Hallo,
ab wann haben eure Kinder keine Milchnahrung (Muttermilch, Pre-Nahrung oder Folgemilch) mehr getrunken?
Meine Kleine (14 Monate) trank bis vor 2 Wochen noch Morgens und Abends eine Flasche Pre-Nahrung. Dann hatte sie Hand-Mund-Fuß, mit fiesen Bläschen im Mund. Nahrung wurde zum Teil komplett verweigert, trank fast ausschließlich Wasser. Bläschen sind soweit am Abheilen und sie isst wieder am Familientisch mit. Ihre geliebten Fläschen verweigert sie jedoch strikt (weint sofort wenn sie die Flasche sieht), auch aus dem Becher oder anderen Gefäßen trinkt sie diese nicht.
Die meisten sagen ich solle doch froh sein, dass sie sich selbst "entwöhnt" hat, aber mich stresst es total. Sie ist schon immer sehr zierlich und durch HMF hat sie ein wenig abgenommen. Das Essverhalten ist nun wieder wie davor, nur gehen ihr halt die zusätzlichen Kalorien durch die Pre-Nahrung ab. Zusätzlich habe ich auch bedenken, dass ihr die Nährstoffe dann abgehen.
Danke im Voraus für eure Antworten!
Ab wann keine Pre-Nahrung/Stillen mehr?
In dem Alter nimmt sie die Nährstoffe hauptsächlich vom Essen. Ich würde mir da keinen Kopf machen, sie wird schon mehr essen, wenn ihr Körper das braucht. Dass man bei Krankheiten einbisschen abnimmt, ist normal.
Ich finde das klingt super so! Bedenke, dass der Kalorienbedarf zu Beginn des zweiten Lebensjahres massiv sinkt! Wir sind von zwei-drei Scheiben Brot pro Mahlzeit auf 0,5 -1 gekommen und das Kind hat dennoch weiter zugenommen.
Mein Sohn hat sich mit knapp 14 Monaten recht plötzlich selber abgestillt und dann „nur“ noch normal gegessen, zu Trinken gabs Wasser und zum Abendessen auch Milch aus dem Becher/Glas (normale kleine Trinkmenge). Ich fands perfekt. Die Kinder holen sich doch was sie brauchen. Einfach gesundes und ausgewogenes Essen anbieten. Meiner ist auch sehr zierlich (von Anfang an), aber fit wie ein Turnschuh
Unsere Tochter trank bis kurz vorm 2. Geburtstag morgens nach dem Aufwachen vor der Kita eine Flasche. (War immer schon gegen 4 wach, in den kiga ging's gegen 6.30 - Frühstück im kiga gab es 7.30)
Dann hatte sie kurz vorm Geburtstag eine Mandelentzündung. Milch solange sie krank war hat sie komplett verweigert. Auch als sie gesund war, hat sie dann keine mehr genommen. Hat sich quasi auch selbst die letzte Flasche abgewöhnt.
Würde da keine großen Gedanken machen, wenn sie sie nicht mehr will. Wir wären froh, dass sie sie von selbst nicht mehr wollte.
Mit 10 Monate gab's hier keine pre mehr. Habe das durch die Nahrung versucht zu ersetzen.
Magen Darm
Angina
Rsv
Alles Erkrankungen, die uns auch je immer 0,5 bis fast 1 kg gekostet haben. Das wurde schnell nachgeholt.
Bei uns seit sie 11,5 Monate ist.
Sie ist nach wie vor speckig, trotz sehr viel Aktivität (rumrennen, klettern etc.).
Ich würde wie hier schon erwähnt auf eine ausgewogene Ernährung achten und vielleicht immer mal wieder kleine (gesunde) Snacks anbieten, dann pendelt sich das Gewicht bestimmt wieder ein.
Hallo alles super wenn sie normal am Tisch mit isst braucht sie die nichtmehr meine großen waren 11 und 15 Monate als sie die letzte Flasche getrunken haben.
Bei meinem ersten Kind habe ich mir noch Sorgen gemacht aber die Maus wollte es nichtmehr damit war das Thema dann erledigt. Du kannst sie ja nicht zwingen. Schau das sie immer mal Milch, Käse oder Jogurt beim essen dabeihat.
Lg
14 Monate ist ja noch recht mini 😊
Ich würde sie einfach lassen. Und wenn sie irgendwann wieder bisschen Milch möchte, würde ich sie ihr geben. Die Kinder können das ja instinktiv "regulieren".
Meiner hat nach Krankheiten dann nach ner Weile wieder voll reingehauen, um sein Kampfgewicht wieder sicherzustellen.
Meine Kinder waren mit ca. 11 Monaten abgestillt und ein Fläschchen hatten sie nie.
Ich sehe es ähnlich wie deine Bekannten, ist doch super, das sich das Fläschchen-Thema nun von selbst erledigt hat.