Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter ist drei Jahre alt und hat zu Hause oder wenn sie bei den Großeltern ist keine Probleme mit dem Toilettengang. Sie sagt sowohl beim kleinen als auch beim großen Geschäft zu 99% rechtzeitig Bescheid. Nachts zum Schlafen trägt sie noch eine Pants. In der Kita klappt es mit dem Toilettengang leider nicht besonders gut. Ich denke es liegt zum einen daran,dass sie dort mit 10-15 anderen Kindern einfach sehr abgelenkt ist und es daher oft vergisst. Auf der anderen Seite liegt es,denke ich,auch am Personalmangel,der ja leider in allen Kitas ein Thema ist. Dort wird sie natürlich nicht so häufig an den Toilettengang erinnert wie zu Hause oder bei Oma und Opa.
Somit passierte es in der Kita nicht selten, dass ich 3-4 nasse Hosen bekomme,wenn ich sie abholte. Die Erzieherin hat das Gespräch Gesicht und meinte es wäre besser,wenn unsere Tochter in der Kita Pants trägt. Ich empfinde es eher als "Rückschritt"und habe Sorge,dass unsere Tochter bald auch zu Hause nach Pants fordert und ihre Selbstständigkeit annimmt. Ich habe der Erzieherin meine Bedenken geäußert, aber trotzdem den Pants in der Kita erstmal zugestimmt,weil es für unsere Tochter einfach nicht schön ist,wenn die anderen Kinder sehen,wie ihre Hose "ständig"nass wird. Habe nur eben Sorge,dass es jetzt eine Dauerlösung wird und die Kita das eher aus Bequemlichkeit fordert. Ich hoffe hier gibt es Eltern die mich verstehen und vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte meiner Tochter gegenüber keinen Druck aufbauen, aber zu Hause klappt es mit dem Toilettengang so super und ich finde es für sie selbst so schade,dass sie in der Kita eine Pants tragen muss, was sie auch selbst nicht so gerne möchte.
Liebe Grüße
Franzi
Pants in der Kita- zu Hause geht sie auf Toilette
Dann bleibt es erstmal bei den Pants. Wenn sie in der Kita nicht dran denkt kann man da nix machen. Ne nasse Hose ist für niemanden gut, gerade nicht für deine Kleine. Wenn sie Zuhause bescheid sagt ist das ja erstmal gut genug. Dann pullert sie halt in der Kita noch ein, ist ja nicht schlimm. Das ist dann auch kein Rückschritt. Irgendwann wird sie die Windel schon nicht mehr wollen und drauf achten auf Toilette zu gehen.
LG
Marie
Danke,ich hoffe es sehr.
Hat du ihr schonmal Pants in der Kita angezogen? Hat das gut geklappt?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Vergisst sie es einfach weil sie zu abgelenkt ist oder traut sie sich aus irgendwelchen Gründen nicht?
Der Sohn von Freunden hatte z.b in der Kita immer das Problem, dass er Angst hatte, ein anderes Kind könne ihm in der Zeit sein Spielzeug wegnehmen und dass es dann nicht mehr da ist, wenn er zurück kommt. Er hat sich den Toilettengang dann immer so lang verdrückt, bis es daneben ging.
Die Lösung war, dass er immer einer Erzieherin sein aktuelles Spielzeug "zur Aufsicht" übergibt und seit dem entspannt aufs Klo gehen kann.
Ich weiß natürlich nicht ob das bei euch Teil des Problems ist, aber es fiel mir beim Lesen deines Beitrags ein
Das weiß ich leider nicht. Meine Tochter ist erst seit 6 Wochen in der Kita,da wir umgezogen sind und wenn ich sie frage,dann nennt sie mir keinen Grund. Ich werde versuchen,ob ich von den Erziehern eine Antwort/Grund bekommen.
In der Eingewöhnungsphase finde ich das völlig normal. Es ist so schwierig sich zurechtzufinden, die neuen Strukturen zu durchblicken, zu wissen, wann ein guter Moment für den Toilettengang ist und wen man notfalls um Hilfe bitten kann etc. Unser Sohn ist mittlerweile auch trocken, zieht aber in die Kita meist gerne Pants an (wir lassen ihm die Wahl). Bei ihm bleibt die zwar meist trocken, aber wenn nicht, fände ich das auch nicht schlimm. Ich würde einfach 2 Monate warten und in der Zeit nichts sagen und danach nochmal mit der Tochter reden, falls der Toilettengang dann noch nicht klappt. Bis dahin ist sie in der Kita sicher schon entspannter. Vielleicht klappt es dann dort eh von alleine.
Ich denke, es ist besser, wenn sie wieder Pants trägt. Unser Sohn ist 3,5. Er wurde vor drei Monaten trocken als die Kita Ferien hatte. Wir müssen ihn nie erinnern. Auch in der Kita wird er nicht erinnert und es ging bisher nur zweimal was daneben. Er trägt auch nachts keine Windel mehr. Ich denke, deine Tochter ist nicht so weit, sonst müsstet ihr sie nicht erinnern. Zuhause geht das ja, aber in der Kita halt nicht. Daher sind Pants da die bessere Wahl bis sie von allein geht, ohne Erinnerung.
Hallo.
