mann auch immer. Ist sowas vererbbar? Wenn mein Sohn mich anschaut träumt er manchmal vor sich hin. Weiss nicht wie ich das erklären soll. Sein Blick wird starr und er wirkt nicht anwesend. Das habe ich auch aber nur wenn ich zum Beispiel aus dem Fenster schaue, nie wenn ich mit jemanden rede. Das hat mein Mann zum Beispiel auch so oft...ist sowas auch vererbbar? Ist nichts wichtiges, ich weiss.
Finde es ziemlich süss, wenn mein kleiner das vererbt hat vom Papa😄

1

Niesen wir nicht alle ab und an, wenn uns Licht anscheint? Ich kenne das nicht anders.

3

Nein, das ist tatsächlich etwas, dass nur manche Menschen haben. Nennt sich photischer Niesreflex und wird dominant vererbt.

7

Ach.. Verrückt!

weiteren Kommentar laden
2

Das mit dem Niesen nennt sich photischer Niesreflex. Mein Sohn hatte das als kleines Kind ganz schlimm. Jedes mal wenn er in die Sonne kam fing er an zu niesen 😅 er hat es heute immer noch, aber nicht mehr ganz so stark ausgeprägt. Ich glaube, das haben viele Menschen, ob es vererbbar ist, weiß ich nicht.

4

Ich habe mal gehört, dass das ein Gendefekt ist. Keine Ahnung, ob das tatsächlich stimmt, aber dann habe ich den und unser Kleiner wohl auch, denn er muss auch meist niesen, wenn die Sonne im Buggy auf ihn scheint. 😁

Das verträumte, anwesende Schauen ist wohl normal bzw sollen viele Babys/Kleinkinder machen. Immerhin müssen sie super viele neue Informationen verarbeiten. Ich witzel dann immer und sage zu meinem Mann: Junior fährt gerade wieder ein Systemupdate oder Backup. 😅

5

Motte hat das auch. Der Freund meiner Schwester auch 😂 sonst kenne ich keinen.

Also manche haben das wohl einfach ^^

6

Ja, ich glaube schon, dass das erblich ist. Ich niese auch, wenn ich in die Sonne komme. Mein Vater ebenfalls. Und meine beiden Kinder haben es wohl von mir geerbt. Mein Mann amüsiert sich jedenfalls immer sehr, wenn wir im Sommer aus dem Haus kommen und wir alle drei anfangen zu niesen. #rofl Mein Mann ist der einzige bei uns, der das nicht hat.