Niemand darf seine Hände festhalten

Hallo alle Eltern 🙋🏼‍♀️

Mein kleiner ist jetzt 15 Monate alt, entwickelt sich im Grunde absolut Prima, aber manche Sachen, will er einfach nicht lernen.

Zum Beispiel verweigert er es absolut, seine Wasser-/Saftflasche mit Griffen selbst festzuhalten. Und wenn man ihm dann zeigen möchte, dass er nur mit seinen Hände an die Griffe greifen muss, fängt direkt an mit den Händen zu fuchteln und mich abzuschütteln.
Das gleiche passiert, wenn ich ihm ein neues Spielzeug erklären möchte, den Löffel festhalten und vom Nägel schneiden ganz zu schweigen...

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem (gehabt) und hat einen Tipp fĂĽr mich, wie ich ihm das vielleicht spielerisch beibringen kann?

Vielen Dank und ganz liebe GrĂĽĂźe

SanniSenseless

1

Hallo,

meine Kinder lassen sich auch nicht gerne an den Händen „packen“.
Nägel hab ich immer im Schlaf geschnitten als sie noch klein waren.
Was ich nicht verstehe, wie trinkt dein Kind dann, wenn er das Glas/Becher ect nicht anfassen will?
Vielleicht ein Becher mit Strohhalm? Den muss er nicht vom Tisch nehmen? Oder ein ganz normales Glas?
Wie gehts mit dem Essen? Dem Besteck?

Beim Spielzeug sehe ich das entspannt. Das sollte man sowieso nicht erklären müssen. In dem Alter explorieren sie selber und probieren einfach was man damit machen kann. Maximal einmal vorführen, aber die Hand des Kindes führen würde ich garnicht.

Ich mag übrigens auch nicht alles anfassen. Manche Materialien machen mich ganz unbehaglich…
ZB kann ich keine nassen Wollsocken anfassen, Strassenmalkreide geht auch nur ganz widerwillig…

Lg

2

Wenn er trinken möchte, zeigt er auf sein Fläschchen und ich halte ihm den Sauger an den Mund, sonst trinkt er leider zu wenig. Allein macht er das ja einfach nicht obwohl wir jeden tagganz viel üben :-(
Mit Besteck macht er alles, nur nicht essen. Vor allem nimmt er den Löffel immer am falschen Ende, auch wenn ich ihm den natürlich richtig herum in die Hand geben.
Also muss ich ihn immernoch füttern und auch sein Getränk hin halten.
An einen Becher der offen ist, ist auch garnicht zu denken, ĂĽben wir immer wieder aber er schreit teilweise, dreht den Kopf weg.
Bei seinem Magic Cup ähnlich. Wenn er den allein in den Händen hat, beißt er entweder auf dem harten Plastik rum oder schmeißt ihn direkt auf den Boden.

3

Ich kann dir nur einen Tipp zum Nägel schneiden geben. Wir haben das hier seit er drei Monate ist spielerisch mit einem immer gleichen Song umgesetzt :D. Sobald er schon das Wort Maniküre hört lacht er, weil er weiß, dass das Lied kommt und er hält dann still. Vielleicht hilft das ein wenig :). (13 Monate alt)