Hallo.
Zur Grundinformationen:
Mein kind geht nicht zur Kita.
Ich habe eine Freundin, die sauer ist, da ich mich morgen nachmittag nicht mit ihr und ihrem Kind treffen möchte. Ich möchte mich nicht mit der Freundin treffen, da das Kind Schnupfen und Husten hat. Mir ist das sonst egal, allerdings ist in 12 Tagen Weihnachten und wir versuchen so gut es geht den aktuellen krankenheiten aus dem Weg zu gehen. Nun ist sie böse, weil ich sie gefragt habe, ob das Kind gesund ist. Darauf sagte sie nur leichten Schnupfen und Husten. Natürlich können wir das jetzt überall her bekommen. Aber bin ich wirklich die einzige Mama, die versucht ein bisschen vorsichtiger vor Weihnachten zu sein?
Liebe Grüße
Wütende Freundin
Naja.. ja.. ein bisschen Schnupfen ist für mich gerade auch Grund genug wen nicht zu treffen.
Überlege gerade tatsächlich meinen Sohn nächste Woche nicht in die Kita zu geben.
Übertrieben? Ja vielleicht…
Aber bei 6 Infekten in 12 Wochen hab ich echt die Schnauze voll..
Der letzte winzige Schnupfen den wir uns bei einer Freundin geholt haben, war dann doch RSV.. Kind hat’s gut überstanden, mich als Mama hat’s dahingerafft 😂😅🙈
Ich wünsche mir einfach eine gemütliche und gesunde Weihnachtswoche..
Also ja ich versteh dich ;)
Ja ich habe 4 Bekannte mit Kindern die im kh waren wegen rsv, vielleicht habe ich dadurch ein bisschen mehr Angst. Und wir lieben Weihnachten, da wäre sowas echt kacke. Wie gesagt, sonst würde ich auch nicht absagen
Ich habe letztes Jahr die Tage vor Weihnachten mein Kind auch nicht in die Kita geschickt. Er wurde da aber noch alle 2 Wochen krank. Jetzt ist es etwas besser und es geht arbeitstechnisch auch nicht, also hoffe ich das Beste.
Aber übertrieben finde ich es nicht, gerade wenn man ein anfälliges Kind hat.
Hallo, ich persönliche verstehe dich.
Wir waren jetzt bestimmt 3 Wochen am Stück krank und mir reicht es jetzt. Eigentlich wäre ich morgen mit einer Freundin und Kind verabredet. Sie sind jetzt aber leicht erkältet. Für sie ist es allerdings in Ordnung wenn wir das Treffen verschieben.
Ich drück die Daumen dass ihr gesund bleibt 😅
Ja und mein Problem ist. Wir waren echt lange nicht mehr krank. Also ist es eigentlich vorprogrammiert .
Ich sehe das zweischneidig.
Eine Freundin, die wegen soetwas "wütend" ist, ist keine Freundin.
Ein zweijähriges Kind (entnehme ich deiner VK) halte ich jedoch nicht für gefährdet von "Schnupfen und Husten" und halte deine Vorsicht daher für äusserst übertrieben und eher schädlich fürs Kind.
Werden 2 Jährige an Weihnachten nicht krank?
Cool. Nächstes Jahr sind wir sicher 🥳
😂😂👍🏼
Lass sie wütend sein, wäre mir herzlichst egal.
Ich komme mir auch dumm vor, wenn ich frage.
Erst kürzlich habe ich mal nicht gefragt und ein krankes Kind getroffen.
Braucht man aktuell einfach nicht
Hallo. Ich handhabe es aktuell ähnlich. In den letzten Wochen hatten wir die "Seuche" im Umlauf.. es war ätzend. Mittlerweile sind alle wieder gesund. Das soll bis Weihnachten bitte so bleiben 🙈 Von daher meide ich gern den Kontakt zu Schnupfnasen u.co.
Mir ist bewusst das man es nicht überall vermeiden kann. Aber wenn ich es weiß, halte ich mich und die Kinder fern.
Liebe Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit
Hallo,
Ich finde es nicht fair, wenn deine Freundin jetzt wütend ist. Ein Treffen wegen Krankheit absagen wird noch häufig im Leben vorkommen. Auf beiden Seiten, hoffe ich. Leicht krank zum Spielen treffen ist Entscheidung der Eltern. Definition von krank kann stark variieren. Auch krank sein kann von Kind zu Kind unterschiedlich stark ausgeprägt sein - manche schlafen nachts gut, andere beim kleinsten Schnupfen gar nicht. Willst du kein krankes Kind zu Weihnachten oder davor, würde ich ein Treffen verschieben. Wenn sich die Kinder in den letzten paar Tagen eh gesehen haben, ist die Messe ggf schon gelesen.
Ich informiere vor einem Treffen, wenn mein Kind Schnupfen oder Husten hat. Vor allem wenn Babys dabei sind. Entscheidung liegt dann bei den Eltern des anderen Kindes. Verständnis ist absolut vorhanden, wenn das Treffen nicht stattfindet.
Viel Erfolg, bleib bei deiner Meinung, wenn es dir wichtig ist!
Mache ich genauso. Auch wenn das zur Folge hat, dass ich meine Schwester mit ihren 3 Kids schonmal 3 Monate nicht sehe.
In Kita kann ich es nicht aufhalten, aber im privaten Umfeld meide ich kranke Kinder.
Hallo,
eine Freundin, die wegen sowas "sauer" ist, ist keine Freundin.
Ist sie denn sonst auch recht anstrengend, wenn du mal anders denkst als sie...?
Ich hatte mal so eine "Freundin", die wegen jedem Furz sauer war. Es endete damit, dass ich in ihrer Gegenwart wie auf rohen Eiern lief und stets bemüht war, ja nichts "Falsches" zu sagen. Sie war ein richtiger Energievampier für mich.
Falls deine Freundin auch so drauf ist, kann ich dir nur raten, Abstand zu nehmen. Sonst grübelst du nur noch darüber nach, was du alles schon wieder falsch gemacht haben sollst...
Alles Gute!
Und ob es nun "richtig oder falsch" ist, eine Verabredung wegen Husten und Schnupfen abzusagen, ist völlig irrelevant. Es ist allein DEINE Entscheidung und das hat jeder so zu akzepieren!
Danke danke danke. Ja es ist tatsächlich so.. Was ich mir alles anhören durfte, warum mein kind nicht zur Kita geht. und auch bei anderen Dingen. Ich denke immer, es gibt kein schwarz und weiß und jeder hat seine Gründe. Aber die freundin verurteilt so schnell andere menschen, deshalb versuche ich meine meinung auch immer sehr wage nur darzulegen.
Du hast vollkommen recht. Nur leider gibt es in meinem Umwelt so wenig Menschen, die andere so akzeptieren wie sie sind.