Empfehlungen zum Töpfchen in frühem Alter

Hallo zusammen,

meine Tochter ist erst 15 Monate alt und überrumpelt uns gerade etwas. Sie hat schon immer angezeigt, dass sie die Windel voll hat und sie musste auch schon immer gewechselt werden. Inzwischen verbalisiert sie es und beantwortet die Frage, ob sie kacka muss mit Ja oder nein. Sie setzt sich selbst (voll angezogen) aufs Töpfchen. Sie unterscheidet nicht zwischen Stuhlgang und Urin, es ist alles „kacka“.
Ich fürchte der nächste Schritt wäre jetzt sie ins Töpfchen/Toilette machen zu lassen, oder?

Was würdet ihr uns raten als Nächstes zu tun? Und wann?

1

Ist bei meiner kleinen auch so. Wir haben eh noch ein Töpfchen von der großen im Bad stehen. Wenn sie sagt, dass sie muss, frage ich sie, ob sie aufs Töpfchen will. Mal sagt sie ja, mal sagt sie nein. Wenn sie ja sagt, gehe ich mit ihr ins Bad und helfe ihr. Meistens kommt was.
Mit 19 Monaten fing sie an, zwischen Stuhl und Urin zu unterscheiden. Gerade ist sie 20 Monate alt und sagt meistens, dass sie in die Windel machen will. Sie kann es frei entscheiden. Alles, was von ihr aus geht, machen wir, aber wir „üben“ nicht mit ihr.
Wenn die große Schwester aufs Klo geht, will sie allerdings auch immer und dann kommt oft was.

2

Hallo,

da gibts nichts zu fürchten! Das ist einfach eine tolle Entwicklung. Lass sie einfach machen- sie kann das. Ob sie Pipi und Kacka unterscheidet ist eigentlich egal.
Unsere Kinder waren mit 18 Monaten verlässlich sauber - ohne Zwang und ohne Probleme. Ja es ist möglich wenn die Kinder soweit sind.

Viel Spaß beim Üben!

9

Kannst du mir konkret sagen, was wir machen können? Also alleine davon, dass das Töpfchen bereit steht, wird das ja nicht klappen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie die Verknüpfung von Töpfchen zu Geschäft machen schon so richtig da ist, weil sie zuhause auch kein Vorbild hat.
Sie macht morgens erst nach einiger Zeit in die Windel. Da könnten wir sie natürlich direkt aus dem Schlafanzug pellen und drauf setzen. Nach dem Mittagsschlaf auch. Ansonsten müssten wir, sobald wir merken, dass sie muss, sie schnappen, die Kleider vom Leib reißen und sie drauf setzen. Ich denke da wären wir zu langsam für? Da vergehen ja locker 10-20 Sekunden. Ich kann mir das nicht vorstellen und brauche eine Anleitung, oder definitiv mehr Anweisung als „einfach machen, das klappt“. Vielleicht sage ich das in einem halben Jahr auch, aber gerade weiß ich nicht, was damit gemeint ist.

12

Also wir haben auch angefangen mit morgens/mittags/abends aufs Töpfen als Routine. War ja kein Aufwand weil die Windel sowieso gewechselt wurde.
Und dann ging oft was rein. Das haben die Kinder schnell verstanden und waren super stolz darauf.
Wenn sie schon ein wenig sprechen immer wieder benennen, sodass sie wissen as sie sagen müssen.
Nun wird’s etwas komplizierter… im Sommer oder in warmen Wohnungen kann man die Kinder untenrum nackig lassen sonst ist man anfangs zu langsam für den Topf.
Man muss schon die Geduld haben und immer wieder ausziehen und Topf anbieten wenn es gewünscht wird. Das kann durchaus viel Arbeit sein aber es lohnt sich finde ich. Gerade beim großen Geschäft ist es doch fein wenn nicht alles an den Pobacken klebt.

Zusätzlich haben unsere Kinder immer Bücher geschaut am Töpfchen und sind deswegen gerne sitzen geblieben. Da gabs nie ein Problem.

Musst ein bisschen probieren was für euch passt. Du kennst dein Kind am besten.

