Störende Angewohnheiten beim Essen

Hallo zusammen 😊
Mein Sohn ist 21 Monate alt und hat beim Essen zwei Angewohnheiten die mich mittlerweile sehr stören. Ich bin mit meinem Latein nun am Ende und hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen.

Zum einen hat er leider damit angefangen mit Essen zu werfen. Speziell wenn er keinen Hunger mehr hat oder ihm etwas nicht schmeckt lässt er es nicht einfach nur fallen sondern wirft es wirklich in hohem Bogen von sich.
Ich habe ihm schon oft erklärt dass er es einfach liegen lassen kann wenn er nicht mehr mag oder es nicht schmeckt oder dass er es mir in die Hand geben kann. Aber das hilft leider nicht. Manchmal wirft er aber auch einfach aus heiterem Himmel während er noch isst damit herum.

Zum anderen (und das nervt mich fast noch mehr) hat er den unbändigen drang, sämtliche Schüsseln, Teller, tassen usw. Auf den Kopf zu stülpen und sie auszukippen. Es spielt dabei keine Rolle ob sich etwas das er mag darin befindet oder nicht. Er macht das auch mit spielzeugkisten usw.
Ich kann ihm z.b. immer noch keinen normalen becher zum trinken geben (obwohl er das technisch könnte daraus zu trinken) weil er das wasser sofort auskippen würde.

Natürlich ist mir klar, dass in diesem Alter noch kein wirklich sauberes Essen möglich ist und das ist auch ok.
Bei diesen beiden Verhaltensweisen beobachte ich nur, dass diese im Vergleich zu gleichaltrigen bei ihm doch sehr stark ausgeprägt sind und sich auch über die Zeit nicht bessern.

Meint ihr ich soll einfach abwarten und es bessert sich von allein oder gibt es Tipps wie ich ihm helfen kann das nicht mehr zu tun?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe 😊

Bearbeitet von Annu
1

Hast du mal in Erwägung gezogen das Essen zu beenden, wenn er das gemacht hat? Natürlich mit vorheriger Ankündigung. Aber das hat bei uns innerhalb kürzester Zeit zum Erfolg geführt und ich denke mit fast zwei Jahren sind Kinder alt genug eine ausgefallene Mahlzeit zu verkraften (die nachfolgende haben wir natürlich vorgezogen)

2

Hm. Das klingt für meine Ohren auch recht krass. Unser zweieinhalb Jahre alter Sohn isst auch nicht „sauber“, aber er wirft nicht mit essen und er dreht auch nichts absichtlich um. Der Dreck entsteht, weil das Essen mit Gabel oder Löffel auch mal daneben geht oder er etwas neben seinem Teller ablegt.

Spontan würde ich sagen:
Klare Konsequenzen zeigen?
Wenn er zum Beispiel mit essen wirft, würde ich ihn wegsetzen. Ich habe eine Weile immer den Hochstuhl unseres Kindes vom Tisch abgerückt, wenn er anfing mit seinem Essen herumzuschmieren (auf dem Tisch zu malen oder Ähnliches). Das essen war für ihn unterbrochen, es gab ggf Gemecker. Meist ging es kurz danach wieder und er hat normal weiter gegessen. Außerdem nehmen wir ihm Teller oder Besteck nach vorheriger Ankündigung weg, wenn er damit Unsinn macht.
Zur Not gibt es halt nw halbe Stunde später noch ein Brot auf die Faust.

3

Das würde ich unterbinden und in dem Alter ansonsten das Essen beenden. Wenn meine Tochter vor mir einen Becher Wasser vorsätzlich komplett auskippen würde, wäre ich schon leicht entsetzt und würde Konsequenzen ziehen bzw. habe das auch getan. Das gleiche gilt beim Thema Essen schmeißen. Mit knapp 2 Jahren wird er das wohl verstehen.