Hello,
Wir waren heute beim Urologen. Und er meinte mein kleiner braucht eine OP.
Die hoden sind zwar tastbar unten aber nicht an der richtigen Stelle.
Ich hab total Panik wenn ich denke das er jetzt eine op braucht.
Habt ihr Erfahrungen?
Habt ihr auch eine ok gehabt oder evtl gewatet. …
😭
Hodenhochstand OP 14 Monate alt. 😭
Hey!
Mein Kleiner wurde wegen eines Leistenbruchs mit 11 Monaten operiert. Die Ärzte sagten, es sei das richtige Alter und die Organe groß genug.
Warten würde ich nicht, weil ein Hodenhochstand Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit hat.
Wir haben darauf geachtet, dass er in einer Kinderklinik operiert wird, in der die Chirurgen genug Erfahrung mit so kleinen Kindern und diesen OPs haben.
Liebe Grüße
Schoko
Mein Sohn wurde mit 16 Monaten wegen eines beidseitigem Hodenhochstand operiert. Ich hatte auch Angst, aber es hat alles super geklappt und die OP war ohne Komplikationen.
Ich würde es auf jeden Fall gleich machen lassen. Erstens kann es zur späteren Zeugungsunfähigkeit führen, wenn man zu lange wartet und zweitens ist es mit so kleinen Kindern einfacher, denke ich. Die wissen ja noch nicht, was auf sie zukommt und haben deshalb auch keine Angst. Natürlich ist eine OP nicht schön, aber dann ist es erledigt.
Alles Gute euch 🤗
Unser kleiner wurde mit 9 Monaten und 13 Monaten wegen einer verkürzten Hahnröhre (Hypospadie) operiert. Eine dritte OP steht noch aus. Wenn die kleinen so jung sind, stecken sie das ganze sehr gut weg und haben später auch keine Erinnerung daran bzw. haben sie keine Angst vor der OP. Ich würde es auf jeden Fall gleich machen lassen und dafür auch in eine Kinderklinik mit Erfahrung gehen. Davon abgesehen wird es bestimmt auch dauern bis ihr einen OP Termin bekommt. Viel Glück und Gesundheit deinem Zwerg
Hallo, wünsche den kleinen alles Beste!
Sorry, darf ich fragen , wie sind Sie drauf gekommen? Hat das am Anfang Kinderarzt was gesagt oder? Danke
Liebe Grüße Natali
Die Kinderärzte tasten die Hoden bei den Vorsorgeuntersuchungen.
Hallo,
unser kleiner musste mit knapp 6 Wochen (frühchen, 8 Wochen zu früh) wegen einem beidseitigen Leistenbruchs operiert werden und da wurde gleich auch nach seinem rechten Hoden geschaut. Der stand nämlich auch zu hoch.
Sie haben bei der OP dann gleich auch geschaut, ob sie den Hoden runtersetzen können und das im Rahmen des möglichen gemacht. Es dauerte aber, bis der Hochstand komplett weg war. Ansonsten hieß sie’s zuwarten bis ca. 1 Jahr & wenn der Hochstand dann noch da ist, wird eine OP gemacht.
Er hat seine OP aber super weggesteckt und es ist alle ganz super gelaufen. Toll war es natürlich nicht, aber wir waren froh, dass es behandelt werden konnte. Bei einem Hochstand sollte man nicht zu lange warten, da die Zeugungsfähigkeit eingeschränkt werden kann.
Drücke euch die Daumen, für einen guten Verlauf 🍀🍀🍀
Mein Sohn wurde 1 Woche nach seinem 1 Geburtstag wegen eines Hodenhochstandes operiert. Ihm ging es danach sehr gut. Ich bin jetzt ganz froh, dass wir es so früh gemacht haben, da er sich danach ca 3-4 Wochen schonen (kein Bobbycar und so, weil es alles auf die Wunde drückt) sollte. So konnten wir noch gut verhindern, dass er ohne Rücksicht auf Verluste seine Wunde aufreißt oder die Wundheilung stört.
Je länger du wartest, desto länger liegen die Hoden zu warm, das kann später folgen für die Zeugungsfähigkeit haben.
Ja, das sagten die Ärzte meines Sohnes auch. Kleinere sind noch nicht so aktiv. Wobei mein Sohn schon ständig stehen wollte, was ja eigentlich auch nicht geht. Aber wäre er noch durch die Gegend geflitzt, wäre es sicher anstrengender geworden.
Ja, das Problem mit dem flitzen hatten wir. Die Ärtze und Schwestern waren gar nicht begeistert.