Lg

3

Wir haben einen Toilettensitz mit Treppchen dran. Ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon einem Kind erst das Töpfchen anzugewöhnen und es später wieder an die Toilette umgewöhnen zu müssen, aber das ist nur meine persönliche Meinung also muss/sollte sich bitte niemand der es anders macht angegriffen fühlen.
Das deine Tochter sich schon so gut mitteilt ist super und ihr solltest es aufjedenfall unterstützen, ganz ohne Druck natürlich. Aber du solltest auch wissen, dass wieder ein Rückschritt passieren kann und das auch völlig normal ist. Bei unserer Tochter hat es ohne Probleme geklappt mit dem Sitz und sie ist nach und nach windelfrei geworden ohne Rückschritt. Bei unserem Sohn ist es so (er wird im März 2) das er auch mit ca.15 Monaten großes Interesse an der Toilette hatte und grade sein großes Geschäft nur noch auf der Toilette verrichten wollte. Seit 2 Wochen verweigert er die Toilette vollkommen und möchte lieber wieder in die Windel machen und das ist völlig okay. Also sollte das bei euch auch irgendwann passieren dann mach dir bitte keine Sorgen:)

8

Da hast du recht, aber den Preis müssen wir zahlen, denn die Kleine spielt im Klo. Wir können die Toilette nur nutzen, wenn wir schnell den Toilettendeckel hochklappen und dann schnell den Hintern platzieren, ansonsten hängt sie drin. Für die größere Schwester haben wir aber auch einen Aufsatz.

Sorgen machen wir uns nicht. Wir haben aktuell zwei Wickelkinder und außer, dass es in der Mülltonne eng ist, haben wir damit keine Probleme, auch weil wir gerechnet haben, dass der Zustand noch 1-2 Jahre anhalten kann. Ich stehe auch wie der Ochs vorm Berg. Sie sagt ja nicht, dass sie aufs Töpfchen gehen will, denn dass es diese Option als Alternative zur Windel gibt, weiß sie glaube ich gar nicht. Daher wäre jetzt meine Option der Wahl, dass sobald wir merken, dass sie muss, sie schnell zu packen, auszuziehen und aufs Töpfchen zu setzen. Aber das dauert ja durchaus seine 10-20 Sekunden, dann wäre es doch schon zu spät? Wie geht das also praktisch?

14

Nimm doch Höschen Windeln, also Pants, dann einfach Hose und Windel runter und los geht's.
Toll, dass dein Kind das anzeigt!!! Unbedingt unterstützen!

4

Huhu,

Wir setzen unseren aufs Töpfchen seit er 8 Monate ist. Inzwischen zeigt er uns immer an wenn er drauf will. Meist kommt dann Kaka. Pipi geht meist in die Windel, aber nicht immer. Unserer liebt auch sein Töpfchen. Wenn er drauf sitzt, lesen wir bücher, er spielt mit steckspielzeug oder andere Sachen.
Wir machen das auch außerhalb vom Töpfchen, aber er scheint da die zeit drauf zu lieben.

5

Das ist doch phänomenal. Du klingst nicht so richtig begeistert?
Ich würde wenn ihr wisst sie muss mal sie künftig einfach aufs Töpfchen setzen und mal gucken was passiert. Und zwar tatsächlich jetzt gleich. Für sie wird es ein tolles Gefühl sein, dass sie verstanden wird!

7

Du hast recht, das ist ziemlich genial. Mir graut es aber tatsächlich vor der Arbeit, die dahinter steckt, nämlich immer auf dem Sprung zu sein, schnell, das Kind auszuziehen und dann zum Töpfchen zu rennen. Hinzukommt, dass sie sich natürlich noch nicht selber ausziehen kann und es zum nackt herumlaufen zu kalt wäre. Bei unser älteren Tochter haben wir es bisher so gemacht, dass sie immer gefragt wurde, ob sie aufs Töpfchen will, aber da kam immer nur vereinzelt etwas und sie konnte sich erst entspannen wenn die Windel wieder darum ist. Daher haben wir das bei ihr für den Winter aufgegeben und nun fängt die kleine Schwester an..? Das geht mir zu schnell und wir scheuen gerade tatsächlich den Aufwand, auch weil wir nicht wissen, ob das, was wir machen überhaupt zielführend ist.

