21 Monate und redet kein Wort

Hallo, so langsam mache ich mir Sorgen um meinen kleinen. Er wird 21 Monate und redet kein Wort. Weder Mama noch Papa… wenn er was möchte meckert er vor sich hin oder zieht ständig unsere Hände in die Richtung um zu deuten. Er brabbelt mal wenn’s gut läuft 2 min am Tag und dann auch ständig das gleiche. Mit Autos spielt er gerne und brummt das Geräusch nach.
Wenn ich mit ihm spiele, versteht er alles. Ich mache mich immer wieder bekloppt und erwische mich jedes Mal selber, was für große Sorgen ich mir mache über Kleinigkeiten.
Ich befasse mich gerade mit dem Thema Autismus. Die alltäglichen Dinge wie er etwas macht führt dazu das ich mir Gedanken darüber mache. In der Krabbelgruppe, die wir jetzt seit 2 Monaten, 1x wöchentlich besuchen, weicht er nicht von meinem Schoß und möchte nicht von meinem Arm runter. Ich spiele dort mit ihm und setze mich zum Stuhl. Er spielt vielleicht, wenn ihm eine Sache besonders gefällt. 10 sek und zack, sucht er mich. Zum Schluss wird gesungen, dort möchte er am liebsten gehen. Als wenn die Kinder und Eltern ihm was Böses antun. Bleibt nicht sitzen und weint. Er ist schon immer sehr anhänglich gewesen. Aber so eine Anhänglichkeit, das ich Angst habe ? Angst habe ihn in den Kindergarten gehen zu lassen.. Er ist mein erstes Kind. Es wäre schön und wäre dankbar über jede Antwort und Tipps die ihr bezüglich der sprachentwicklung geben könnt.

1

Hallo, wir haben selbe Problematik auch schon früh erkannt und mit mittlerweile 26 Monaten und ein Jahr Erfahrung kann ich dir mitgeben:

1. Mit dem Kinderarzt reden
2. Wenn der Kinderarzt es für erforderlich sieht eine Überweisung zum pädaudiologen bekommen und Gehör checken lassen
3. Die U7 abwarten, nochmal sprechen

Da haben wir eine Überweisung für den Neurologen und für das spz bekommen.

Sie wurde bereits neurologisch mittels eines Gen Tests und eines Schlaf EEGs untersucht und es wurden keine Auffälligkeiten gefunden.

Heute waren wir im spz und die Kinderärztin hat sich lange unsere Geschichte angehört und unsere Tochter beobachtet. bei der Ergotherapeutin war sie dann das vorzeigekind schlecht hin. Spielerisch wurden Tests gemacht und sie etwas gefordert. Und am Abend passierte es beim Bilderbuch angucken. Sie sagte innerhalb von einer Sequenz bu (Buch), gagga (Bagger), Kiki (Hahn) und Haare und ich fing an zu heulen.

2

Wow! Danke für deine schnelle Antwort.
Schön zu lesen, dass es so schnell gehen kann und dann noch aus dem nichts. Ich hab beim lesen ehrlich gesagt total mitgefiebert, ob es Fortschritte gegeben hat. Die U7 steht im Januar an und bin gespannt was die weiteren Schritte sind.

3

Hallöchen... wenn du dir Sorgen machst ist dein Kinderarzt der richtige Ansprechpartner.

Um dir aber vielleicht etwas die Sorgen vorab zu nehmen: unser kleiner Mann wird in einem Monat zwei und ist auch ein Spätzünder was reden angeht. Bei ihm kam es nicht Schritt für Schritt sondern es platzte förmlich aus ihm heraus. In kürzester Zeit Betrug sein Wortschatz um die 50 Wörter und seit einigen Tagen kommen die zwei-Wort-Sätze. Ja, andere Kinder sind in dem Alter deutlich weiter aber jedes Kind ist in der Entwicklung unterschiedlich. Vielleicht haut euer kleiner euch auch auf einmal vom hocker, weil es von jetzt auf gleich so aus ihm raussprudelt 😉 Wie gesagt, bei uns war es tatsächlich so. Also Hoffnung nicht aufgeben aber wenn du Sorgen hast, dann sprich einmal mit eurem Kinderarzt 😊

4

Die U7 steht im Januar an ☺️
Danke für deine Antwort, beruhigt mich etwas :)