16 Monate und verlangt nachts wieder dauernd nach Milch! Kennt das jemand? Was soll ich tun?

Guten Morgen!

Da es nun doch schon eine ganze WEile so geht, muss ich euch doch mal um Rat fragen:

Meine Tochter ist 16 Monate alt und war eigentlich nie so wirklich eine gute Schläferin. Seit sie ca. 13 Monate alt ist schläft sie etwas besser und wachte nur noch 1x in der Nacht auf um eine Milch zu trinken, manchmal auch gar nicht (kurzes jammern weil sie den Schnuller verloren hat, zähle ich da jetzt nicht hinzu). Seit ca. 3 Wochen ist es aber so, dass sie nachts wieder permanent kommt - selbst wenn sie noch den Schnuller im Mund hat! Ich gebe ihr dann immer ihre Milchflasche und dann ist auch wieder für eine Weile gut.

Sie geht um 19 Uhr ins Bett und bekommt ihre Gute-Nacht-Milchflasche, um ca. 22 Uhr kommt sie und will Milch. Dann um ca. 1 Uhr Milch , dann um ca. 3:30 Milch und um 6 bzw. 7 steht sie endgültig auf. Insgesamt trinkt sie ca. 400-500ml Milch pro Nacht! Und dabei isst und trinkt sie tagsüber m. E. ganz normal.

Ich finde das irgendwie viel zu viel Milch (Wasser nimmt sie mir nachts leider nicht bzw. es beruhigt sie nicht!) und wenn nur ein Wachstumsschub die Ursache wäre, dürfte es doch nicht schon wochenlang so gehen, oder? Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Eigentlich dachte ich, dass wir langsam dahin kommen, dass die nächtliche Milchflasche ganz abgeschafft wird, aber nun ist ja das komplette Gegenteil der Fall und sie verlangt alle 2-3 Stunden nach Milch! Habt ihr Tipps wie ich ihr diese ewige nächtliche Milchtrinkerei abgewöhnen kann?

1

Das kenne ich. Unser Kleiner braucht nachts auch noch ganz viel Milch. Ich denke es geht dabei hauptsächlich um Nähe. Die Kleinen lernen aktuell jeden Tag so viel und müssen das ja irgendwie verarbeiten. Icch finde in dem Alter ist Milch wollen noch ganz normal und man muss es nicht abgewöhnen.

2

Bin keine hilfe aber da hänge ich mich mal dran

wir haben das gleiche allerdings mit 13 Monaten.

allerdings stört mich das nicht wirklich. er trinkt und schläft sofort weiter, aber halt auch nur mit milch. alles andere endete bisher nur in gebrüll und wir wollen den stress auf beiden seiten ersparen

Vielleicht hat ja jemand den Tipp. wir gehen halt danach: es wird sich schon von selber legen 🤷‍♂️

3

+1 aber meiner wird noch gestillt. Und häufiger ist es aktuell auch 🙈
Vermutlich hilft nur Kaffee. Viel Kaffee (ach, darf ich ja gar nicht 🙄😂)

4

Hallo meine Maus ist jetzt 13 Monate alt und kommt nachts häufiger wenn sie Zahnweh hat könnte das vielleicht der Grund sein?

5

Wir hatten mir 1,5 Jahren eine anstrengende Phase. Einschlafen war eine Katastrophe, Milch ohne Ende und ohne Nucki ging nichts. Das dauerte ca. 8 Wochen und schwupps, waren wie durch den Schub durch und sie fing an zu sprechen.
Vielleicht braucht sie die Energie gerade für einen Entwicklungsschub. Ich würde nicht versuchen, sie ihr abzugewöhnen.

6

Ich tippe auch darauf, dass gerade viel Energie benötigt wird für einen Entwicklungsschub. Da sie am Tag ja normal isst. War bei uns auch immer wieder mal so mit dem Stillen. Ich würde ihr die Milch geben.

7

Hallo,
Meine Tochter ist 15,5 Monate alt und wird noch gestillt. Erst letzte Woche sagte ich zu meinem Mann, dass ich froh bin, dass sie nicht so häufig an die Brust möchte wie ihr Bruder, der über 2 Jahre gestillt wurde.
Nun, seitdem ich das sagte, möchte sie dauernd an die Brust. Tagsüber, aber auch nachts sehr oft und wacht nachts sehr oft auf (das aber schon seit ca. 3 Wochen). Ich tippe bei ihr auch auf einen Wachstumsschub, Zähne, etc. 😉