10

OK verstehe. In meinem Kopf war es nicht so viel Aufwand. Aber ich bin eh die meiste Zeit am Tag mit meinem Kleinen im Kinderzimmer wenn wir daheim sind und würde mir das Töpfchen einfach griffbereit hinstellen. Ist bei mehreren Kindern aber natürlich nochmal änders.

weitere Kommentare laden
6

Unsere Tochter hat auch mit knapp 14 Monaten angefangen das Töpfchen einzufordern. Meist macht sie das, wenn andere Familienmitglieder gerade auf die Toilette gehen. 50% der Zeit kommt dann auch was. Wir haben einfach im Bad Töpfchen und Wickelplatz nebeneinander und wenn wir nicht total in Eile sind, kann sie im Zusammenhang mit dem Windelwechsel immer gerne drauf. Wenn was kommt, spart man sich vielleicht eine Windel, ist doch super! Außerdem bieten wir es meist nach dem Schlafen und vor dem Baden an.
Bei unserem Sohn haben wir es genauso gemacht, allerdings hatte er erst ein halbes Jahr später Interesse.

15

Ich kann dir nur sagen, wie wir es gemacht haben: wir ließen sie nackig laufen (ging gut, da Sommer und Garten/Terrasse). Am Tag 1 und 2 ging eigentlich fast alles „in die Hose“. Am Tag drei habe ich es mal geschafft sie rechtzeitig aufs Töpfchen zu setzen (was ich wirklich ÜBERALL hin mitgeschleppt habe). Ab da hat es immer häufiger geklappt, dass Pippi aufs Töpfchen ging. Nach ca. 8 Tagen klappte es recht zuverlässig (dann auch mit Toiletteneinsatz aufs Klo). Kacka macht sie seither nachts in die Windel 🙄

17

Ist doch cool. Ich würde es so machen: Anfangen, mit den standardsituationen, bei denen du dir recht sicher bist, morgens schnell nehmen und aufs Töpfchen setzen. Bei uns ginge immer gut, wenn jemand auch grad auf dem Klo saß, da kann man es schön erklären. Und das ist ja erstmal kein Aufwand, nach der Nacht muss die Windel eh gewechselt werden, da kann sie ja ohne Probleme auf dem Töpfchen sitzen.

Und dann, je nachdem, wie gut es klappt, wie es ihr gefällt etc. und wie viel Energie du hast. Du könntest auf Pants wechseln und sie dann, wenn du denkst, sie muss, einfach mal hinsetzen. Wenn du es nicht merkst, ist es ja auch nicht schlimm, dann halt immer beim Wechsel. Auch kaum zusätzliche Arbeit. Wenn es grade nicht geht, kannst du ihr sagen, dass su verstanden hast, dass sie muss, aber du grade wegen xy nicht zum Klo kannst.

Wenn du mehr Kapazitäten hast oder es schon recht gut klappt, kannst du entweder so Trainungshöschen besorgen, die saugen etwas weg, aber grundsätzlich muss man damit dann schon aufs Töpfchen. Oder du bist mutig, nimmst mal ein paar Tage mehr Wäsche in Kauf und lässt es einfach weg.

In dem Alter finde ich es wichtig, aufs Kind zu gucken? Hat sie Spaß? Dann ist es doch schön. Und auf dich. Wenn es zeitweise nicht so klappt und es dich zu sehr stresst, kann sie ja ruhig eine Windel haben.

18

Danke für deinen Beitrag. Wir haben sie nun tatsächlich immer aufs Töpfchen gesetzt und sie macht sowohl das kleine als auch das große Geschäft immer mal wieder im Töpfchen. Den Rest der Zeit sind wir zu beschäftigt mit anderen Dingen.
Für das Wochenende, weil danach die Kita für mindestens zwei Wochen geschlossen ist, werden wir bei beiden Kindern die Methode aus dem oben empfohlenen Buch umsetzen. Zumindest bei meiner jüngeren Tochter dürfte das schnell klappen. Bei der älteren bin ich noch skeptisch. Ich fürchte hier sind wir zu spät dran und sie mag nicht mehr ohne Windel.
Aber mal schauen.