Also ich hab da auch ein sogenanntes Problemkind. Meine Tochter wurde mit 3,5 sauber, zu Hause hat es super geklappt, nur im Kindergarten gab es immer wieder Unfälle. Vor allem das große Geschäft hat nie geklappt im Kindergarten. Ich hatte mehrere Gespräche mit den Erzieherinnen und auch mit dem Kinderarzt und beide haben gesagt, alles normal, wir warten ab, das reguliert sich.
Also das Stuhlproblem war manchmal so schlimm, dass sie tagelang verstopft war und ich mit Einläufen usw. nachhelfen muss. Pipiunfälle waren selten, kamen aber auch immerwieder mal vor und es gehört halt einfach dazu.
Die Erzieherinnen waren dagegen wieder eine Pampers anzuziehen und sie haben versucht drauf zu achten, sie regelmäßig zu schicken. (Bei uns gibts auch immer Personalmangel)
Es hat jetzt 1 Jahr gedauert und mittlerweile klappt es sehr gut. Kopf, Blase und Darm brauchen einfach eine gewisse Reife.
Ich würde deiner Tochter wenn sie das nicht möchte keine Pampers anziehen, die Erzieherinnen müssen da einfach drauf achten so gut es geht. Das ist ihr Job! Sorry
Wir haben übrigens ein Belohnungsstempelsystem eingeführt, um unsere Tochter etwas positiv zu bestärken und es hat super geklappt. Das machen die Erzieherinnen bei uns auch. Für jedes gelungene Geschäft gibt es ein Stempel oder ein Sticker. Vielleicht könnt ihr das mal versuchen.
Alles Gute
Super,danke für den Tipp😊
Der Job der Erzieherin ist nicht, den ganzen Tag ein Kind daran zu erinnern, dass es aufs Klo gehen soll, weil die Eltern das so wollen.
Es ist für manche vielleicht schwer vorstellbar, aber es gibt mehr als ein Kind in der Gruppe und alle haben gleich-viel das Recht auf Betreuung, Ansprache und Förderung. Je nachdem, ob in Kindergarten oder Krippe kannst du ausrechnen, wie viele Minuten pro Tag „Erwachsenenkontakt“ für jedes Kind drin ist.
In der Krippe sind bei uns 12 Kinder auf (an schlechten Tagen und das sind die meisten) 2 Erwachsene. Bei 6 Betreuungsstunden kannst die 15 Minuten für den Morgenkreis abrechnen, 20 Minuten fürs Frühstück, 30 Minuten, in denen eine Person alle 12 Kinder vor dem Schlafen wickelt oder zur Toilette begleitet, 1,5 Stunden Mittagsschlaf.
Nebentätigkeiten wie nasse Kinder umziehen, zwischendrin bei Bedarf wickeln, aufwischen, was verschüttet wird und den Essbereich nach jeder Mahlzeit aufräumen, putzen, kehren, kommen dazu.
Was glaubst du, wie viel Zeit da bleibt, um das zu machen, was du für „den Job“ hältst?
Im Kindergarten sieht’s noch schlechter aus. Da ist es gerade bei hohen Krankenständen nicht ungewöhnlich, dass eine Erzieherin alleine mit bis zu 25 Kindern ist.
Zudem, dass für Toilettentraining keine Zeit ist, ist es auch nicht dem Zeitgeist entsprechend. Heute glaubt man, dass sauber werden eine Entwicklung ist, die das Kind aus sich heraus durchläuft. In seinem eigenen Tempo.
Hi,
aber ein Kind sollte nicht ständig dran erinnert und gefragt werden müssen.
Es muss ja von deinem Kind aus kommen, dass es auf Toilette muss und das ist ja, so wie es im Text klingt nirgendwo der Fall. Zu Hause und bei Oma und Opa wird anscheinend nur oft genug gefragt. Wenn ihr das nicht machen würdet, dann würde ja wahrscheinlich eben so was in die Hose gehen.
Dazu ist eben im Kita Tag keine Zeit. Ich würde deiner Tochter einfach weiterhin pants in der Kita anziehen und abwarten.
Du brauchst da auch nichts fördern, deine Tochter wird das irgendwann von alleine merken, wann sie auf die Toilette muss, auch ohne Nachfrage und dann auch einfach gehen.
Zu Hause geht sie auch häufig auf Toilette ohne das ich sie frage. Ich bzw wir fragen sie nur,wenn wir merken,dass der letzte Toilettengang länger her ist oder wenn sie gefühlt unruhig zappelt,so als wenn sie was zurück hält.
Okay, das klingt in deinem Text etwas anders. 😊
Aber auch dann, du brauchst es nicht fördern. Aller Anfang ist schwer. Lass ihr die pants in der Kita, irgendwann wird sie ja sehr sicher merken, dass sie auf die Toilette muss und das auch trotz Ablenkung können. Und dann wird sie den Wunsch auch äußern, dass sie in die Kita ohne pants will oder die Kita wird dir sagen, dass sie nun soweit ist ohne pants. 😊👍🏻
Hey Franzi,
wie siehts jetzt aus bei dir und deiner Tochter? Ist sie die Windeln losgeworden, oder habt ihr das Problem immernoch?
LG
Marie
Huhu,zu Hause läuft es nach wie vor sehr gut. In der Kita hat sie die Pants nun nicht mehr an,weil sie das nicht wollte. Meistens geht da dann 1x pro Tag was daneben.
Glückwunsch! Da kann die Kleine ja stolz sein. 😄
Hat sie die Windeln jetzt komplett abgelegt?