Hallo zusammen,
in welchem Alter seid ihr denn von Lego Duplo zum normalen Lego (also die kleinen Steine) gewechselt? Da gibt es ja Sets, die schon ab 4 Jahren sind.
Zuhause haben wir bisher nur Duplo, davon eine ganze Menge.
Im KIndergarten spielt meine Tochter mit dem normalen Lego (Duplo haben die da gar nicht).
wann von Duplo zu Lego wechseln?
Meiner ist im September 4 geworden und Duplo findet er nicht mehr wirklich interessant, außer zwischendurch die Eisenbahn, da halte ich die von Lego noch für zu filigran. Meiner baut aber am liebsten frei auf und nur selten nach Anleitung...
Ich habe selbst nah keine Erfahrung, aber die Sets ab 4 Jahren haben extra große Teile, sodass sie auch von kleinen Kindern einfacher gehandhabt werden können. Zudem sind alle Legosteine mit Duplo kompatibel. Ihr könnt also einfach Steine kaufen und sie auch zusammen mit Duplo verbauen.
Ich denke aber, dass wenn sie im Kindergarten mit Lego spielt könnt ihr gut auf Lego umstellen.
Ah, das ist gut zu wissen, dass die Steine kompatibel sind.
Hä Lego Classic ist mit Lego Duplo kompatibel? Wie geht das?
Ich schenke jetzt zu Weihnachten das erste echte Lego, da ist sie 3,5. Aktiv damit spielen (Freunde, Restaurant-Kinderecke, Krippe bzw jetzt Kindergarten) tut sie schon seit bisschen über einem Jahr
Meine Tochter spielt seit sie ca. 3,5 ist mit dem Lego vom Papa (Harry Potter Modelle und so). Jetzt mit 4 baut sie schon sehr gut eigene Sachen. Sie hat aber auch super viel Duplo und spielt damit genauso.
Unser Sohn wird zum 4. Geburtstag das erste Lego bekommen. Er baut unheimlich gerne Fahrzeuge und die Möglichkeiten bei Duplo sind da dann doch begrenzt bzw. hat er diese jetzt zur genüge durchprobiert. Letzten Winter fand er im Kindergarten die kleinen Steine noch zu schwergängig, jetzt findet er sie okay.
Mein kleiner ist 4 fast 5 und spiel seit ca einem Jahr viel mit Lego. Er baut immer seinen eigenen Fahrzeuge. Es gibt Sets für 4+da kann er auch schon alleine nach Anleitung bauen. Duplo spielt er aber auch noch gerne mal.
Nach meiner Erfahrung gehen die Sets ab vier bei vierjährigen Kindern ganz gut, bei einzelnen etwas komplizierteren Teilen brauchen die Kinder ggf. Hilfe.
Das hängt vom kind ab.
Wir haben ein paar kleinere Lego Sets, aber die schaut meine nur ab und zu mal bis gar nicht an. Das Duplo wird zwar oft auch Wochenlang nicht beachtet und dann wieder sehr sehr intensiv bespielt. Meine wird im April 6 Jahre.
Wegräumen darf ich das Duplo aber nicht,
Sie hat sogar lieber playmobil wieder weggegeben, damit Duplo bleiben darf.