Hilfe- Kind hat starken Durchfall

Hallo,
meine 23 Monate alte Tochter hat seit 2 Tagen stark wässrigen Durchfall. Nach etlichen Mails uns anrufen ohne Erfolg beim kiA war ich heute persönlich dort und es war Rappe voll und ich wurde wieder nach Hause geschickt. Mir ist klar das ohne weiteren Symptome nichts gemacht werden kann oder soll. Jedoch wollte ich den Arzt ein zwei Fragen stellen und dafür hätte ich mit meiner kleinen auch ne Stunde warten müssen, was unmöglich mit nem kranken Kleinkind wäre.
Deshalb meine Frage evtl kann mir jmnd helfen..
Sie hat sehr starken Durchfall, sollte ich ihr elektrolyte aus der Apotheke geben ? Oder lieber verdünntem apfelsaft ?
Sie verweigert Tee und Wasser komplett ☹️
Weshalb ich nun auf gesüßte Getränke ( Kinder Getränke vom dm und co) gegriffen habe. Die trinkt sie wenigstens ordentliche.. ist das ok ? Oder bei Durchfall eher ungünstig ?

1

Ich würde ihr Tee geben.
Elektrolyte würde ich nicht besorgen, so Saft-Kram kann auf den Magen schlagen, hätte ich ihr jetzt nicht gegeben.
Sie soll trinken, da wär’s mir herzlich egal, ob da Zucker drin ist. Natürlich sind ungezuckerte Getränke immer besser für Kinder. Isst sie? Vielleicht mag sie ein Brötchen oder eine Banane. Sofern sie nicht kotzt, finde ich bei den Getränken alles in Ordnung.

5

Super vielen Dank für deine Antwort 🙏🏽

2

Elektrolyte würd ich auch nicht geben.
Trinken würd ich ihr geben was sie hält in derzeit trinkt. Ist ja nicht ewig.

Sollte sie essen können ohne ergeben. Banane ist toll.

Apfelsaft würd persönlich wenn sie etwas. Anderes auch trinkt weniger geben....
Zumindest ist bei uns Apfelsaft abführend

6

Danke dir vielmals. Dann mache ich das so 🙏🏽

3

Elektrolyte brauchst du nicht. Verdünnter Apfelsaft ist da viel besser.

Als Tipp was bei uns gut hilft: Gematschte Banane, geriebener Apfel, Hühnersuppe, krosses Toast mit dünner Schicht Butter und die klassischen Salzstangen. Aber wichtiger ist trinken, trinken und nochmals trinken. 👍🏻

Gute Besserung an deine Kleine

4

Lieben Dank. Dann verdünne ich mal etwas Apfel Saft . Banane geht ja Gott sei dank und Salz standen.
Ich danke dir ♥️

7

Gerne doch :-)

Den Saft kannst du sehr stark verdünnen. 👍🏻

8

Versuche mal Folgendes:
Schwarzer Tee, nur eine Minute ziehen lassen. Etwas Salz dazu und Fruchtzucker.
Mein Sohn mag auch keinen Tee, aber das hat er getrunken.
Das Salz und der Traubenzucker sind Elektrolyte. Und die Gerbstoffe aus dem Tee sollen dem Darm helfen, damit der Stuhl hoffentlich bald wieder fester wird. Ansonsten Banane, geriebener Apfel… möglichst wenig Fett.

9

Wir haben uns zwar bei Durchfall so eine Elektrolyt-Lösung besorgt, aber keine Chance die ins Kind zu kriegen! Kein Wunder, sie schmeckt auch echt eklig...
Wir geben bei Durchfall immer noch Arzneihefe (Perenterol). Und Reisschleim hilft auch gut

10

Also ganz im Gegenteil zu allen Meinungen hier, würde ich weder gezuckerte Getränke, noch Apfelsaft oder sonst was geben. Gerade Apfelsaft kann doch noch zusätzlich zu Durchfall führen? Ich vertrage das Zeug beispielsweise gar nicht.
Du kannst auch einfach Kamillentee kochen, 2 Drops Traubenzucker rein und einige Prisen Salz. So hast du eine eigene Elektrolytlösung.

Dein Kind verweigert auch nicht, es hat keinen Appetit. Umdenken!

Solange einigermaßen etwas getrunken wird, mach Dir mal keine Gedanken. Nimm den Druck raus. Gib vom Löffel das Wasser während Ablenkung vorm TV oder so.

11

Stark verdünnt ist es sogar empfohlen Apfelsaft zu trinken. Und wenn das Kind noch Appetit darauf hat, ist das super! 👍🏻

12

Okay. Wusste ich nicht.

Ich weiss nur, dass geriebener Apfel gut sein soll.